Ein Sträußchen Thymian an des Ritters Rüstung für Mut und Ausdauer.

Thymian

Wenn Ritterturniere stattfanden, dann banden die adligen Damen dem Auserwählten anno dunnemals ein Sträußchen Thymian an die Rüstung. Kraft sollte es geben und Mut und Ausdauer. Das kann man immer gebrauchen, gell?

Thymian als Gewürz nutze ich schon lange. Auch als Erkältungsbad hatte ich ihn schon genutzt. Als meine Kinder klein waren und mit Bronchitis zu kämpfen hatten, dann wurde ein Heilbad empfohlen. Es ist nie schön, wenn Kinder krank sind, aber der positive Nebeneffekt, dass es dann in unserer Wohnung stark nach Thymian roch, das fand ich nicht schlecht.

Ich weiß nicht, warum mir gerade jetzt diese Heilpflanze einfiel. Vielleicht, weil Erkältungszeit ist und ich mir Hustensaft selber herstellen möchte. Beim Nachlesen in meinen Kräuterbüchern fand ich auch, dass man früher rheumatische Erkrankungen mit Thymian heilen wollte. Als Einreibung geht das, aber auch, indem man jeden Tag eine Tasse Thymian-Tee trinkt, langsam, in kleinen Schlucken, die Tasse vor dem Gesicht haltend und die ätherischen Dämpfe einatmend.
„Das mache ich doch glatt“, dachte ich mir und besorgte mir getrocknetes Thymian-Kraut. Im nächsten Jahr werde ich im Garten ernten.

Und nun gibt es bei mir jeden Tag ein besonderes Tee-Stündchen. Ein Teelöffel Kraut wird dazu mit einem Viertelliter heißem Wasser übergossen. Nach fünf Minuten Ziehzeit, wird abgegossen. Ich versüße mir den Tee mit wenig Honig. Schon der Duft hat eine unglaublich beruhigende und tröstende Wirkung auf mich.
Mein Tee-Zeremoniell wird mir auf längere Sicht gut tun.

Hustensaft herzustellen ist auch kein „Hexenwerk“. Man braucht nur Thymian, eine Bio-Zitrone, Honig und Wasser dazu. Und für ein Erkältungsbad bindet man das Kraut in ein Tuch, lässt zuerst das Wasser darüber laufen und legt es dann mit ins Wannenbad. Warum soll man sein Geld in Apotheken tragen, wenn es so einfach auch geht?

Gezeichnet habe ich nach langer Zeit auch mal wieder, damit ich nicht ganz aus der Übung komme. 🙂

Tee aus getrocknetem Thymian