Wir sind um den ganzen Kulkwitzer See gefahren, um Schafgarbe und andere Kräuter zu holen. Wolfgang war mit dem Radel unterwegs und ich mit Fridolin. Schön war es, es roch nach Sommer und auf dem Fridolin fühlte ich mich frei. Auf beiden Seiten des Sees habe ich schon gewohnt, zuerst in Grünau, dann in Markranstädt, jedesmal fast am See. Jetzt muss ich ein kleines bisschen weiter durch Grünau fahren, aber es ist kein Problem, zum See zu kommen.
Zu einer etwas abgelegeneren Wiese vor der Stadt wollte ich. Ich wollte Tinktur aus Schafgarbe machen. Die Tinktur war angesetzt und ich merkte, dass ich noch Kraut übrig hatte. Weggeworfen wird bei mir nichts, also habe ich mir Schafgarbenlimonade gemacht
Ein Liter Wasser habe ich abgekocht und Zucker darin aufgelöst. Dann habe ich alles etwas abkühlen lassen und danach das zerpflückte Kraut und Scheiben von unbehandelten Zitronen in das Wasser gelegt. Nachdem die Temperatur auf Umgebungstemperatur gefallen war, kam mein Krug in den Kühlschrank über Nacht.
Am anderen Morgen habe ich den Sud abgegossen und nochmal mit Wasser verdünnt (nach individuellen Geschmack) und meine Limo sehr genossen.
Die Limonade schmeckt so schön fruchtig! Das hätte ich nie für möglich gehalten. Ich ärgere mich sehr, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Kräuterlimo muss man nicht kaufen.
Und wer will, dass es brieselt, der verdünnt halt mit Sprudel.
Ich habe dann noch Spitzwegerich mitgebracht und Beifuß. Und was damit geworden ist, erzähle ich ein andre Mal.
Sehr schön! Das macht richtig Lust um auf Kräutersuche zu gehen.
Eine sehr schöne Umgebung wo Du lebst. An den Seen finde ich die Atmosphäre besonders schön. Schafgarbe habe ich in meinem Garten, aber eben auch mein Hundemädel. Aber deine Limo macht mir Lust auf nachmachen. Danke für deinen Impuls
An den See haben wir es damals nicht geschafft, liebe Mia. Bis dahin ist es gar nicht weit. So schön urwüchsig wie vor Jahren ist es dort leider nicht mehr. Die Wiesen, auf denen ich mit den Schafen war, tragen jetzt Einfamilienhäuser.
Die Schafgarbenlimo hat mir geschmeckt, anders und besser als erwartet.
Liebe Grüße an dich, liebe Mia, und streichele bitte das Hundemädel.
Liebe Gudrun,
diese Limonade werde ich umgehend ausprobieren. Ich habe ganz viel Schafgarbe im Garten, vor allem frisches Kraut. Es wird ja doch hin und wieder gemäht und das Kraut der Schafgarbe wächst ziemlich schnell nach. Wie viel Zucker nimmst du auf den Liter Wasser? Ist vermutlich anders als bei Sirup Geschmackssache – oder?
Herzliche Grüße – Elke
Du hast aber auch Blüten mit dabei? Macht das einen Unterschied?
LG – Elke
Ja, die Blüten sind dabei. Ich habe nicht mal die Zuckermenge genommen, die eigentlich angegeben war. Und nach dem Ziehen habe ich nochmal verdünnt. Der Ansatz schmeckt schön kräftig und Zucker brauche ich nicht viel. Ich nehme mir das Getränk immer mit, wenn ich unterwegs bin.
Nur Blüten habe ich mit Primasprit angesetzt. Nach 4 Wochen wird abgegossen und ich habe feinste Magentropfen für die Hausapotheke. Acht Tropfen mit Wasser reichen. In manchen Gegenden nennt man es Bauchwehkraut.
Was du alles weißt! Ich bin beeindruckt. Nur was ist nun schon wieder Primasprit? Irgendwie sagt mir mein Gefühl, das ist etwas Ostdeutschen, das es bei uns nicht gibt *lach*. Schade, meine drei Männer sind gerade erst aus Leipzig zurück .
LG – Elke
Ja, wahrscheinlich ist das so. * lach
Ich glaube, es gibt noch Stroh 80 und Absolut Vodka.
Die Uni in Halle hat zur Schafgarbe geforscht. Mich hat das sehr interessiert.
Grüße an dich
Ach Elke, das ist aber schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich sehr.
Herzliche Grüße an dich.
Und ich dachte, die Zeit für yarrow (Scharfgarbe, achillea) sei schon vorbei, zumindest bei uns hier. Aber sehr interessant, Gudrun. Ich werde es nächstes Jahr ausprobieren.
Fein, da kenne ich nun gleich die englische Vokabel. Danke, Simone.
Bei uns blüht sie und bildet auch immer noch Knospen aus. Schafgarbe war immer das Erste, was die Schafe auf einer Wiese abfraßen. Und ich habe angefangen, mich mit dieser Pflanze zu beschäftigen.
Yarrow ist der Begriff für alles vom Unkraut bis zum Kultivat, und achillea ist der Begriff für die Pflanzen, die mit Kultivierung Farbe bekommen haben und verkauft werden.
Was sind eigentlich Eure bevorzugten Insektenpflanzen im Garten?
Es gibt ja 2 Pflanzen für Bienen, die überragen alles: Phacelia und Linaria Canon Went.
Toadflax ist das Unkraut, Linaria ist die gezüchtete Verkaufsvariante.