Eine alte Straße von Leipzig. Die Hainstraße.

Mir tun immer noch die Füße weh. Ich bin etwas pflastermüde vom Gang durch Leipzig. Unter anderem besuchten wir eine alte Straße von Leipzig unterwegs, die Hainstraße. Im September möchte ich auf einem Spaziergang Freunden viel aus Leipzigs Geschichte zeigen und erzählen. Die ganz alten Straßen und Gassen mit ihren Handels- und Durchgangshäusern gehört unbedingt dazu. Gestern konnte ich Material sammeln, weil ich mich gut vorbereiten will auf den Gang durch Leipzig. Das Töchterchen wollte eh „in die Stadt“, wie die Leipziger sagen, wenn sie das Zentrum besuchen.

Wir werden heute wieder unterwegs sein, wollen nach Lützen. Im Schloss kann man ein Stück Geschichte Mitteldeutschlands kennenlernen, den dreißigjährigen Krieg und die Schlacht bei Lützen.
Auf unseren heutigen Ausflug freue ich mich.

eine alte Straße - die Hainstraße in Leipzig

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: