Ein kleiner Sonntagsgruß

Viel draußen war ich, weil das schöne und warme Wetter ausgenutzt werden musste. Tja und so kam ich nicht zu Blogrunden und auch nicht zum Bloggen.
Nun ist auch noch der Sonntag fast wieder vorbei und mir bleibt nur ganz schnell noch ein Sonntagsgruß.

ein Sonntagsgruß von der Rampe

Meine Rampe hatte ich ja schon im letzten Beitrag vorgestellt. Hier saßen wir nun in der Sonne uns schwatzten.
Wir, das sind zwei Frauen im Rolli und Hausleute, die stehen blieben und sich zu uns gesellten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einfach seinen Klappstuhl mitbringt und sich dazu gesellt. Es war nämlich schön da draußen. Und lustig auch.
Es dauerte auch nicht lange und auch die Vögel kamen zurück und fütterten in aller Ruhe die Kleinen. Sie merkten, dass wir ihnen nichts Böses tun.

Gestern war auch der Bundspecht am Futterhaus. Ich hatte keine Kamera mit. Und heute? Die Kamera hatte ich mit, aber es ließ sich kein Specht blicken. Gestern war es ein Weibchen, welches am Futterhaus war. Weibchen haben nicht den roten Fleeck am Kopf. Naja, der Sommer kommt ja erst und mit ihm vielleicht öfter der Buntspecht.

Heute gibt es also nur einen kleinen Sonntagsgruß, d.h. eigentlich bleibt mir nur, euch einen schönen Sonntagabend zu wünschen.

21 Gedanken zu „Ein kleiner Sonntagsgruß“

  1. Vielen Dank, liebe Gudrun, für deinen schönen sonntäglichen Frühlingsgruß! Das tut grad so gut, die Natur ringsum aufblühen und werden zu sehen.
    Genieße den Abend, und hab einen guten Start in die neue Woche!

    1. Den guten Start in die Woche wünsche ich dir auch, weil ich gespannt bin, wo du wieder unterwegs sein wirst.
      Herzliche Grüße

  2. Das freut mich so, dass die Hausgemeinschaft zusammenhält und ihr ein Schwätzchen halten könnt. Ich tät mich gerne dazusetzen…
    Hier ist grad ein heftiges Gewitter runtergegangen – kühl ist es geworden. So gibts kein Meckern, wenns ins Bett geht! Liebe Abendgrüße

    1. Du wärst mit den Junioren auch willkommen. Alle sind bestimmt nicht so verständnisvoll, sehr viele aber schon. Und das ist gut, tut gut. Ich fühle mich sehr wohl hier.
      Liebe Grüße ins südliche Dorf.

      Wir könnten auch mal wieder Regen gebrauchen.

  3. Liebe Gudrun, herzliche Grüße in die neue Woche hinein.
    Das fände ich auch gut, wenn sich jemand etwas länger zu Dir setzen würde, zumal du eine schöne Wohngegend um dich herum hast. Ich würde es bestimmt tun. Dazu dann das gemeinsame beobachten der Vögelchen, ist doch auch sehr amüsant. Erholsam ist es auf alle Fälle.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    1. Wir sitzen oft zusammen, liebe Brigitte. Es gibt aber doch welche, die alleine sind. Bei uns ist jeder willkommen, egal wie er oder sie beschaffen ist oder welches Schicksal gerade zu verkraften ist. Raus ins Grüne, manchmal auch in die Sonne, reden, lachen. Kinder sind auch willkommen. Mal sehen, ob mir da etwas einfällt.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Brigitte.

    1. Danke für die Wünsche. Im zweiten Teil der Woche wird etwas angespannter. Ich werde mich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.
      Liebe Grüße zu dir.

  4. Liebe Gudrun,
    ich kann mir das gut vorstellen, welche Freude ihr hattet. Jetzt, wo sich die Sonne endlich zeigt, sind viele Sonnenhungrige unterwegs, so wie auf der Insel Reichenau, wo ich letzte Woche war.
    Es ist schön, nette Nachbarn zu haben, mit denen man sich gut versteht.
    Anscheinend sind Spechte kamerascheu. 🙂 „Meine“ Spechte sorgen dafür, dass ich täglich Meisenknödel in den Spender füllen darf.

    Liebe Grüße und weiterhin schöne Stunden in der Sonne
    Traudi

    1. Dan Knödelspender an meinem Futterplatz muss ich auch immer auffüllen. Zwei Starpärchen schleppen ordentlich was weg. Wahrscheinlich haben auch sie hungrige Mäuler zu stopfen. Manchmal zerkrümele ich einen Knödel und lege das aus. Das holen sich die Tauben und Amseln. Das Gewusel da draußen ist richtig schön, so wie auch mit Nachbarn in der Sonne zu sitzen. Herrn E. im Garten kann ich gerade so gar nicht helfen.
      Liebe Grüße an dich, liebe Traudi.

  5. Ich schick dir schöne Montagsgrüße,
    So ein Schwätzchen mit den Nachbarn halten ist sehr schön.
    Wir haben auch die Sonne genossen und die Amseln beim Futter suchen beobachtet. Die lassen sich nicht stören.
    Schöne Fotos hast du gemacht.

    Liebe Grüße Marion

    1. Zack, und schon ist wieder Dienstag. Nach Wettervorhersage sollte die Woche grau und ohne Sonnenschein beginnen. Die Sonne lässt sich aber gerade gar nicht lumpen. Morgen soll es regnen. Hoffentlich, denn es wird schon wieder arg trocken.
      Das ist der Futterplatz, den die Nachbarin von zwei Häusern pflegt und ihr kleines Gärtchen drum herum. Sie sitzt auch im Rollstuhl und ist mir ein Vorbild in vielen Lebensphasen.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Marion.

  6. Da komme ich nun zu spät, liebe Gudrun, aber nun gibt einen Gruß zum Montagabend . Es ist seltsam, ich bekomme in meinem Feedreader neue Beiträge in manchen Blogs nur mit einer größeren Zeitverzögerung gemeldet. Aber zumindest irgendwann immer. Und so wird es auch mit deinem Specht sein, irgendwann ist er da und du hast die Kamera in der Hand – bestimmt!
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend – Elke

    1. Hallo, liebe Elke. Mal sehen, ob das mit dem Specht wieder so wird, wie im letzten Jahr. Irgendwann bringt der den Nachwuchs mit nach dem Motto: „So, bitte, hier ist Futter und nun macht alleine. „ Und dann war er weg, wahrscheinlich wieder in den Park nebenan. Dort habe ich sie schon oft klopfen und hämmern gehört und dort hin werde ich mich dann mit der Kamera aufmachen.
      Herzliche Grüße an dich.

  7. Plätzchen mit Aussicht und Einsichten!
    Da werde ich einen Blick über den Deich werfen (eingemummelt) ob die Bänke am flutgefährdeten Ufer aufgestellt sind.

    Aus der Hausgemeinschaft treffe ich Leute im Fahrstuhl, sonst kaum.
    Lieferdienste und Boten sind mir fast vertrauter, nach meiner schlechten Erfahrung mit der letzten Nachbarin forciere ich es auch nicht.
    So ein *Frei*sitz ist wunderbar!
    Lieben Gruß!

    1. Ohhh, liebe Kelly, ich komme mit zu den Bänken am Deich. Da sind doch bestimmt auch Schafe. Flutgefährdet, ja, da bekomme ich ein mulmiges Bauchgefühl. Hier und anderswo wünsche ich mir das nicht.
      Vielleicht ist dieser Innenhof etwas Besonderes. Kinder spielen draußen, die Fußballjungs sowieso und die Gassi-geh-Runde trifft sich. Nachbarn schwatzen miteinander und manchmal wird gegrillt. Das war in meinem alten Hof nicht so und der war gleich ums Eck.
      Liebe Grüße an dich.

  8. Das erste Foto ist so wunderschön, liebe Gudrun. Ach, alle sind reizend. Über so einen hübschen Sonntagsgruß kann ich mich nur freuen! 🙂

    Bei uns wird es wohl erstmal nichts mit dem draußen Sitzen. Bis in den Juni hinein könnte es regnerisch bleiben. Aber ich lass mich nicht einschüchtern, hab ja wasserfeste Schuhe und eine Regenjacke.

    Heute bekommst du mal einen Gute-Nacht-Gruß von mir, aber ich denke, du schlummerst schon längst. Ich eigentlich auch um diese Zeit, aber heute hält mich irgendwas wach. Die innere Unruhe …

    1. Es ist erstaunlich, denn ich war auch noch wach. Ich konnte nicht schlafen. Es ist so vieles, was mir Sorge macht und über das ich kaum schreiben kann. Durch meine Krankheit ist meine Welt kleiner geworden. Und wenn ich die Nachrichten lese, dann fürchte ich um den Rest. Es verändert sich so vieles und das oft nicht zum Guten.
      Na lassen wir das. Es ist kein gutes Thema.
      Wir wollen heute unseren Balkon streichen und ich mache mir Sorgen, wo mein Gastkater dann hingeht. Damit er nicht auf der Fußbodenfarbe herum turnst. haben wir die ganze Balkonbrüstung zugestellt. Oh, das wird er mir übel nehmen. Ich werde mich nach der Maleraktion einkratzen müssen.
      Liebe Andrea, ich schicke dir ganz liebe Grüße.

      1. Es ist wirklich erstaunlich, liebe Gudrun, denn mir geht es genau so. Ich kann zwar noch gehen, aber ohne meine Gleichgewichtsnerven bin ich auch auf gute Tage angewiesen für Unternehmungen. Dazu die Situation auf der Welt und all das, was mir Angst macht.

        Das arme Gastkaterle, da muss er durch. Hoffentlich trocknet die Farbe schnell … hihi.
        Mit dem Einkratzen, das gelingt dir sicher. Du kennst ja seine Vorlieben, nehme ich an! 🙂

        Liebe Grüße zurück zu dir,
        Andrea

        1. Liebe Andrea, ich wünsche uns biden viele gute Tage. Da lässt sich auch mal was aushalten.
          Der Gastkater ist ein bisschen scheu geworden. Wer weiß, was er draußen so alles erlebt. Bei mir auf dem Balkon hat er seinen Rückzugsort, aber eine eigene Katze fehlt mir schon sehr.

Kommentare sind geschlossen.