Zweimal werden wir noch wach. Auf der Suche nach etwas Besonderem.

Ruhe haben wir seit geraumer Zeit genug. Also bin ich auf der Suche nach etwas Besonderem zu Weihnachten.

Auf der Suche nach dem Besonderen bin ich eigentlich immer, nicht nur zu Weihnachten. Diesmal wird es still sein bei uns. Die Kinder werden nicht anreisen. Der alljährliche Trubel, bei dem jeder etwas zu erzählen hat, fällt also aus.
Ich möchte, dass dieser Tag nicht wie jeder andere im Jahr sein wird. Und deshalb werde ich mir etwas einfallen lassen.

Auf der Suche nach etwas Besonderem zu Weihnachten - vorlesen
mein neues Buch: „Elche unterm Weihnachtsbaum“.

Ein neues Buch ist bei mir eingetrudelt. Seit fast dreißig Jahren beziehe ich Bücher über ZVAB, einer Plattform, über die Buchhändler und Antiquare ihre Bücher vertreiben. Ich finde es spannend, dort zu stöbern. Und auch diesmal war meine Suche erfolgreich. Ich kaufte mir das Buch: „Elche unterm Weihnachtsbaum“, übersetzt und herausgegeben von Ebba D. Drolshagen und Regine Elsässer.

Lange Nächte, kurze Tage und Lucia-Fest — das weihnachtliche Skandinavien hat viel mehr zu bieten. Denn zur festlichen Zeit gehören nicht nur die schönsten, berühmtesten und komischsten Geschichten, sondern auch die besten Rezepte aus der weihnachtlichen Küche Skandinaviens. Und nicht zuletzt die Bräuche, die dem Weihnachtsfest dort, wo es im Winter besonders kalt und dunkel ist, seinen warmen Glanz verleihen.

Elche unterm Weihnachtsbaum, aus dem Klappentext, Pendo Verlag in der Pieper Verlag GmbH, München 2009

Den Raum werde ich an diesem Tag besonders herrichten. Kerzen kommen auf den Tisch und beleuchten meinen kleinen und großen Julbock. Ich werde backen, Tee kochen und vorlesen.
Und nun denke ich, dass es schön werden wird.

mein Räucherhaus

10 Gedanken zu „Zweimal werden wir noch wach. Auf der Suche nach etwas Besonderem.“

  1. Wie gerne würde ich Dir einen Besuch abstatten in diesen Tagen. Allein, ich habe kein Mitbringsel und halte mich an die Vorgaben …

    Sei Dir meines Denkens an Dich gewiß. Ich ruf heute mal an.

    1. Mitbringsel, lieber Emil, braucht man bei mir nicht. Ja, die Vorgaben. Auch in Leipzig krachen die Zahlen hoch, aber wie! Den Besuch verschieben wir einfach, wir heben ihn auf.
      Vorgestern musste ich ins MRT und mir war gar nicht wohl dabei. Erst war da, trotz Termin, ein volles Wartezimmer und dann halt die Röhre. Ich hoffe, dass ich dem Virus nicht begegnet bin. In einigen Tagen werde ich es wissen.

    1. Wir machen das Beste draus, liebe Frau Momo. Hauptsache, wir bleiben alle gesund. Wenn alles vorbei ist, dann kann ich mich auch wieder aufmachen und den Norden besuchen. Vorfreude ist auch etwas schönes.
      Liebe Grüße nach Hamburg.

  2. Liebe Gudrun,
    ich wünsche Dir gesunde und schöne Festtage. Mach es Dir so schön, wie es eben geht in dieser schwierigen Zeit.
    Wir bleiben auch allein zuhause und werden es uns gemütlich machen. Essen haben wir bestellt, so wird den Gastronomen etwas geholfen und für uns ist es etwas Besonderes.
    Da wir noch alte DVDs haben, gucken wir dann die ollen Kamellen – schön, so nostalgisch.
    Nun schließe ich mit den Wünschen für viel Kraft und Zuversicht an Dich.
    Lotte

    1. Liebe Lotte, das wünsche ich dir auch, von ganzem Herzen. Die Hauptsache ist, dass wir gesund bleiben. Gemütlich und angenehm können wir es uns trotzdem machen.
      Ich würde mich sehr freuen, auch im neuen Jahr wieder von dir zu hören.
      Alles Liebe wünsche ich dir.

  3. Habt schöne Weihnachten. Übrigens gibt es von Ebba D. Drolshagen ein sehr feines Buch. Zwei rechts, zwei links – Geschichten vom Stricken. Ein wahres Schatzkästlein. Liebe Gudrun, mache es dir schön und lass es dir wohl sein, es war wahrlich ein anstrengendes Jahr. Alles Liebe KArin

    1. Oh, danke für den Tipp. Da werde ich wohl mal stöbern müssen.
      Liebe Karin danke für deine Wünsche. Es wird ganz ruhig zugehen bei uns. Meine Kinder fehlen mir sehr, aber dass alles etwas verhaltener ist, das finde ich gar nicht schlecht. Meine Sehnsucht nach Stille ist gerade sehr groß.
      Liebe Grüße

  4. Jetzt nur noch eine Nacht.
    Liebe Gudrun ich wünsche dir und Herrn E aus L schöne ruhige Weihnachten.
    Macht es euch schön und ich denke, auch wenn es dieses Jahr ein anderes Weihnachten ist, wird es vielen auch gefallen.
    LG Marion

  5. Liebe Gudrun,
    deine Pläne für das Fest und wie du alles so schön vorbereitet hast klingt richtig gut.
    Ich wünsche euch, dass ihr das Beste aus der Situation machen könnt und die Weihnachtsfreude in eure Herzen einziehen wird.

Kommentare sind geschlossen.