Kordeln knüpfen. Freundschaftsbänder. Freundschaft.

Kordeln knüpfen zum Oma-und-Opa-Tag

Ist schon wieder ein Jahr um? Dabei war ich doch erst zum Oma-und-Opa-Tag im Volkskundemuseum Wyhra!
Und nun sitze ich schon wieder und bereite diesen Tag vor. Jedes Jahr möchte ich etwas anders machen mit den Kindern und natürlich auch mit den Omas und Opas. Klar, dass ich wieder Wolle verarbeite, als Spinnfrau. Nach langem Überlegen und Probieren steht fest: Ich werde Kordeln knüpfen, als Armband, Kette, Deko. So, wie es gerade gewünscht ist.


Kordeln knüpfen
Ich suche immer etwas, wobei sich niemand verletzten kann und jeder mitmachen kann, egal, welchen Alters. Fertigstellen und mitnehmen muss man es können.
Zuerst wollte ich mit einem Stücke Pappe als Hilfsmittel weben, aber dann entschied ich mich doch für die Kordeln. Freundschaftsbändchen zu verschenken finde ich gar nicht so schlecht.

Freundschaft: Auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander. Ich habe den Eindruck, dass die Begrifflichkeit immer mehr verkommt.
Einem Freund sage ich auch mal etwas, was ich denke, was er aber vielleicht so nicht hören will. Kritik kann für beide Seiten konstruktiv sein und sie fördert eine Auseinandersetzung mit bestimmten Sachverhalten. Zu kritisieren, Kritik auszuhalten und über kritische Fragen zu diskutieren, ist anstrengend, fordert einen. Manch einem scheint das zu viel zu sein. Der sagt entweder gar nichts mehr oder aber er schließt sich einer Gruppe an, die laut genug auftritt, einfache Floskeln und Parolen durch die Kante brüllt und endlich mal zeigt, was Phase ist. Manchmal hat das kaum Inhalt und viel „eigenes“ hat es auch nicht, aber trotzdem erfährt es großen Zuspruch. Man will dazu gehören. Und dann geht es auch mal so aus, dass wieder gesagt wird: Das habe ich nicht gewollt.

Ach, herrje, wenn ich hier vor mich hin wusele, habe ich auch viel Zeit zum Nachdenken. Auch darüber, wie ich persönlich mit bestimmten Erscheinungen oder Sachverhalten umgehe. Und dabei wollte ich doch nur ausprobieren, wie man mit wenig Mitteln Freundschaftsbänder, Kordeln knüpfen kann.

Freunschaftsbänder knüpfen aus Garn