Jeder für sich ein Stimmungsvogel.

Stimmungsvogel

Ich habe gestern einen Stimmungsvogel geschenkt bekommen. Jaja, die gibt es, einfarbige oder quietschebunte, aber immer mit einem losen Kugelkopf, der je nach Stellung eine Stimmung ausdrücken kann. Von gutgelaunt über traurig und ordentlich vergnatzt, also beleidigt, ist alles möglich. Wenn ich ehrlich bin, all das erlebe ich auch und manchmal an einem Tag. Ich mag nicht immer darüber schreiben, aber der Stimmungsvogel sitzt auf meinem Schreibtisch und darf meine Stimmung zeigen.
Ich habe mir einen Raben ausgesucht. Passt.

Stimmungsvogel
Stimmung: gut gelaunt. Trotzdem.

Meine Freundin war in Leipzig. Sie wohnt jetzt in Frankfurt am Main, war zu einem Klassentreffen gekommen.
Meine Güte, wir kennen  uns schon – sagen wir mal – ewig.

Als ich damals in Grünau einzog, stellte ich am Abend fest, dass ich keine Kippen hatte. Damals rauchte ich wie ein Stadtsoldat und ohne Zigaretten ging es natürlich überhaupt nicht. Nur, wo bekam ich nachtens auf einer Großbaustelle, mitten in der Prärie welche her?
Ich stellte mich mit dem Rücken gegen die Balkonbrüstung und bog mich so weit nach hinten, dass ich bequem am Haus nach oben schauen konnte. He, ich war doch nicht alleine im neuen Haus. Oben, in der Vierten, war noch jemand. Es brannte Licht.
So lernte ich meine Freundin kennen. Ob ich heute einfach irgendwo klingeln würde, wage ich zu bezweifeln.

Und nun waren wir also mal wieder für einige Stunden zusammen unterwegs. Schön war’s. Bei aller Schwatzerei, manches müssen wir nicht besprechen, denn wir kennen uns halt gut. Wir wissen, wann wir uns mal hinsetzen müssen, wann ein Käffchen fällig ist und wann wir zusammen mal auf’s Klo müssen.

Als ich meine Freundin zu ihrem Zug nach Frankfurt brachte, hatten wir noch einige Minuten Zeit. Oben, auf dem Querbahnsteig, gibt es einen Holzkunstladen. Und zwischen Dekozeuchs und Weihnachtsschmuck fanden wir jeder einen Stimmungsvogel.

Wir sind schon zwei Stimmungsvögel, liebe Daggi. Aber du fehlst mir so sehr.

Comments are closed.