Schönheit. Fassadengestaltung in Borna.

Fassadengestaltung in Borna

Einen ganzen Tag habe ich mir Zeit genommen für eine Stadt in meiner Nähe, die ich nur von hastigen Durchfahrten kannte. Bahndämme sehen nirgendwo besonders schön aus. Was mir gleich zu Beginn meiner Stadterkundungen auffiel, war die Fassadengestaltung in Borna. Viele Schmuckelemente an den alten Bürgerhäusern habe ich entdeckt. Die Malereien aber sind noch nicht alt. Und ich finde das schön, weil es sich auf die Geschichte der Stadt bezieht und auf hiesige Traditionen.

Fassadengestaltung Borna
nach einer alten Postkarte gestaltet

Im vorletzten Beitrag hatte ich noch geschrieben, dass ich keine alte Postkarte zeige, sondern eine Fassadengestaltung in Borna. Das ist so nicht richtig, denn die Fassade wurde nach alten Postkarten bemalt.

Bergleute in Paradeuniform

Dieser Teil der Wandgrafik zeigt zwei Bergleute in Paradeuniform, gezeichnet nach einer Fotografie des Bornaer Fotografen Emil Schaffner aus dem Jahre 1870.
Wenn ich die beiden sehe, muss ich an meinen Großvater denken, der auch Bergmann war. Die Arbeit war schwer, bis 1918 zwölf Stunden lang bei miesen Löhnen. Und dennoch: Zum Tag des Bergmannes zog mein Großvater seine Paradeuniform an. Offensichtlich war er sehr stolz auf seinen Beruf.

Fassadengestaltung in Borna

Ich weiß nicht, welche Zeche oder Brikettfabrik das ist. Ich werde meine Freundin Hella fragen. Die weiß das bestimmt. Mein Heimatort ist nicht weit weg von Borna. Unsere ganze Gegend war geprägt von solchen Fabriken und Schächten.
Mein Großvater hat noch Kohle unter Tage gefördert, bevor man zum Abbau im Tagebau überging. Seit 1799 wurde in Borna und Umgebung Kohle produziert.

Ich bin nicht glücklich darüber, dass der Wald zwischen Altenburg und Zwenkau vor den Toren Leipzigs den Tagebauen weichen musste. Dass die Mondlandschaften verschwanden und das Neuseenland entstand, ersetzt den für das Klima nötige Wald nicht.
Wie auch immer dieWandlung in der Region verlaufen wird, ich wünsche mir einen klugen und schrittweisen Ausstieg aus der Kohle und Entscheidungen im Interesse der Menschen und der Umwelt.

Fassadengestaltung in Borna

 

 

Comments are closed.