Abschied

Nun ging es ja doch recht schnell.
Abschied nehmen ist etwas Trauriges. Unsere Penny war sehr krank. Wir kannten die Diagnose und auch, dass es keine Heilungschancen gab. Und so beschlossen wir, ihr ein langes Leiden zu ersparen. Wir merkten, dass sie immer schwächer wurde, auch unruhig. Und so machten sich Herr E. und die Penny auf zum letzen Weg, zu unserer Tierärztin des Vertrauens.
(Vielen Dank für die Behandlung und liebevolle Betreuung bis zum letzten Atemzug.)

So sah das Willkommen aus - jetzt musste ich Abschied nehmen
So kam sie zu mir

Eigentlich sollte ich vor vor Jahren nur mal eine Woche auf die Penny, die eigentlich Penelope heißt, aufpassen. Ich habe dann Ausreden erfunden, warum sie noch bleiben muss und anschließend mit Engelszungen geredet, dass sie bleiben darf. Penny durfte bleiben und wurde mir und der Katze Kleo eine treue Gefährtin.

Penny war immer mittendrin

Egal, was ich gerade machte, Penny war immer „mittendrin“. Meine Strohbasteleien hatten sich erstmal erledigt und besonders gern lag sie auf der Tastatur. Nur wenn in der Küche jemand klapperte, da sauste sie hin. Es könnte ja sein, dass etwas abfiel.
Seit unserem Abschied kann es klappern, wie es will: Keiner kommt mehr und signalisiert, dass man schon leidlich am Verhungern sei.

Abschied nehmen von meiner Katze
Der Schönheitsschlaf war ihr immer heilig

Unsere Entscheidung war richtig. Sie sah so friedlich aus in ihrem Körbchen. Für einen Moment dachte ich, ich müsse ihr nur mal über den Kopf streicheln und höre dann gleich das bekannte Mauzen. Nein, diesmal war es ein endloser Schlaf und ein Abschied für immer. Herr E. hatte sie die ganze Zeit auf dem Arm gehalten.

Meine Wohnung kommt mir jetzt so leer vor. Ich weiß, dass ich keine Katze mehr haben werde. Die Erinnerungen an all meine Katzen tröstet gerade auch nicht. Nie hatte ich eine ausgesucht; sie fanden immer mich.

Tschüss, Penny. Du warst die liebste Katze von allen, verschmust, lieb, aufmerksam und tröstend, … Ich wusste, dass irgendwann ein Abschied kommt. Und doch tut es gerade verdammt weh.

40 Gedanken zu „Abschied“

  1. Es tut mir so leid. Ich weiß, wie sehr der endgültige Abschied von einem geliebten Stubentiger schmerzen kann. Ihr habt das Richtige getan, und ihr Leiden erspart.
    Ich bin in Gedanken ganz fest bei dir. ❤️

    1. Ich kann mich noch gut erinnern, als du deinen Stubenschnurrer verabschiedet hast. Ja, es ist immer sehr schmerzlich.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  2. Mir fehlen selten die Worte, aber jetzt scheint es so, als ob ich die richtigen, die, die wirklich Trost spenden, nicht finden kann. Vielleicht, weil es sie nicht gibt? Kein noch so gut gemeintes Wort kann dir den Schmerz und die Trauer nehmen. Wenn ich könnte, würde ich dich einfach nur lange umarmen wollen. Das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass ich weiß, wie es gerade in dir aussieht. Ich weiß aber auch, dass die tiefe Trauer vergehen wird. Irgendwann macht sie Platz für die schönen und warmen Gefühle der Erinnerung.
    Dich virtuell drücken zu wollen, ist nur eine Floskel. Darum schicke ich dir meine mitfühlenden Gedanken.
    Elvira

    1. Manchmal, wenn mir immer mal was wegbrach, hatten die Katzen und dann noch fast fünf Jahre die Penny alleine, etwas Beständiges, Ehrliches, Vertrautes. Das wird mir sehr fehlen.
      Danke, liebe Elvira, für deine Worte.

  3. Ach Gudrun, es ist so traurig, aber doch auch richtig die Entscheidung zu treffen. Auch wir werden wenn Chilli einmal nicht mehr ist, keine Katze mehr haben und auch keinen Hund, dass war schon klar. Auch das ist ein Stück weit traurig, aber eben auch die richtige Entscheidung, angesichts unseres Alters und unserer finanziellen Verhältnisse. Ich habe gestern sehr an dich gedacht. Alles Liebe

    1. Ja, aus genau diesen Gründen wird es auch kein Tier mehr geben bei uns. Ich kann mir das nicht leisten. Eigentlich ist das schade, denn gerade jetzt würde mir eine Katze gut tun. Ich werde mich nun eben mehr um die Tiere in meiner Umgebung kümmern.
      Liebe Grüße zu dir.

  4. Jetzt habe sich Kleo und Penny wieder.
    Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Das ist schwer.
    Und ich bin froh das Herr E. wieder bei dir war. Das du nicht alleine warst.

    Alles Liebe

    1. Du wirst es nicht glauben, aber der Gedanke hat mich getröstet. Ich sah Kleos Gesicht vor mir. Der sah man immer alle Stimmungen an. Ich sah, wie sie die Augen verdrehte und maulte: „Du schon wieder!“ Kleo konnte so ein Stinker sein, aber geliebt haben sich die beiden schon.
      Liebe Grüße und danke.

  5. Es ist immer sehr traurig, wenn ein geliebtes Haustier gehen muss. Wir haben das oft erfahren müssen und es gibt für uns jetzt auch kein neues Haustier mehr. Alles hat seine Zeit.
    Die Entscheidung, sie friedlich einschlafen zu lassen, war eine gute.
    Mein Mitgefühl liebe Gudrun ❤️

    1. Danke, liebe Mathilda.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mich mit zunehmendem Alter immer mehr und intensiver trifft. Ich bin so dünnhäutig geworden.
      Herzliche Grüße an dich.

  6. Liebe Gudrun,
    es macht mich auch traurig, diese Zeilen zu lesen. Aber wie du schon schreibst, die Entscheidung war richtig und wer weiß, was ihr alles erspart blieb.
    Aber diese Lücke, die entstanden ist, werdet ihr noch lange spüren.
    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Die Entscheidung war richtig, liebe Traudi. Der Tumor war äußerst aggressiv.
      Wir werden Penny vermissen. Noch nie hab ich eine Katze mit einem so sonnigen Gemüt erlebt. Jeder Besuch schloss sie sofort ins Herz.
      Danke, dass du da warst.
      Herzliche Grüße

  7. Ach, liebe Gudrun, das tut mir so leid. ❤️
    Natürlich war es richtig, sie gehen zu lassen, sie nicht leiden zu lassen. Aber weh tut es trotzdem. ❤️
    Ich drück dich ganz lieb. Sie wird immer in deinem Herzen sein. ❤️
    Alles Liebe für dich. ❤️

    1. Ja, ein bisschen wird sie bleiben.
      Ich habe gestern noch mit meinen Kindern geschrieben. Jedes hat ein Video geschickt mit Penny, die schmust. Ich wusste gar nicht, dass sie das unabhängig von einander gefilmt hatten.
      Viele liebe Grüße an dich.

  8. Wenn ich deine Gedanken lese, liebe Gudrun, und dazu die Fotos sehe, da ist mir wie kurz vor dem Ersticken. Es ist unerträglich. Ich kann deinen Schmerz richtig fühlen, mir geht es nicht anders. Habe ja schon im letzten Eintrag geschrieben, dass es dennoch die einzig richtige Entscheidung war. Es wird lange weh tun, auch wenn die schönen Erinnerungen bleiben.
    Mir wird es auch so gehen. Als das Tigerle bei uns einzog, lebten meine Eltern und mein Mann noch, meine Schwiegereltern und andere … auch wohnten die Kinder noch hier … und Lissy.
    Wenn er geht, werde ich ganz allein sein. Er fehlt mir jetzt schon.

    Fühl dich fest umarmt … ich denke an dich!

    1. Ja, es wird einsamer. Als noch drei Kinder und zwei Katzen im Hause waren hab ich manchmal gedacht: „Himmel, kann denn nicht mal Ruhe sein?“ Jetzt ist Ruhe und es gefällt mir nicht. Ich kann jetzt alle verstehen, die auf einer Bank sitzen und immer einige Krumen für die Vögel in der Jackentasche haben.
      Liebe Andrea, ich drück dich.

      1. Ja, man ist dankbar für jedes Vögelchen, das vor dem Fenster flattert. Das Leben geht weiter, nur nicht mehr so, wie es war …

        Ich drück dich auch nochmal ganz fest, liebe Gudrun!!!

        1. Ja, es geht weiter. Heute überwiegt schon der Gedanke, dass ich mich richtig entschieden habe. Vor Tagen fischte sie noch Leckerchen aus dem Eierkarton und dann baute meine Katze ab. Das Schmerzmittel schien auch nicht mehr die volle Zeit zu helfen. Ich behalte meine vierbeinige Freundin in guter Erinnerung und sehe mal zu, was ich draußen, in meinem unmittelbaren Umfeld für Menschen und Tiere machen kann.
          Ich grüße dich herzlich, liebe Andrea.

          1. Ein schöner Gedanke, liebe Gudrun. Es gibt so viele Kreaturen, die dankbar für unsere Hilfe sind.

            Komme gut in die neue Woche! Liebe Morgengrüße, Andrea

            1. Stimmt. Im Garten haben wir schon ein richtiges, kleines Biotop geschaffen. Jetzt werde ich meinen Balkon umgestalten. Unter meinem Balkon wohnen immer Igel. Ich werde dafür sorgen, dass sie immer ihren Unterschlupf und Wasser haben und dass es die Kleinen schaffen mit ihrem Gewicht für den Winterschlaf.

  9. Ach Gudrun, Deine traurige Nachricht erinnert mich gleich wieder an unsere graue Eminenz, die ja am Ende auch von Tag zu Tag schwächer wurde. Es ist so schlimm, wenn man sich von einem Tier, mit dem man einen großen Teil seines Lebens verbunden war, für immer trennen muss. Ich kann mir leider nur zu gut vorstellen, wie Dir gerade zumute ist. Es tut mir so leid. Gerade hatte ich noch gehofft, dass Penny noch einen schönen Sommer bei Dir haben wird. Aber es sollte wohl nicht sein. Fühl Dich ganz lieb von mir gedrückt.

    1. Ja, deine graue Eminenz! Es ist ja auch noch nicht lange her.
      Naja, eigentlich hatte die Ärztin uns schon bei der ersten Untersuchung vorbereitet. Ich hatte aber gehofft, dass Penny noch ein bisschen mehr Zeit hat. Mit den Medikamenten ging es ihr auch erstmal besser, bis vor einer Woche das Blutspucken begann. Ich wusste dann, was zu tun ist.
      Alles erinnert mich an meine Katze. Es tut so weh.
      Liebe Grüße zu dir und deinen Fellnasen.

  10. Es ist traurig. Vielleicht hat sie aber auch geahnt, dass Ihr bald länger nicht da seid. So traurig so ein Abschied ist, so gut ist es, dass wir die Tiere nicht leiden lassen müssen. Die meisten meiner Tiere sind Zuhause eingeschlafen, aber mit Paul musste ich damals auch diesen schweren Gang zum Doc antreten. Der hatte danach keine Taschentücher mehr.
    Die Entscheidung war sicherlich richtig, so was macht man ja nicht leichtfertig. Sie wird immer bleiben, in Deinem Herzen und in Deiner Erinnerung. Trotzdem ist das kein Ersatz für ihr Dasein. Ich wünsche Dir Kraft, Zeit zu trauern und Abschied zu nehmen.

    1. Meine Freundin hatte sich so sehr auf Penny gefreut. Die beiden verstanden sich immer prächtig. Es sollte nicht sein. Meine Freundin ist jetzt auch traurig.
      Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass alle Türen zugemacht werden können oder ich nicht mehr schauen muss, wo ich mich hinsetze. Es ist gruslig, wenn keiner mehr entgegen kommt am Morgen.

  11. Liebe Gudrun,
    fühl dich in Gedanken ganz liebevoll umarmt.
    Ich kann dir nachfühlen, weil ich weiß, wie schwer und schmerzhaft so ein Abschied ist. Ihr habt die Penny in Liebe „gehen lassen“, das ist das Beste was man in so einem Fall dem geliebten Tier geben kann. Sie hatte bei dir ein wundervolles Katzenleben, ihr werdet immer in Liebe verbunden bleiben.
    Mein tiefes Mitgefühl schicke ich dir.
    Beate

    1. Danke, liebe Beate. Du kanntest sie ja auch, die liebe Seelenkatze. Katzenkorb, Transportbox, Streu und Futter verschenke ich. Das Katzenhaus kann es bestimmt gebrauchen.
      Ich habe es schon erlebt, dass Leute weggezogen sind und ihre Katze einfach dagelassen haben. Ich kann das nicht verstehen. Mir bricht es fast das Herz, dass ich Penny gehen lassen musste.
      Sei ganz lieb gegrüßt.

  12. Es tut mir so leid, dass du deine Penny gehen lassen musstest. Heute haben unsere Nachbarsfreunde ihren alten Hund, der gestern daheim einschlafen durfte, begraben. Es ist verdammt schwer, ein Familienmitglied – und sei es ein tierisches – sterben zu lassen!
    Sei herzlichst gegrüßt.

    1. Ja, irgendwie gehören sie dann zur Familie. Sie sind immer da und spüren, wenn es einem nicht gut geht. Penny hat sich dann immer angekuschelt, als ob sie mich wärmen und beschützen will. Im Laufe der Zeit entsteht eine enge Bindung. Katzen verstehen die Worte nicht, aber wenn ich gesagt habe: „Alles ist gut“, dann hat sie mir vertraut.
      Liebe Petra, ich grüße auch dich herzlich.

  13. Oh, liebe Gudrun,

    es tut mir so leid … beim Lesen ist mir gerade der Atem gestockt. Und mir fehlen irgendwie die Worte ..möchte dich einfach ganz lieb umarmen „aus der Ferne“, wenn du magst.

    Das geliebte Tier gehen zu lassen, dieser Schmerz geht so unbeschreiblich tief. Du kannst dich bestimmt noch an unsere Lisa erinnern ..

    Aber einen wunderschönen Erinnerungs-Eintrag hast du für Penny verfaßt. Ihr hattet so viele glückliche und kostbare Momente miteinander, und sie hätte es nicht schöner haben können, als bei dir und mit deiner liebevollen Zuwendung.

    In Gedanken bin ich bei dir und sende dir viel Kraft,
    Ocean

    1. Danke für die Umarmung. Es tut gut, auch wenn es aus der Ferne ist.
      Oh ja, an die Lisa kann ich mich noch gut erinnern. Sie war ein richtiger Schatz. Und ich weiß auch noch von deiner Trauer.
      Wir erinnern uns jetzt schon an viele Momente, wo Penny uns zum Lachen gebracht hat. Mehrmals ist sie von der Tischkante gefallen, weil sie eingenickt war.
      Etwas von ihr wird immer bleiben.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  14. Oh! Das tut mir sehr leid, liebe Gudrun. Hattet ihr doch so gehofft…..
    Sicher habt ihr das Richtige getan. Die liebe Penny <3 Grüße mir die Kleo auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.
    Ach Gudrun, ich drücke Dich jetz mal sehr herzlich.
    Mia

    1. Das tröstet mich sehr, wenn ich mir vorstelle, dass die Katzen wieder zusammen sind. Es war gut so, wie wir uns entschieden hatten. Wir haben ihr viel Leid erspart. Das hat uns die Ärztin bestätigt. Es war der richtige Zeitpunkt.
      Liebe Mia, ich grüße dich herzlich.

  15. Liebe Gudrun, das tut mir sehr sehr leid, ich kann die Gefühle sehr gut nachempfinden, aber aus Deinen Worten spüre ich, dass Du Dich schon längere Zeit auf diesen Moment vorbereitet hattest. Und so mache ich das gerade bei meiner Mila, denn der Tag kommt immer näher. Und dann werde ich viel weinen. Irgendwann denken wir dann nur noch an all die schönen Momente, die wir mit unseren lieben Lebensgefährten auf 4 Pfoten hatten….

    1. Ja, es ist immer traurig, jedesmal wieder, denn es ist nicht die erste Katze, die ich gehen lassen musste. Ich habe auch geweint und auch noch packt mi h tiefe Traurigkeit, wenn ich noch etwas von ihr finde.
      Die Mila! So eine Süße. Dori, ich bewundere dich sehr, wie du dich um deine beiden kümmerst.
      Ich drück dich mal aus der Ferne.

  16. Abschied und Trauer von deiner Penny, das schmerzt. Ihr habt dabei richtig entschieden und Penny sicher ein qualvolles Ende erspart. Ich musste das einmal bei meiner Nachbarin miterleben. Sie konnte ihre krebskranke Katze nicht loslassen. Auf die Tierärtin hörte sich nicht. Penny hatte ein richtig schönes Katzenleben bei dir … herzliche und tröstliche Grüße <3

    1. Wir wussten schon sein den ersten Tierarztbesuch, was uns blüht. Mit Antibiotika und Schmerzmittel ging es ihr erstmal gut und wir hatten Zeit, Abschied zu nehmen. Jetzt bekam sie eine dicke Backe und nießte Blut. Das war das Zeichen. Die Ärztin fand unsere Entscheidung richtig.
      Liebe Isa, ich schicke dir liebe Grüße.

Kommentare sind geschlossen.