Die Tage danach

Nein, ich werde nicht in Trauer versinken. Mein Stubenschnurrer war so ein liebes und fröhliches Tier. Wenn ich daran denke, muss ich lächeln und das ist schon mal eine gute Grundlage danach.

Ich habe schon vieles weggeräumt, aber oft finde ich noch einiges. Dann packt mich auch mal noch die Traurigkeit. In solchen Momenten würde die Penny kommen und mit ihren Kopf schubbsen und laut schnurren. Ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Sie hilft mir jetzt.

Wenn man das mal vergisst oder einschläft, dann ist danach höchstens mal die Batterie alle.
das gefilzte Teelicht wird morgen verschenkt.

In der nächsten Zeit werde ich neue Projekte planen. Das Weben steht an und einiges andere auch noch.
In meiner Nachbarschaft geht es einer meiner behinderten Freundinnen nicht gut. Ich habe ihr ein Teelicht gefilzt. Drinnen ist ein batteriebetriebenes Licht, was täuchend echt aussieht. Wenn man das mal vergisst oder einschläft, dann ist danach höchstens mal die Batterie alle. Es passiert aber nichts Schlimmeres.
Vielleicht hilft ihr das Licht, immer Mut und ein bisschen Freude zu haben.

Ansonsten passiert gerade eine Menge, was mir nicht gefällt, womit ich aber umgehen muss. Manchmal frage ich mich, wer mehr zu sagen hat, demokratische und gewählte Kräfte oder Rheinmetall, das gerade alle Dämme im Dax bricht. Warum wohl?
Meine Mutter hat anno dunnemals immer zu mir gesagt, dass das historische Gedächtnis kurz ist. Da hatte sie wohl Recht und ich hab eine Aufgabe.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tröstendes geschrieben haben zum letzten Beitrag. Ich bin so froh, dass es euch gibt. Ihr habt mir Mut gemacht und jetzt kann ich auch wieder für andere da sein, für Freunde, Nachbarn und für Menschen, die ich über das Netz kenne.
Danke.

13 Gedanken zu „Die Tage danach“

  1. Guten Abend, liebe Gudrun,

    das ist eine sehr starke und positive Einstellung…. entsprechend dem fröhlichen Charakter von Penny. So würde sie es wollen.

    Die Erinnerung an ihr liebes Wesen hilft bestimmt sehr, auch in den schweren Momenten, wo die Traurigkeit überwiegt. All die Glücksmomente mit ihr, sie sind in deiner Erinnerung und sind Teil deiner Seele und geben dir Kraft.

    Das Teelicht ..irgendwie symbolisch in deinem Eintrag … ist wunderschön, und damit machst du deiner Freundin eine große Freude.

    Alles Liebe für dich,
    Ocean

    1. Meine Tochter hat seit einigen Tagen eine Katze. Wenn das kein Zufall ist! Der Kater sollte eigentlich nur mal an einem Wochenende zur Pflege da sein und nun gehört er zur Familie. Ich werde mich einkratzen.
      Die Freundin ist an Parkinson erkrankt und es geht ihr nicht gut. Es wird immer schlechter. Vielleicht tröstet sie das Licht für einen Moment. Ich wünsche mir das sehr.
      Liebe Ocean, ich schicke dir liebe Grüße.

    1. Danke. Die Nadelei war genau richtig in dem Moment. Ich habe die Nachbarin noch nicht wieder gesehen. Hoffentlich konnte sie sich ein bisschen freuen.
      Liebe Grüße an dich.

  2. Liebe Gudrun, wie schön, dass schon wieder ein wenig die Sonne am Horizont deiner Tage aufgeht und du vorrangig die guten und lustigen Erinnerungen an Penny teilst.
    Parkinson und MS sind ja Krankheiten, an denen man nicht unbedingt sterben muss, die aber sehr, sehr unangenehm sind. Wem sage ich das, Rheumatismus und (heilbarer) Krebs gehören auch in diese Kategorie. Deine Nachbarin wird sich sicher sehr über dein Filzgeschenk freuen.
    Ich habe in meiner Wohnung alle kleinen und größeren Projekte geschafft – wofür werde ich jetzt meine freien Kapazitäten einsetzen?
    Lieben Gruß an dich

    1. Das sagte meine Mutter schon: Die beste Krankheit taucht nichts. Aber egal, wenn es darum geht, jemand auch mal zu trösten, dann bin ich dabei.
      Herzliche Grüße an dich aus der sonnigen Region

  3. Liebe Gudrun, wenn man sich durch Arbeit ablenken kann, ist das sehr schön und auch heilsam. Und wenn Du zugleich mit Deiner Arbeit Deiner kranken Nachbarin noch eine Freude machen kannst, bringt es Dir selbst doch auch wieder Freude. Solche kleinen Geschenke wie Dein gefilztes Teelicht bringen im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig Licht in den Tag.
    Was ich richtig schön finde ist, dass Deine Tochter jetzt eine Katze hat. Da kommst Du dann ja genau im richtigen Moment. Für Deine große Reise alles Gute und vor allem eine schöne Zeit dort mit Deinen Lieben.
    LG schickt Dir die Silberdistel mit auf den Weg

    1. Die Katze hat heute Nacht schon in meinem Bett geschlafen. Jack und ich sind schon Freunde. Ich würde ihn am liebsten mitbringen, aber das wäre für ihn eine Tortour. Aber hier werde ich die Zeit mit ihm genießen.
      Heute ist Ausruhetag für mich nach der etwas anstrengenden Reise. Dann aber muss ich fit sein.
      Liebe Silberdistel, ich grüße dich herzlich.

      1. Das ist ja fein, Gudrun, dass Du Dich schon gleich mit Jack anfreunden konntest. Ich freue mich gerade richtig mit Dir mit
        Ich bin schon sehr auf Deine Berichte gespannt. Viele schöne Erlebnisse und viel Freude im Kreise Deiner Lieben wünsche ich Dir.
        Liebe Grüße über den großen Teich schickt Dir die Silberdistel ❤

  4. Hab das gar nicht mitbekommen, dass du schon verreist bist, liebe Gudrun.

    Dann wünsche ich dir eine wunderschöne Zeit mit deinen Lieben!

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    1. Ja, ich bin gerade weit weg. Hier brennt die Sonne, dabei sagen die hier Wohnenden, dass es früh und abends kalt sei. Im Hochsommer möchte ich nicht hier sein. Da müsste ich mich hinter der Klimaanlage verstecken. Das nächste Mal komme ich im Januar.
      Mein Enkel ist ein richtiger kleiner Schatz. Wir haben uns gleich ins Herz geschlossen. Die Menschen, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind sehr freundlich. Das tut so gut. Darüber werde ich noch schreiben.
      Liebe Grüße an dich.

      1. Oh, dann bin ich jetzt schon total gespannt auf deine Berichte, liebe Gudrun.

        Genieß die Zeit mit deinen Lieben und bring ein paar Fotos mit!!!

        Viele liebe Grüße zu dir!

  5. Liebe Gudrun,
    wie liebevoll doch deine Erinnungen sind. Das kann einem Niemand nehmen – gell? So schön.
    Und gleich lächel ich mit.
    Liebe Grüße
    PS. Ich drücke Dich mal von der Ferne.

Kommentare sind geschlossen.