Weihnachten im Schafstall hab ich mir immer gewünscht. Heubündel als Sitz, Glühwein, Kinderpunsch, Tee, alte Stalllaternen (die gehen mittlerweile auch ohne offenes Feuer), Schafe und viele, viele Geschichten. Ich habe das nicht geschafft.

In der Zeit, wo es hier sehr still war, habe ich mich trotzdem beschäftigt, nur nicht mit Schreiben und vor allem nicht mit Auftreten in der Offentlichkeit.
Ich habe Hüttenschuhe gefertigt und schon verschenkt, mir Socken gestrickt und Schafe gefilzt für mein ureigenes kleines Weihnachten im Schafstall.
Da sind sie nun und wenn ich sie mir die kleine Gruppe anschaue, dann muss ich lächeln. Insofern habe also alles richtig gemacht, denn jedes Lächeln gibt Kraft. Und jetzt fallen mir auch gleich zig Geschichten dazu ein.
Das Mutterschaf strickt. Ihr Sprößling wurde schon eingekleidet. Und so saust das Kleine ständig raus aus dem Stall und wieder rein. Es hüpft und freut sich seines Lebens. Seine Mütze gefällt ihm, nur wird er die Ohren noch darunter stopfen.


Der Papa musste Wolle abgeben. Deshalb ist er auf dem Rücken etwas zerrupft. Obwohl er meist die Ruhe selber ist, brummelt er manchmal.
Man hat es eben nicht leicht, wenn dauernd Wolle gebraucht wird. Aber was will man machen. Und so darf das Strickschaf ab und an neben sich greifen und Wolle zupfen.

Morgen kommen meine Tochter und einen Tag später mein Sohn. Wir müssen in diesem Jahr unser Jahresendtreffen vorziehen. Das ist auch gar nicht schlimm, Hauptsache wir treffen uns und haben eine gemütliche Zeit mit einander. Ich freue mich, so wie in jedem Jahr, sehr auf die beiden. Die älteste Tochter wird uns fehlen.
An Weihnachten im Schafstall kommt ersteinmal ein Haken dran und ich überlege daher schon wieder, was ich jetzt mal mache. Irgendwas wird mir einfallen, denn sonst ist das Nachdenken über die Welt zu belastend.
Ich wünsche allen eine schöne Woche. Bleibt gesund oder werdet es schnell wieder und organisiert euch immer ein kleines Lächeln.
Hach ist das herzig, dieses Schafs-Ensemble! Und die Geschichte dazu macht die Szenerie lebendig und erfrischend menschlich. :–)
Wie schön, dass deine Familie fast vollständig zusammenkommt. Ich freue mich sehr für dich und deine Lieben.
Geniesst das vorweihnachtliche Miteinander!
Mit herzlichen Grüssen,
Brigitte
Wir werden das genießen, liebe Brigitte. Auf dieses Treffen freuen wir uns jedes Jahr. Und wie immer wird es wieder viel zu kurz sein.
Herzliche Grüße an dich.
Das liest sich wie eine wunderbare, kleine Weihnachtsgeschichte, liebe Gudrun. Da wird mir ganz warm ums Herz, als hättest du mir ein Herzsäckchen drumherum gestrickt.
Die kleine Wollschäfchenfamilie ist so reizend und so lebendig. So schön, dass du immer heilende Wege für deine Seele findest. Es geht nur noch so, das sage ich auch immer.
Wie schön, dass du lieben Besuch bekommst.
Und dein Traum vom Weihnachtsfest im Schafstall geht nie verloren, er ist in deinem Herzen. Und wer weiß, vielleicht erfüllt er sich ja doch noch eines Tages.
Eine schöne Zeit mit deinen Lieben und einen gemütlichen wollwarmen 4. Advent wünscht dir mit lieben Grüßen,
Andrea
Schafstall geht nicht mehr, aber dann eben in anderen Räumlichkeiten und mit Wollschafen.
Die heilenden Wege suche ich gerade besonders intensiv. Unverträgliches Rheumemittel, Kortison, Grippeimpfung, Erkältung mit alles Facetten … Es ist gerade etwas viel. Mein Arzt ist selber krank, also muss ich da durch, soweit es geht. Da kommen mir alle meine wolligen Gesellen gerade recht.
Heute reist das erste Kind an. Ich freue mich schon.
Liebe Grüße an dich, liebe Andrea.
Geht mir genauso, liebe Gudrun. Ich musste ereits beim Betrachten der Fotos lächeln.
Das ist ja bekanntlich die beste „Medizin“. Und dann beim Text gleich nochmal.
Wenn eingescheiter Mensch mit seiner Hände Arbeit Lächeln produziert – ist das nicht
wie Stroh zu Gold spinnen ???
Hab eine tolle Zeit mit Deinen Lieben.
Herzliche Grüße, Silke
Ach ja, ein Lächeln hat immer etwas Goldiges. Das stimmt schon. Immer wenn ich mein kleines Grüppchen auf dem Tisch sehe, denke ich mir, dass ich meine erlebten Schafgeschichten weiter schreiben sollte. Ich werde das tun.
Liebe Silke, schön, dass du da warst. Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Das sieht aber sehr gemütlich aus in dem Schafstall. Wie fein dass deine Kinder kommen, ich wünsche euch eine feine besinnliche Zeit miteinander. Alles Liebe
Ich wollte mir meine Weihnachtsdeko diesmal selber machen, eine, die aich noch ein bisschen länger stehen bleiben kann. Und weil mir meine erlebten Schafgeschichten im Kopf herum gingen, mussten halt Schafe herhalten.
Heute Abend reist das erste Kind an.
Liebe Grüße
Wie hübsch Dein kleines Weihnachten im Schafstall geworden ist, liebe Gudrun. Es macht richtig Spaß, die Figuren zu betrachten. Und Deine kleine Weihnachtsgeschichte dazu gefällt mir auch sehr. Ich bewundere immer wieder, was alles für herrliche Dinge unter Deinen Händen entstehen.
Ich wünsche Dir eine schöne und besinnliche Zeit mit Deinen Kindern. Wann man zusammen ist, ist doch egal, die Hauptsache ist, man IST irgendwann beieinander.
Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel
Das stimmt. Das Wann ist wirklich egal, Hauptsache man hat gemeinsame Zeit. Ich werde jede Minute genießen, denn so schnell kommen wir alle nicht wieder zusammen.
Ich hatte schon mal mit einer elektrischen Filznadel geliebäugelt, aber die sind laut und nerven. Ich nadele da lieber leise und still vor mich hin.
Liebe Grüße schicke ich dir, liebe Silberdistel.
Oh ja, liebe Gudrun, das hast du wirklich richtig gemacht! Und sooo schön. Mir gefallen diese Schäfchen sehr und die Geschichte dazu ist so schön und passend.
Ich wünsche dir ein schönes Zusammentreffen mit deinen Lieben.
Liebe Grüße
Traudi
Danke dir, liebe Traudi. Das zweite Kind ist unterwegs und kommt heute auch. Bei uns ist das Jahresendtreffen diesmal ganz anders, aber eigentlich ist das egal. Hauptsache wir haben gemeinsame Zeit.
Ganz liebe Grüße an dich.
Da ich tatsächlich sehr intensiv überlegt habe, mir eine einzigartig schöne gefilzte Krippe zuzulegen, finde ich natürlich größten Gefallen an Deinen hübschen Schafen. Vor allem Deine Liebe zum Detail begeistert mich. Das strickende Schaf, Schal und Haube für den Nachwuchs, der brummelnde Papa – daran erfreue ich mich sehr.
Liebe Gudrun,
ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit Deinen Lieben und hoffe, dass sich die gemeinsame Zeit auch heilsam auswirken möge.
Herzliche Grüße, Chris
Wenn ich so etwas mache, empfinde ich es nicht ganz so schlimm, wenn ich rumsitze. Dann ist alles erträglich. Ich hatte mir noch mehr vorgenommen, aber dafür fehlte der Elan. Heute reist auch das zweite Kind an. Das ist gut. Wir freuen uns alle auf die gemeinsame Zeit. Und garantiert gibt es wieder viel zu lachen.
Liebe Chris, ich schicke dir herzliche Grüße.
Du hast immer so wundervolle Ideen liebe Gudrun. Und sie bringen auch mich zum Lächeln.
Ich wünsche dir nun ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Ich weiß ja nicht, ob deine Kinder noch da sind. Wenn ja, so wünsche ich euch noch eine tolle Zeit zusammen.
Liebe Grüße von Kerstin.
Hallo, liebe Kerstin, ich freue mich sehr, dass du da bist. Danke für deinenguten Wünsche. Auch dir wünsche ich eine schöne Zeit mit deiner Familie und einen guten Start ins neue Jahr.
Meine Tochter musste schon vor Weihnachten zurück in den Norden. Deshalb war alles bei uns etwas eher. Mein Sohn ist aber noch da. Es ist gut so.
Herzliche Grüße an dich.
Die Wärme von Tieren und ihre Nähe in dieser dunklen Zeit geben Kraft, und deine liebevolle Komposition ist wunderbar gelungen. Freude, Lachen und Herzlichkeit stärken uns Menschen – ja, es menschelt überall und tut einfach gut.
Alle guten Wünsche und eine schöne Zeit mit all deinen Lieben! Kelly
Danke, liebe Kelly, für deine guten Wünsche.
Mir fehlt der Kontakt zu den Schafen sehr und so hole ich sie mir ab und an nach Hause, ihre Wolle ja sowieso.
Diese Tage im Jahr, genieße ich immer sehr, die Zeit mit meinen Kindern und das viele Lachen, denn jeder hat etwas zu erzählen.
Liebe Kelly, ich schicke dir liebe Grüße in den Norden. Hb auch du eine schöne Zeit.
Liebe Gudrun,
gestern war ich noch einmal bei der gefilzten Krippe, die ich auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt habe – dieser Anblick erinnert mich an Deine weihnachtlichen Schafe. Die wären absolut perfekt dazu 🙂
Ich wünsche Dir wunderbare, zuversichtliche Stunden während der Weihnachtsfeiertage!
Herzliche Grüße zu Dir, Chris
Oh, die Krippe hätte ich mir auch gerne angesehen. Solche Sachen inspirieren mich immer sehr.
Meine Tochter ist längst wieder zu Hause, im Norden, aber mein Sohn ist noch da. Und das ist gut. Es sind schöne, ruhige Tage an denen ich auch viel Hilfe erfahre.
Herzliche Grüße an dich.