Eine schöne, besinnliche Zeit. Von Werkeln und Innenarbeiten.

Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.
(Katharine Hepburn)

einen Weihnachtsstern zum vierten Advent

Eine schöne, besinnliche Zeit ist das jetzt. Draußen ist es gerade gar nicht schön und deshalb ist das die Zeit zum Werkeln. Wir machen das gerade beide, tun Dinge, die zu machen wir für gut und richtig halten. Herr E. packt die Geschenke ein für seine Enkel. Das Paket muss am Montag in die Post.
Und weil ich keine Plastik, bunte Bändchen und noch so allerlei Schnickschnack liebe, habe ich mir für meine kleinen Geschenke aus Tonpapier und ein bisschen Bastelkleber meine Verpackung selber gemacht.

besinnliche Zeit vor Weihnachten
Verpackung ohne Plastik

Was ich vor kurzem noch als unangenehm empfand, ist jetzt ganz gut: Ich habe viel Zeit. Mich stört das nicht, mal etwas zurückgezogener zu leben. Langeweile kenne ich nicht und irgendwelche Projekte geistern mir ständig im Kopf herum.
Diesmal habe ich mir gedacht, mal etwas für Menschen zu machen, die auch für mich da waren, mich gut aufgenommen haben, mir einfach gut tun. Ich möchte etwas geben und deshalb werkele ich.

die sechste Filzseife

Meine Seifen für meine Damenrunde sind verpackt und ziehen heute bei mir aus. Ich hatte noch Seife übrig und auch die werde ich verschenken.

In der besinnlichen Zeit im Dezember: Das Futterhäuschen wird restauriert-
Das Futterhäuschen der gefiederten Freunde wird restauriert.

Die besinnliche Zeit mit viel Werkelei kam wiewohl auch unseren gefiederten Freunden draußen zu Gute. Herr E. hat das Futterhäuschen restauriert. Ich glaube, die kleinen Flieger erkennen ihr Haus nicht wieder. Es ist verdächtig still draußen. Aber Fridolin der Specht wurde schon gesichtet.

Strickprobe, noch nicht nass gespannt.

Fair Isle habe ich ja nun schon gestrickt, zwar nur Socken, aber immerhin. Jetzt beschäftigt mich das Lace Stricken, eine der bekanntesten Stricktechniken, die von den schottischen Shetland Inseln ausgehend die Welt eroberte.

Meine Wolle, die ich dazu nutze, ist dann auch Shetlandwolle. Ich werde mich jetzt gleich ans Spinnrad setzen und recht dünnes Garn spinnen. Man sagt, dass manche Gestricke durch einen Ehering gezogen werden können. Bei mir ist es erstmal etwas gröber, aber durch die Lochmuster schön locker und luftig.
Für Socken zum Beispiel werde ich die Fäden mehrfach verzwirnen. Sie sollen ja was aushalten und in die Stiefel muss man auch noch kommen. Sockenwolle ist also auch so ein Projekt.

Draußen ist es windig und es nieselt nun auch. Machen wir es uns eben drinnen gemütlich. Ich wünsche mir, dass alle sowohl eine schöne, als auch besinnliche Zeit haben können.

12 Gedanken zu „Eine schöne, besinnliche Zeit. Von Werkeln und Innenarbeiten.“

  1. Schön verpackt hast du deine Seifen und die 6. ist auch wieder so schön geworden. Mit Liebe, das sieht man.
    Ich muss noch einpacken und einen Tannenbaum besorgen.
    Bis Donnerstag muss ich noch arbeiten.
    Da hast du dir ja was vorgenommen bei dem Spinnen von Lacegarn. Aber das schaffst du schon.
    LG Marion

    1. Ich versuche es.
      Die Muster kann man aber auch für dickeres Garn und stärkere Nadeln nehmen. Das machen die auf den Shetlands auch. Auf alle Fälle wird es wieder eine neue, feine Erfahrung geben. (Und hoffentlich keine fluchende Gudrun.)
      Da hst du ja noch ein Stücke vor dir. Halte durch liebe Marion.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  2. Ach, das klingt wunderbar, liebe Gudrun. Gemütlich und besinnlich. ❤ Und die Seife ist zauberhaft. Mit Schneeflocken.
    Ich habe mir mal wieder zu viel Stress gemacht. Das mag mein Körper gar nicht. Nun muss ich erstmal wieder runterkommen.
    Ich wünsche dir noch eine besinnliche Zeit.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. So lnge ich ruhig vor mich hin werkele, ist alles gut. Leider lasse ich mich immer mal wieder in Dinge hineinziehen, die mir nicht gut tun. Ich werde auch herunterfahren müssen und bald ist Zeit dazu.
      Liebe Martina, wir werden trotzdem Kontakt halten. Du würdest mir fehlen.
      Herzliche Grüße an dich.

  3. Liebe Gudrun,
    ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Plastik-Verpackungen. Man kann die Geschenke mit einfachen Mitteln schön verpacken.
    Mit den Geschenken bin ich diesmal auf den laufenden. Heute habe ich das letzte Päckchen weggeschickt. (Habe mich allerdings über das Porto bei der Post geärgert. Bei Hermes hätte ich 2,60 € weniger bezahlt und es wäre versichert gewesen. Ich habe dazu gelernt).

    Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt schon ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Vielen Dank für deine guten Wünsche, liebe Traudi. Das Paket an die Enkel meines Mannes ist inzwischen auf dem weg, meine kleinen Geschenke an die Frauen sind auch verschenkt. Morgen wird mein erstes Kind anreisen und am 23. abend das zweite. Nach langer Zeit sehen wir uns mal wieder. Ich freue mich schon sehr. Ich fürchte nur, dass unsere gemeinsame Zeit wieder viel zu schnell vorbei sein wird.
      Viele liebe Grüße an dich.

  4. Schön, wie bei Euch gewerkelt wird, liebe Gudrun Hübsch sehen Deine kleinen Geschenke aus. Na, und Deine sechste Filzseife ist Dir auch wieder sehr gelungen. Auch damit wirst Du sicher jemandem eine große Freude bereiten.
    Das Futterhäuschen wird bestimmt ganz schick. Ich hoffe, die Federbälle getrauen sich überhaupt noch hinein in die generalüberholte Vogelgaststätte Schön, dass sich Herr E. soviel Arbeit für die gefiederten Gäste macht.
    Viel Freude auch an Deinen weiteren Strickprojekten. Ich finde es toll, was Du immer wieder an Neuem ausprobierst.
    Hab eine gute neue und schaffensreiche Woche, liebe Gudrun. Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

  5. Die Vögel halten sich im Moment sehr zurück, liebe Silberdistel. Aber, mein Buntspecht Fridolin wurde schon gesichtet. Mal sehen, ob er sich wieder über das Fettfutter am Fenster hermacht.
    Gewerkelt wird bei uns wirklich viel. Jeder wuselt etwas und das ist auch gut so. Langeweile kommt nicht auf und wir gehen uns nicht auf den Geist. 😀
    Ansonsten ist es bei uns ruhig. Von Weihnachtsstress ist nichts zu spüren. Wir freuen uns auf unsere Kinder, haben sie fast drei Jahre nicht gesehen.
    Liebe Grüße zu dir.

  6. Guten Abend, liebe Gudrun,

    Ihr seid kreativ und immer am Werkeln, das finde ich wunderbar. Die Filzseife ist total schön 🙂 mit deinen liebevoll und bewußt verpackten Geschenken bereitest du ganz sicher viel Freude. Die handgearbeiteten Dinge sind, finde ich, doch am schönsten, so persönlich, und es steckt ganz viel Liebe und Herzblut darin.

    Nun bin ich aber gespannt, wie Eure gefiederten Besucher das schön renovierte Häuschen finden 🙂 Wenn etwas neu ist, sind sie sicher erstmal vorsichtig, aber das gibt sich bestimmt schnell. Wir hatten im Frühjahr und Sommer ja eine ganze Spechtfamilie zu Gast, aber mittlerweile sind sie weitergezogen. Überhaupt sind interessanterweise im Winter viel weniger Vögel hier, als in den anderen Jahreszeiten … warum das so ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht brauchen sie in der Brutzeit mehr Nahrung?

    Wie schön, dass du nun lieben Besuch bekommst 🙂 Ich wünsche euch eine glückliche gemeinsame Zeit und schicke dir ganz liebe Grüße,
    Ocean

    1. Auf meine Kinder freue ich mich sehr, liebe Ocean. Ich hab schon immer gelitten, dass alle drei so weit weg sind. Einerseits freut es mich, dass sie so gut an so verschiedenen Orten klar kommen, andererseits sind sie halt nicht da. Wir haben immer Kontakt gehalten, aber es ist halt nicht so, als wenn man zusammen sitzt. Weihnachten war schon immer bei uns ein Familienfest.
      Die kleine Meisenfamilie aus dem Innenhof war heute wieder am Häuschen. Der Anfang ist wieder gemacht.
      Liebe Ocean, ich schicke dir ganz liebe Grüße.

    1. Eine schöne und ruhige Zeit wünsche ich dir auch. Bei mir wird es erstmal etwas lebhafter durchbmeinen Besuch. Wir haben bestimmt ganz viel zu erzählen.
      Ich werde bestimmt auch in den Tagen jetzt. Zu tun haben und den anderen zuhören zu können, finde ich schön und entspannend.
      Hab auch du eine feine Zeit.

Kommentare sind geschlossen.