Von einer Katastrophe am Gartenteich und wie sie gelindert wurde.

Offensichtlich sind Tiere auch nicht gerne allein.

Teichgeschichten

Mein gestriger Gartenbesuch diente dazu, eine Katastrophe zu lindern. Ich hatte keine Ahnung, ob es gelingen wird, aber ein Versuch war es Wert.

der neue Gartenteich und bitte keine Katastrophe mehr
Der Teich war neu gemacht worden.


Herr E. musste seinen Gartenteich neu herrichten. Die alte Folie war undicht geworden. Sie war ja nun auch schon einige Jahre im Teich und diesmal wusste man auch einiges besser. So ist das eben.

Paul hat die Katastrophe überlebt
Paul hat die Katastrohe überlebt.

Die beiden Lieblingsfische, zwei schon recht beachtlich große Kois namens Paul und Paula, zogen während der Baumaßnahmen in den Teich eines Gartenfreundes um. Einen Tag, bevor die beiden Fische wieder nach Hause, in ihren Teich sollten, passierte die Katastrophe.

Der Teich des Freundes war nicht tief. Irgendeinem Tier war es gelungen, einen der beiden großen Fische zu erjagen. Die Einzelheiten erspare ich mir und euch.

Paul hatte die Attacke überstanden, aber zu Hause, in seinem Teich fühlte er sich nicht mehr wohl. Er fraß nicht, bewegte sich wenig. Es schien, als ob er tieftraurig war ob des Verlustes seiner Partnerin.
Herr E. kaufte zwei neue kleine Kois.

Die beiden lebten sich schnell ein im Teich und sind jetzt richtig gut drauf. Nur Paul, ihm ging es einfach nicht besser. Die Kleinen interessierten ihn nicht.

Herr E. und ich sind dann gestern los, um dem Paul eine Gefährtin zu kaufen. Herr E. ist mit dem Fahrrad vorneweg und ich mit Fridolin hinterher.
Nachdem sich die neue Paula aklimatisiert hatte, durfte sie in den Teich, wurde in die Freiheit entlassen.

Paula freute sich, endlich wieder schwimmen zu können. Sie hat es genossen und gleich gefressen. Von der Fahrt zum Teich scheint sie nichts übel genommen zu haben.
Und Paul? Der schwamm und wedelte die ganze Zeit um sie herum. Paul war nicht wieder zu erkennen. Es war eine Freude, die beiden schwimmen zu sehen. Das Wasser im neuen Teich ist noch nicht ganz klar. Egal, ich musste fotografieren.

Ich hätte nie gedacht, dass auch Fische sich einsam fühlen können. Paul und Paula wünsche ich ein langes Leben im Gartenteich. Paul wird die Katastrophe sicher wieder vergessen. Paula hilft ihm dabei. So muss das sein.

Den beiden wünsche ich keine Katrastrophe.
Zwei, die sich freuen, dass sie sich haben.

14 Gedanken zu „Von einer Katastrophe am Gartenteich und wie sie gelindert wurde.“

    1. Mit den Nachkommen wird es nichts werden. Dazu braucht es Sonderbedingungen. Aber so wie es aussieht, sind die beiden sehr zufrieden miteinander. Es war faszinierend, wie sich der Paul plötzlich verändert hatte.
      Liebe Grüße zu dir.

  1. Ach das ist aber so schön, dass es nach dem Riesenschreck jetzt ein so gutes Ende gab. Mögen die beiden ein langes liebevolles Leben miteinander haben. Dir wünsche ich, dass du die Impfung gut vertragen haben mögest.

    1. Bis jetzt hält sich alles in Grenzen. Vorhin hatte ich mal Kopfschmerzen und mir war kalt. Es war aber gleich wieder vorbei. Mal sehen, wie es mir morgen geht. Ich möchte gerne wieder los.

      1. Meine Hausärztin riet mir, alles ein bissel langsam anzugehen und dem Körper die Ruhe zu gönnen, weil er ja beschäftigt ist.
        Es ging alles ganz gut: Am ersten Tag wurde ich um 11.30 Uhr gei pft und merkte nichts. Am nächsten Tag war ich leicht müde. Am ditten Tag machte ich nachmittags einen gemächlichen Spaziergang war danach dann ruhebedürftig, später bekam ich etwas Fieber, was aber nachts wegging, das war es. Ich hoffe, dass ich jetzt beim zweiten Mal ähnlich gut durchkomme.
        Das wird schon bei dir.

        1. Ich mach mir da keine Gedanken und horche auch nicht in mich rein. Mir machen solche Sachen nicht viel aus. Ich habe den leisen Verdacht, dass mein Immunsystem endlich mal zu tun hat. Da lässt es den eigenen Körper vielleicht in Ruhe.

    1. Ich habe den ganzen Nachmittag am Teich gehockt und den Fischen zugesehen. Es war schön. Und der Paul ist wieder richtig mobil geworden. Die neue Paula sieht fast so aus wie die Alte. Nur ein bisschen kleiner ist sie. Aber das hat Paul nicht gemerkt.
      Liebe Grüße

  2. Die Koi‘s sind schon prächtige Fische. Habe heute 6 große bei meinen Neffen bewundert.Herrlich!!
    Lass es ruhig angehen nach der Impfung. Ich war nur sehr müde und hatte Schlafbedürfnis! Sonst war alles ok.
    LG Marion

    1. Oh ja, müde bin ich auch. Ich wollte heute eigentlich einen Beitrag über Handspindeln schreiben, aber das wird heute wahrscheinlich nix. Nicht, dass ich noch mit dem Kopp auf die Tastatur krache. 😀
      Liebe Grüße

  3. Das ist zwar einerseits eine traurige Geschichte, liebe Gudrun, aber am Ende gibt es dann doch ein Happyend Ja, manchmal staunt man schon, dass auch Fische sich einsam fühlen können. Ich finde es richtig toll, dass Ihr Paul eine neue Paula geholt habt. Ich wünsche den beiden auch ein schönes und langes Leben. Sicher wirst Du uns noch öfter von ihnen berichten.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Ja, am Ende gibt es ein Happyend. Morgen bin ich wieder unterwegs in den Garten. Ich habe den Fischen feinstes Futter besorgt. Es soll allen gut gehen.
      Ich nehme auf alle Fälle die Kamera wieder mit.
      Liebe Grüße an dich, liebe Silberdistel.

  4. Da spielen sich ja Dramen ab. Mittlerweile glaube ich, dass wir das Gefühlleben der meisten unserer Mitgeschöpfe unterschätzen. Gestern habe ich Das geheime Leben der Bäume mit Selena angeschaut und bin so beeindruckt und auch „Verbundenes Leben“ von Merlin Sheldrake hat mir sehr zu denken gegeben. In letzteren geht es um Pilze und ihre Verbindungen untereinander und zu anderen. Viel Glück für den frisch verbandelten Witwer und seine Liebste.

    1. Die Bäume und ihr Zusammenleben mit den Pilzgeflechten haben mich auch beeindruckt. Seitdem schaue ich ganz genau hin, wenn Bäume gefällt werden. Statt Leipziger Neuseenland hätte ich lieber den Wald wieder, der der Braunkohle weichen musste.
      Morgen fahre ich wieder zu den Fischen. Mal sehen, wie es ihnen geht.

Kommentare sind geschlossen.