Frühstück mit „Altenborjer Zeechenkase“ – so wie früher „Derheeme“

Derheme bleibt Derheeme – zumindest ein bisschen.

Manchmal „sackt es mich“ und ich bekomme einen unbändigen appetit auf irgendwas. Bloß gut, dass ich keinen Deal mit einer boshaften Fee eingehen musste, sonst hieße vielleicht meine Erstgeborene nicht Rapunzel, sondern „Altenborjer Zeechenkase“. Bloß gut, dass ich ohne sie zu meinen Frühstück mit dem traditionellen Ziegenkäse gekommen bin.

Frühstück mit Altenborjer Zeechenkase
die Hülle habe ich etwas verknittert, aber der Käse ist …. eine Wucht

Der Käse ist wunderbar cremig und schmeckt überhaupt nicht streng. Er wird nämlich aus einer Mischung aus Kuh- und Ziegenmilch gemacht. Und das schon etlichen Jahrzehnten.
Mein Frühstück mit Altenborger Zeegenkase habe ich sehr genossen. Ein bisschen war es wie früher als ich bei meiner Oma am Küchentisch saß. Sie klemmte das Brot in einen Arm und schnitt mir mit dem Riesen-Brotmesser eine Scheibe ab. Den Käse machte sie selber.

der "Altenborjer Zeechenkaase"
die Zeichnung gefällt mir auf der Verpackung: das Altenburger Hügelland

Ich bekam plötzlich so etwas wie Heimweh nach der Stadt Altenburg, die ich so liebte. Und nach der Mundart, die nur die ganz Alten noch sprechen. Bei den anderen hört man sie aber auch noch. Auch ich kann es nicht ganz verstecken.

Der Altenborjer Zeechenkase – Mundartliches

Wullt ihr eich grindlich auskoriere,
mißt ihr nich longe rimprobiere,
wullt stark ihr ware und genase,
aßt Altenborjer Zeechenkase.

Ja, hab ich gemacht. 😀

Derheeme bleibt immer ein bisschen da

Vielleicht schaffe ich es mal wieder, diese Stadt zu besuchen, in der ich einige Zeit verbracht habe. Es waren gute Jahre, weil da die Welt für mich noch in Ordnung schien. Vielleicht behalte ich aber auch alles einfach fest in meinen Erinnerungen und mache mich mal wieder zum Frühstück über Altenborjer Zeechenkase her. Wie schon damals bei meiner Oma.

12 Gedanken zu „Frühstück mit „Altenborjer Zeechenkase“ – so wie früher „Derheeme““

  1. Ach, wie herrlich, liebe Gudrun, Du magst ihn also auch den Altenburger Ziegenkäse. Der kommt bei uns öfter mal auf den Tisch. Wir sind nämlich auch große Fans von diesem Käse und waren es schon immer.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Ja, ich liebe ihn sehr, liebe Silberdistel, auch weil er so mild ist. Hier im Grenzgebiet zwischen Thüringen und Sachsen wird er auch noch produziert. Das freut mich sehr.
      Liebe Grüße an dich

  2. Mmh, da läuft mir doch glatt das Wasser im Munde zusammen und dabei ist es schon 23.10 Uhr und nun gar keine Frühstückszeit. 🙂
    Ich schicke dir liebe Grüße

    1. Das klappt schon nochmal, liebe Beate. Und dann probieren wir den Käse.
      Als Kind hatte ich in der Familie den Namen Käse-Emma, nach einer Frau, die irgendwo in Berlin auf einem Markt Käse verkaufte. Wurst auf’s Brot wollte ich nicht.
      Herzliche Grüße.

  3. Als Kind habe ich viele Ferien auf Bauernhöfen verbracht und konnte nie verstehen, wie die Bäuerin das mit dem von dir beschriebenen Brotabsäbeln schaffen konnte. Ziegenkäse mag ich auch gerne, habe ihn vor drei Tagen in gebackener Form genossen. Wenn wir Flamkuchen machen, gehört immer Ziegenkäse rauf, am besten in Kombination mit Birne.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Oh ja, mit Birne! Das ist etwas Feines. So kenne ich das auch.
      Da fällt mir ein, dass es auf der Wiese an unserem Spielplatz einen Birnbaum gab, der so kleine, pummelige Birnen trug. Die waren so wohlschmeckend. Ich glaube, im Sommer hat mich der Baum ernährt. In jedem Jahr hatten wir Kinder uns dann bis nach ganz oben durchgefuttert.
      Ich schicke dir liebe Grüße.

  4. Ziegenkäse habe ich auch schon gegessen. Der war nicht so streng, dann mag ich ihn auch.
    Probiere gerne mal neue Sorten aus. Die Möglichkeit gab es oft auf den Märkten. Hoffentlich finden sie bald wieder statt.
    Lass dir deinen Käse schmecken.
    LG Marion

    1. Danke. Ich habe heute etwas davon mit Mangold und Melone zu einen Salat verarbeitet. Das war richtig gut.
      Markt gibt es bei uns schon wieder.
      Liebe Grüße

  5. JAAAAAA!!!!
    Der hat es bis ins Schwabenländle geschafft! Ich liebe ihn.
    Und wenn er auch noch gesund und stark macht, kann ja nichts mehr schief gehen.
    In Altenburg habe ich mal übernachtet, auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse. Es hat mir dort ganz gut gefallen.

    1. Da ist es auch schön. 🙂
      Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht, dass der Käse so weit verbreitet ist. Ich freue mich darüber sehr.
      Liebe Grüße ins Ländle.

  6. Es ist schon interessant, was den Geschmack so prägt. Bei mir war es, als ich noch Fleisch und Käse as, scharfer Tilsiter und Räucherschinken.
    Alles Liebe

    1. Ach ja, Tilsiter nehme ich auch. 🙂 Und „Alter Schwede“ und so was Deftiges. Dagegen ist der Ziegenkäse lieblich.
      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.