Dreifach hält besser

Meine Mutter meinte ja immer: doppelt hält besser. Ich habe das mal abgewandelt in dreifach hält besser. Und es stimmt, zumindest was Sockenwolle und Garn für Hüttenschuhe betrifft.
Mit der Herstellung des solchen dreifach gezwirnten Garnes war ich beschäftigt. Reden muss ich ja nicht mit meinem Spinnrad und so war alles (fast) gut.

dreifach zwirnen ganz in Ruhe

Die Ruhe hat mir gut getan und meiner Stimme auch. Der dritte Faden lief als Knäuel nebenher. Die eleganteste Lösung ist das nicht, aber es ist eine. Irgendwann war ich fertig und habe mein Garn haspeln können. Ein feiner Garnstrang ist das Ergebnis.

dreifach gezwirntes Garn wird gehaspelt
das Garn wird gehaspelt

Zwischendurch musste ich immer mal Pause machen. Dann habe ich gelesen. Ich habe einfach mal die „fünf Weltmächte“ in die Suchmaschine eingegeben und bin auf interessante Aussagen gestoßen (gelesen habe ich bei Politikwissenschaftlern und Ökonomen). Dass ich gegen Kriege bin, das war so und wird auch so bleiben. Aufrüstungen schließe ich da mit ein. Was könnten wir alles machen mit diesen Mitteln für den Klimaschutz, gegen den Hunger, für gleiche Bildungschancen … Wer mich mal besucht in meinem Spinnstübchen, dem würde ich davon erzählen. Briefe und Mails gehen auch, aber hier soll es das gewesen sein.

Dreifachgarn abbinden
auf der Haspel

Das dreifach gezwirnte Garn habe ich viermal abgebunden, ehe es ins Entspannungsbad kam. Aus dem kam es schön gleichmäßig wieder heraus. Beim Trocknen hatte ich erstmal wieder Zeit zum Lesen. Zwei neue Bücher sind bei mir eingezogen. Eines hat eine Bloggerin geschrieben, mit der ich schon lange befreundet bin. Ich glaube, so kann ich es sagen. Ich schreibe bestimmt noch etwas dazu.

Das Zweite hatte ich bei Lehmanns bestellt. Um Klassismus geht es und wie er soziale Ungleichheit fördert. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Leipziger Internetzeitung. Vielleicht kann ich mich aufraffen und etwas dazu schreiben.

Strickprobe mit dreifach gezwirntem Garn
Strickprobe: zählen, rechnen und anfangen zu stricken

Eine Strickprobe aus dem Dreifach-Garn habe ich inzwischen gemacht und bereits den ersten Hüttenschuh nach meinen Vorstellungen angefangen zu stricken. Es darf nichts schief gehen, denn der Schwiegersohn freut sich auf die Schuhe.

Die Einreise in das andere Land ist inzwischen bestätigt. Wir sind willkommen. Nur ich habe ein bisschen Angst, dass ich alles nicht schaffe. Mühe werde ich mir geben und auch vorher noch einmal mit meinem Arzt alles besprechen. Tja, und dann bin ich mal weg.
Gut geht es mir immer noch nicht. Ich werde mich also noch ein bisschen ausruhen müssen.

12 Gedanken zu „Dreifach hält besser“

  1. Gudrun, ich will dich um nichts in der Welt beim Ausruhen stören, denn ich bin 100%ig der Meinung, dass dir diese Reise gut, besser, am besten tun wird – hier mal aus allem raus und eine andere Welt erleben. Ob das unbedingt (in politischer Hinsicht) eine bessere ist, will ich hier nicht diskutieren, aber schon durch Tochterwiedersehen, Enkel kennenlernen und Schwiegersohn die Hüttenschuhe-Übergabe-Aktion ist es auf jeden Fall Abwechslung und schöne Gedanken für dich.
    Herzliche Gutenachtgrüße zu dir

    1. Naja, ich habe Respekt vor dem, was ich mir vorgeommen habe. Herr E. will ja auch Las Vegas besuchen. Da zieht es mich nun so gar nicht hin. Ich werde mit Tochter und Enkel wo anders hin gehen. Und da gibt es auch noch Schafe und Ziegen. 🙂
      Jetzt muss ich aber erstmal gesund werden. Hoffentlich ist das bald überstanden, denn es nervt arg. Ich habe aber ja noch meine Wolle, die mich ablenkt.
      Herzliche Grüße an meine liebste Lieblingsnachteule. 😀

      1. Danke für das Nachteulenkompliment – aber letzte Nacht habe ich mächtig übertrieben, so treibe ich meine Energierechnung hoch, ohne dass ich das unbedingt will.
        Vor Mitternacht sackte ich wohl ca. 90 Minuten in einen Fernsehsesselschlaf. Davon erfrischt, ging ich dann endlich gegen 2:30 Uhr ins richtige Bett mit Daunenschlafdecke, aber ausgeschaltetem Heizkörper. Ich glaube aber nicht, dass es an diesem lag, sondern mehr an der „inneren Kälte“, die durch die schrecklichen Nachrichten verbreitet wird.
        Jedenfalls habe ich dann letztendlich zwei Stunden später heißes Wasser in die Badewanne gelassen – das ist der einzige Garant, der mir in solchen Situationen hilft, denn ich will ja nicht zur Alkoholikerin werden und immer einen großen Grappa trinken.
        Früher zog es mich auch in deutsche Unterhaltungsgroßstätten wie „Phantasialand“ oder ähnliches – jetzt würde ich dir mir schon lange verkneifen.
        Lieben Gruß zu dir und deine Wolle

        1. Ich habe mal einpaar Jahre in einem Freizeitpark gearbeitet. Es wr nicht gut. Und laut, schnell und bunte Lichter sind eh nicht meins.
          Geschlafen habe ich auch schon vor dem Fernseher und dann erstmal bis früh gelesen. Meine Freundin meint zwar, dass sie früh 7.30 Uhr mit dem Haushalt anfangen muss, ich glaube, aber meinem Fußboden ist das egal. Und mir auch. Da rennt ja nichts weg.
          Die Wolle für den Schwiegersohn ist jetzt fertig. Jetzt kann ich mir ernsthaft Gedanken über meine Teppichwolle machen.
          Grüße an dich.

  2. Wunderbar dein Garn. Ich finde die Farben sehr schön und auch die dreifachzwirbelung. Ich bin fest davon überzeugt, dass du die Reise schaffst. Du weißt ja was dich beim Ankommen erwartet. Es wird werden!

    1. Die Farbe war so gewünscht, zumindest so ähnlich. Die Wolle ist nun fertig. Jetzt kann ich die Hüttenschuhe stricken und dann habe ich alles, was ich mitnehmen will.
      Liebe Grüße in den Norden.

  3. Wie schön, liebe Gudrun, das kleine Filmchen Das war eine richtig tolle Idee. So können wir mal richtig bei Dir im Spinnstübchen sein und Dir gewissermaßen auf die Finger schauen Das Endergebnis gefällt mir sehr gut, hübsche Farbkombination.
    Die Reise wird sicher anstrengend werden, aber manchmal tut etwas, das man sich ganz sehnlichst gewünscht hat, auch richtig gut, selbst wenn es anstrengend ist. Du wirst das schon packen, und am Ende kommt eine zufriedene und glückliche Gudrun zurück. Damit alles gut klappt, drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel ins Spinnstübchen

    1. Ich muss das mal besser hinbekommen mit dem Video, die Kamera auf’s Stativ, das Licht besser und die anderen Einstellungen auch. Mal sehen, ob sich mal was anbietet.
      Ich muss nur die lange Reise hinter mich bringen. Alles andere ist dann kein Problem mehr. Ich weiß ja, was und wer mich erwartet. Einige Menschen kenne ich schon und andere werde ich kennenlernen. Ich freue mich sehr darauf. Und vor allem auf meine Familie. Im Herbst werde ich mich auch noch aufmachen zur Nordsee und zur anderen Tochter. Es wird ein ereignisreiches Jahr werden.
      Liebe Silberdistel, ich schick dir liebe Grüße und gehe mal weiter lesen.

  4. So schön ist deine Wolle geworden. Dein Schwiegersohn wird sich freuen.
    Und ich finde dein Video sehr gelungen.
    Habe auch schon 3-fähig verzwirnt, die dritte Spule lag in einer Schale. Das hat ganz gut geklappt.
    Auf dein Teppichgarn Projekt bin ich schon sehr gespannt.
    Drück die Daumen , das alles klappt mit deiner Reise.

    LG Marion

  5. Ich musste den dritten Faden von der Spule wickeln, weil ich nur dreie habe. Das Knäuel lief dann auch in der Schüssel.
    Ich weiß noch nicht, welches Garn ich nehme für mein Webprojekt. Alle Artgarne, die noch herumfahren bei mir, oder neu gesponnenes Corespun Garn oder Mehrfachzwirn? Ich werde wieder probieren müssen.
    Liebe Marion, ich grüße dich herzlich.

  6. Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer, liebe Gudrun. Ich hab nervöse Hände, da würde das nichts. Schön sieht das Ergebnis all der Mühe dann aus. Kann mir vorstellen, welch Glückserlebnis das ist. Wirklich eine sehr sehr schöne Gabe.

    Es tut mir so leid, dass du dich immer noch nicht ganz fit fühlst. Aber wenn es jetzt milder wird, vielleicht trägt das dann zur Genesung bei. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen!

    Wegen des Besuches deiner Kinder kann ich mich Claras Worten nur anschließen!!!

    Werde schnell gesund und hab ein schönes Wochenende!
    Das wünscht dir mit lieben Grüßen,
    Andrea (die auch noch am Kämpfen und Hoffen ist)

  7. Liebe Gudrun,

    fasziniert habe ich das Video angeschaut, und habe nun eine bessere Vorstellung davon …Das sirrende Geräusch hat etwas Beruhigendes, finde ich.

    Schön, dass die Einreise nun bestätigt ist. Umso fester drücke ich dir alle Daumen, dass deine Genesung rasch voranschreitet und Ihr all Eure Pläne umsetzen könnt.

    Las Vegas haben wir damals übrigens auch besucht. Wir waren sicher, dass wir maximal eine Nacht bleiben würden, weil es uns eigentlich nicht so interessiert hat. Dann sind wir doch mehrere Nächte geblieben ..die Faszination war enorm. Aber wir waren auch viel jünger. Heute würde ich das wohl nicht mehr machen, sondern länger in der Wüste bleiben, die mich auch unheimlich fasziniert hat.

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Ocean, die die Schafe gestern wieder besucht hat 🙂

Kommentare sind geschlossen.