Solch Wetter wie heute hatten wir auch einige Tage an der Nordsee. Regen. Auf dem Sofa sind wir nicht geblieben. Die Tochter fuhr mit uns zur Phänomania Büsum.
Es schütete wie aus Eimern und schon das Stücke vom Parkplatz bis zum Gebäude reichte, dass wir ordentlich nass waren. Die ganze Fassade der Phänomania, gleich hinter dem Deich, konnte ich aus dem Rollstuhl heraus nicht fotografieren. Ich hatte keine Lust einen anderen Standort zu suchen im Regen. Gefallen hat mir das Gebäude schon von außen.
Der Komplex ist groß und die Anzahl der Dinge, die man ausprobieren, anfassen, sehen, hören kann auch. Dies ist auch ausdrücklich erwünscht. Wir hatten nur einen Nachmittag Zeit und haben demnach nicht alles schaffen können. Mit Kindern kann man hier getrost einen ganzen (Regen-)Tag verbringen, ohne dass es jemand langweilig wird.
Auf spielerische Art und Weise werden Probleme erklärt. So manches Aha-Erlebnis hat man und lustig ist es obendrein. Es gibt zum Beispiel ein Fahrrad-TV. Man muss strampeln, um im Fernseher etwas zu sehen. Gut, ellenlange Netflix-Serien schafft man so bestimmt nicht, aber einen Lacher löst es schon aus, wenn im Fernsehen plötzlich der abgekämpfte Radler zu sehen ist.
Ach ich kann gar nicht alles beschreiben.
Und was hat die Tochter denn nun mittels der Hebelgesetze hochgewuchtet?
Ihn!
Auch im Phänomania konnte ich nicht alles mitmachen. Ich hätte dazu stehen müssen. Aber es hat mir großen Spaß gemacht, den anderen zuzuschauen. Die Begeisterung und Wissbegier der Kinder fand ich erfrischend. Ein Großvater hatte großen Spaß mit seinem Enkel und ich auch, wenn ich die beiden gehört habe.
Ich wäre noch zu gerne auf den Deich zu den Schafen „gerollert“, wollte aber nicht im Regen unterwegs sein. Das nächste Mal! Büsum ist ja nicht weit weg vom Wohnort der Tochter.
Das sieht trotz Regen nach einem ausgesprochen kurzweilig verbrachten Tag aus. Erinnert mich ein wenig an meine Kindheit. Da sind wir an verregneten Sonntagen immer sehr gerne nach Salzburg ins Haus der Natur gefahren. Dort gab es für Groß und Klein auch ungemein viel zu sehen und zu erproben.
Herzliche Grüße!
Das war er wiklich, trotz Regen. Bis auf den Deich, bis an die Nordsee wären es nur wenige Meter gewesen. Dazu hatte aber keiner von uns Lust. Dennoch war es schön. Mit Kindern dahin zu gehen kann ich nur empfehlen. Es gibt so viel zu entdecken und wenn man es ausprobieren kann, ist es immer beser, als wenn der Physiklehrer nur darüber redet.
Büsum ist nicht weit und bei besseren Wetter komme ich bestimmt nochmal wieder. Die Fahrt mit Pferden durchs Watt steht ja nun auch noch an.
Ganz liebe Grüße an dich.
In Berlin gibt es das Spektrum und in Wolfsburg heißt es Phaeno. Dort gibt es diese Experimente auch (was nicht nur Kindern viel Spaß macht). Wenn ich meinen Bruder wieder in Wolfsburg besuche, möchte ich da unbedingt wieder hin, denn alles an einem Tag kann man gar nicht erfassen. Schön, dass ihr eine so tolle Regenwetteralternative gefunden habt.
Liebe Grüße,
Elvira
Mir hat es dort sehr gefallen, auch weil mir viele Dinge aus meinem Physikunterricht wieder einfielen. Wir haben nicht alles geschafft, aber wenn es im Norden mal wieder Schietwetter gibt, dann wissen wir, wo wir hin können.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Elvira.
WOW, das muss ja interessant gewessen sein, liebe Gudrun.
Ich habe zweimal in Büsum Urlaub gemacht und hatte keine Ahnung davon. Unverzeihlich.
Liebe Grüße
Traudi
Ohne den Tipp meiner Kinder wäre ich da auch nicht hingekommen. Ich weiß auch nicht, wie lange es das schon gibt. Es sah noch so neu aus.
Herzliche Grüße an dich, liebe Traudi.
In Bremen gibt es das Universum. Ist schon Jahre her, das wir dort waren.
Lohnt sich hinzufahren.
Für Groß und Klein, für alle was dabei.
Liebe Grüße Marion
Ich war angetan davon, wie viel Mühe man sich gegeben hat, die einzelnen Stationen aufzubauen und zu erklären. Es waren viele Kinder da und sie waren die ganze Zeit beschäftigt.
Liebe Marion, ich schicke dir liebe Grüße.
Das war ganz sicher ein schöner und entspannender Ausflug, liebe Gudrun. Ihr seht auch so aus, als wenn Ihr richtig viel Spaß hattet. Na, und das Wetter spielte gleich keine Rolle mehr.
Ganz liebe Grüße von der Silberdistel
Es war viel, viel besser als zu Hause zu hocken und nichts zu tun. Nach Büsum werde ich nochmal hin fahren, denn von dem Ort habe ich ja nicht viel mitbekommen. Wir haben uns sehr beeilt, ins Trockene zu kommen. Und auf den Deich zu den Schafen muss ich ja auch noch.
Viele Grüße an dich, liebe Silberdistel.
Ja, das fetzt, nicht wahr? Wir waren auf Usedom da und haben auch viel probiert, getüftelt, gelacht. Für Regentage und mit Kindern bestens geeignet!
Liebe Grüße von Kerstin.