Nadelfilzen zu Ostern mit einer Form aus Moosgummi.

Nadelfilzen zu Ostern - die Filznadeln

Nadelfilzen zu Ostern möchte ich euch heute beschreiben und zeigen. Zumindest ist es eine Möglichkeit und auch für kleine Kinder geeignet.
Feiertage sind immer eine gute Gelegenheit, etwas gestalten zu wollen. Mehr Zeit als sonst hat man auch. Die einen kaufen oder suchen entsprechende „Deko“ in ihren Beständen, andere wollen aktiver und Kinder beschäftigt sein.

Über das Nadelfilzen mit Backförmchen hatte ich schon geschrieben. Was aber nun, wenn man die gewünschte Filzform einfach nicht finden kann? Oder, wenn man ganz andere Vorstellungen hat als die Backförmchenhersteller?

Eine Form für das Nadelfilzen zu Ostern aus Moosgummi herstellen

Nadelfilzen zu Ostern mit einer Form aus Moosgummi

Aufmalen, mit einer spitzen Schere den Innenraum ausschneiden, genug „Fleisch“ drumherum lassen – und fertig ist schonmal die Form. Die wird aus Moosgummi gefertigt und den bekommt man in jedem Bastelladen. Die Kosten dafür und für Filznadeln halten sich in Grenzen.
Es kann losgehen mit dem Osterfilzen.

Beim Zeichnen der Form auf Moosgummi sollte man darauf achten, dass die Zeichnung einfach ist. Verschnörkelungen filzen sich mit Kindern nicht gut.

Einen Osterhasen filzen

Nadelfilzen zu Ostern - einen Osterhasen gestalten

Wie beim Filzen mit Backförmchen wird die Form mit Wolle ausgelegt. Und dann heißt es wieder: nadeln, nadeln, nadeln. So lange, bis man mit dem Fingernagel die Wolle nicht wieder auseinanderziehen kann. Besondere Sorgfalt gilt den Rändern damit die Form nicht verfließt.

Den Osterhasen gestalten

Nadelfilzen zu Ostern - den Hasen gestalten

Kindern macht es großen Spaß, wenn der gefilzte Hase noch ein Gesicht und auf der Rückseite sein Stummelschwänzchen erhält. Für Barthaare reicht Sternzwirn, den man einfach mit einer Nähnadel quer durch die Pausbacken zieht. Eine Zwirnschlinge oben an und schon kann der Hase den Osterstrauch verschönern.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es kann weiße Hasen geben und rosarote auch, welche mit Schleifchen um oder einer grünen Hose mit Hosenträgern.
Mit dem Nadelfilzen zu Ostern lässt sich mancher verregneter, grauer Tag retten. :)

Comments are closed.