Das Spinnstübchen im Kleinen

Im Spinnstübchen muss sich einiges verändern. Im Sommer will ich raus auf den Balkon oder in den Garten. Draußen wie drinnen will ich mich mit den Dingen umgeben, die ich liebe und plane deshalb an der Gestaltung meines Zimmers, an Veränderungen in meinem „Spinnstübchen“.

Ich zerre schon an den Seilen, will in den Garten. Mein Beet will ich neu bepflanzen. Einige neue Pflanzen werden bei mir einziehen. Es sind insektenfreundliche Pflanzen aus der Gattung der Färbepflanzen, aber auch Kräuter, Gewürz- und Heilpflanzen wird es geben. Viele sehen richtig schön aus, haben aber darüber hinaus einen großen Nutzen.

Das Wetter ist aber für alle Vorarbeiten gar nicht gut. Ich muss immer mal Pausen machen und zum Hinsetzen ist es draußen einfach zu kalt. Also werde ich mich in Geduld üben. Heute werde ich „Stubendurchgang“ auf dem Balkon machen. Es soll Sturm geben und ich möchte da draußen kein Gepoldere, weil da etwas durch die Luft segelt.

Zu werkeln und zu lernen habe ich immer etwas.
Am Rechner habe ich ein Zeichenprogramm ausprobiert und schnell wieder entfernt. Es soll aus Bildern eine Strichzeichnung machen. Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Handarbeit ist eben immer besser. Und ehrlich, wer sich die Mühe zum Zeichnen nicht machen will oder bei wem es immer ganz schnell gehen sollte, der sollte es lassen.

Und was gibt es Neues aus meinem Spinnstübchen?
Mein Schal ist fertig gestrickt. Er bekommt nun noch Fransen, muss noch ins Wasserbad und wird gestreckt und tropfnass zum Trocknen ausgebreitet. Und dann kann er mit mir auf große Reise gehen.

Es kann noch viel passieren, mit meinem Rheuma und mit vielen Ereignissen um mich herum: Ich mach trotzdem mein Ding weiter!(und werde auch darüber schreiben, was mich umtreibt oder bewegt) Die Wolle der Leineschafe wird nicht weggeworfen, kardieren und spinnen werde ich selber (umweltfreundlich und ganz ohne Strom) und dann werde ich weben. Ich musste erstmal viel lernen, aber jetzt kann es losgehen. Ich bin so froh, dass ich meine Wolle und einige Verarbeitungsgeräte habe. Und so habe ich eben mein Spinnstübchen im Kleinen und bin ganz zufrieden.

13 Gedanken zu „Das Spinnstübchen im Kleinen“

    1. Es tut wirklich gut, ab und zu ganz in meinen Wollarbeiten zu versinken. Ich muss mich darauf konzentrieren und manch Belastendes wird dadurch ganz klein. Und wenn es fertig ist, freue ich mich. Dann kann mich die Arbeit verlassen, wird verschenkt.
      Liebe M. , ich grüße dich herzlich.

  1. Ach ja, der Garten! Ich will auch – aber hier ist es matschig bis sumpfig, mit den Rode-Arbeiten (Brombärjagd!) geht es extrem langsam vorwärts. Naja, und das Wetter aktuell… es geht los da draußen. Regen waagerecht und in Mengen, Geräusche wie Sturm, könnte Sturm sein. Ob die Schafe noch Locken haben, kann ich nicht sagen. Keine Schafe in Sicht und außerdem ist es dunkel…
    Also mach ich mich auch in meine Wolle und lese zum Feierabend noch eine Geschichte, die im Sommer spielt. Mal abwarten, wie die Welt morgen früh aussieht! (Genau. Das Wetter geht mir aufn Keks!)
    Liebe Grüße!

    1. Liebe Annette, bei euch wird es ja heute ganz ordentlich wehen. Übersteht es gut. Regen und Wind haben wir heute auch, aber es ist noch recht harmlos und bleibt hoffentlich so.
      Unser garten liegt genau im alten Elsterflutbett. Da ist es immer lange feucht u d matschig. Es wird also noch dauern, bis ich hin kann. Ich freue mich schon, denn mit dem Fridolin komme ich gut hin.
      Hast du schon mal gewebt? Ich werde wohl jetzt mal damit anfangen.
      Liebe Grüße zu dir in den Norden.

    1. Seine Fransen hat er nun auch. Morgen muss er ins Wasserbad und wird gespannt. Dann kann er in den Koffer.
      Ich fange bals an zu weben und freue mich sehr darauf. Dann kann ich meine Effektgarne mit verarbeiten und neue Projekte planen.
      Im Garten geht noch gar nichts. Da ist nur Matsch und aufgeweichte Erde. Ich warte noch, bis es wärmer wird.
      Liebe Grüße in den Norden. Lasst euch nicht wegwehen.

  2. Ich habe auch alles auf der Terrasse in Sicherheit gebracht. Es hat ganz schön gestürmt. Und der Nächste ist in Anmarsch.
    Bei mir stehen noch die alten Blumen vom letzten Jahr. Die müssen noch geschnitten oder entsorgt werden. Warte auf schöneres Wetter.

    Schön ist dein Schal geworden, sieht so zart aus.

    Liebe Grüße Marion

    1. Windig war es hier auch, aber das war alles noch harmlos. Ich hatte auf dem Balkon Pflanzen zum Überwintern eingepackt. Den Mäusen hat das sehr gefallen.
      An dem Schalmuster habe ich ein Weilchen probiert. Ich habe mich ständig verfranst am Anfang. 🙂
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Mir geht es ähnlich. Werke noch an meinem ersten Wollpulli herum und würde nur zu gerne den Balkon verschönern. Aber bei dem Sturm freut es mich nicht. Aber der Frühling kommt bestimmt bald. Liebe Grüße aus Wien, Brigitte

    1. Herzlich willkommen, liebe Brigitte. Ich war gerade mal auf deinem Blog und finde den richtig gut. Ich gehe auch gleich nochmal lesen.
      An Pullis habe ich mich noch nicht gewagt. Ich werde es aber wohl noch tun müssen. Im Moment liegt mir das Weben am Herzen. Mal sehen, ob es mir gefällt.
      Herzliche Grüße nach Wien.

  4. Dein Schal ist so schön geworden, liebe Gudrun. Die Daumen bleiben weiterhin ganz fest gedrückt, dass alles klappt wie geplant.

    Bei uns war auch überhaupt kein Gartenwetter – obwohl die ersten grünen Spitzen und Blüten sich schon blicken lassen, aber der Sturm und Regen ist sehr ungemütlich. Beides soll zum Wochenende auch nochmal zurückkommen.

    Ein schönes und erfülltes Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße,
    Ocean

    1. Liebe Ocean,
      der schal trocknet gerade auf dem wäschetrockner vor sich hin und sieht jetzt viel besser aus. Ich hatte schon einige Male mit solchen Mustern begonnen und das knittrige Durcheinander hat mich irritiert. Das gibt sich erst nach dem Waschen oder nass Einsprühen und danach Spannen oder nass liegend Trocknen. Man lernt eben nie aus. 😀
      Gestern war es zwar noch windig, aber die Sonne schien. Da war meine Laune gleich viel besser. Aber heute? Mmmm.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und grüße dich und deine Familie herzlich.

Kommentare sind geschlossen.