Kuckuckskinder und Rabeneltern und der Vergleich zur menschlichen Kinderstube.

Kuckuckskinder und Rabeneltern – viele Vergleiche zu unseren Kinderstuben kommen aus der Vogelwelt. Also, Rabeneltern sind nicht die Schlechtesten. Das konnte ich beobachten.

Gleich mache ich mich auf in den Garten. Ich werde meine selbstgezogenen Tomatenpflanzen in die Erde bringen und eine Stunde lang Gartenvögel zählen. Der Nabu hat zur Stunde der Gartenvögel aufgerufen. Als ob ich daran erinnert werden soll, rief nicht weit von meiner Wohnung heute Morgen ein Kuckuck. Er rief und rief mit großer Ausdauer. Entweder hat er es dem Esel mal so richtig gezeigt, dass er der bessere Sänger ist oder mir erzählt, dass ich noch ganz lange lebe*. Und das ist auch nicht schlecht. Ich nehme es als gutes Omen an. 🙂

*(Als Kind fragten wir den Kuckuck immer, wenn wir ihn hörten: „Kuckuck, wieviele Jahre darf ich noch leben? Hat er nur zweimal gerufen, war das für uns nicht schlimm. Das war eine Menge Zeit!)

Kuckuckskinder und Rabeneltern
Meine gefilzten Fingerpuppen.