Wenn es ruhiger und auch still wird.

In den Herzen ist’s warm,
still schweigt Kummer und Harm, …

ein letztes Mal Räuchern

Es wird ruhiger werden hier, wie eigentlich immer zum Jahresende. In diesem Jahr ist es aber noch ein bisschen anders.

wenn es ruhiger wird am Jahresende

Ich sehne mich nach Ruhe und werde mir die gönnen, jetzt erstmal im ganz kleinen Familienkreis, mit meinen Kindern.
Ich wünsche allen ein schönes Fest, wie immer ihr es begeht. Für manche ist es Weihnachten in christlicher Tradition. Andere sehen das beginnende neue Jahr erwachen. Und für wieder andere ist es eine schöne gemeinsame Zeit in der Familie. Alles ist gut und richtig.

Mein erstes Kind ist schon angereist und wir haben bis zum Morgen geschwatzt. Zwei Jahre hatten wir uns nicht gesehen. Herr E. und ich hatten uns trotz Dreifachimpfung getestet, denn auch wir wollen nichts weiter verbreiten, was nicht sein soll. Auch unsere Kinder tun alles, um uns nicht zu gefährden und so hoffen wir, dass wir eine gute Zeit haben werden, jetzt und dann auch im neuen Jahr.

Brot werden wir zusammen backen und uns erinnern. Wie zum Beispiel an das alte Lied „Oh Tannebaum…“, welches bei dem ganz kleinen Jan annodunnemals großen Eindruck hinterlassen haben muss. Als wir irgendwann im Sommer an einem Nadelbaum vorbei kamen, rief mein Sohn plötzlich; „Ohhhhh, kuckt mal, ein Otannebaum“.
Oder die Geschichte mit dem Weihnachtsmann. Jan hatte immer reichlich Phantasie. Am Weihnachtsabend schaute er durch das Schlüsselloch im Kinderzimmer und erzählte seiner Schwester, dass er den Weihnachtsmann gesehen hätte, mit einem grünen Rucksack. Oh, gab das Tränen! Meine Tochter weinte, weil immer der Jan so etwas sah, nie sie. Es hat ein Weilchen gedauert, sie zu trösten.

So, genug geschwatzt. Ich verabschiede mich.

Besinnliche Momente wünsche ich allen, jetzt am Jahresende, wo es ruhiger wird. Liebe, Geborgenheit und ein wärmendes Stübchen wünsche ich mir für jeden und die Gewissheit, dass auch Eiszeiten einmal vorbei gehen.

21 Gedanken zu „Wenn es ruhiger und auch still wird.“

    1. Liebe Margot, ich wünsche dir auch eine schöne Zeit. Und ich wünsche mir, dass wir uns im nächsten Jahr mal wiedersehen. Ich würde mich sehr darüber freuen. Auch dir wünsche ich beste Gesundheit und dann wieder viel Unternehmungsgeist.
      Herzliche Grüße.

  1. Wie schön das du Weihnachten mit einem Teil deiner Kinder verbringen kannst. Das freut mich sehr. Es gibt bestimmt sehr viel zu erzählen.

    Ich wünsche euch besinnliche Weihnachten, genießt die Zeit.
    Liebe Grüße Marion

    1. Ja, endlich sehen wir uns mal wieder. Die Einkäufe sind gemacht, morgen reist mein Sohn noch an und dann kann Weihnachten ja kommen. Ich werde die zeit sehr genießen, auch wenn es wieder viel zu wenig sein wird.
      Liebe Marion, ich schicke dir herzliche Grüße in den Norden.

    1. Danke, liebe Karin. Auch dir eine feine, ruhige Zeit. Ich finde sie immer recht nützlich, zum Gedanken und auch Ideen sammeln.
      Schlimm ist nur, dass meine Tochter wieder die erste sein wird, die abreist. Sie trifft sich dann mit der „Nordfamilie“, gleich in deiner Nähe. Meinen Sohn habe ich dann noch ein bisschen.
      Liebe Grüße

  2. Liebe Gudrun,
    ich wünsche dir mit deinen Kindern wunderbare und herzenswarme Zeit.
    Lasst euch gut miteinander gehen. Wie schön, dass du deine Lieben um dich haben kanbst!
    Herzliche Grüße von Beate

    1. Ich freue mich auch, liebe Beate. Heute wollen wir mal eine kleine Fototour machen und heute Abend holen wir dann meinen Sohn vom Zug ab. Morgen wird dann der Weihnachtsbaum geschmückt. Ohne mich; wie immer bin ich da raus.
      Von d7eser Begegnung muss ich dann wieder lange zehren. Bekommst du auch Besuch?
      Herzliche Grüße an dich, du Liebe.

  3. Liebe Gudrun, wir haben es so so gut, auch wenn es mal hier oder da ziept und die Zipperlein schon gewaltig sind – aber wir haben was zu essen, eine warme Wohnung und medizinische Betreuung, was so unendlich viele Menschen in der Welt zur Zeit nicht haben, weil ihr Leben mehr als menschenunwürdig ist.
    Mit was anderem als mit Geld kann ich nicht helfen, das versuche ich jedoch nie nicht niemals zu vergessen, wie gut es mir geht.
    Ganz liebe Grüße zu dir von
    Clara

    1. Ja, es geht 6ns gut und ich hadere oft mit mir, dass ich so wenig beitragen kann zu meinem Traum von einer besseren Welt. Meine Kinder und die Gespräche mit ihnen tun mir gerade sehr gut, denn sie haben viel mehr Kraft und Möglichkeiten, sich einzubringen. Und das tun sie gut, alle Drei.
      Ich grüße dich herzlich.
      Und bestimmt werde ich mitternachts oft bei dir Worte hinterlassen, auch im ächsten Jahr.

  4. Wir werden auch dieses Weihnachtsfest unsere Kinder aus Bayern nur per Video sehen, aber die anderen beiden Kinder werden zu Weihnachten bei uns sein. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Stunden.
    So wünsche ich auch Dir, liebe Gudrun, eine schöne Zeit mit Deinen Lieben. Es gibt sicher viel zu erzählen, na, und zu tun sicher auch noch reichlich. Und gemeinsam macht es dann gleich noch mehr Spaß.
    Also alles Liebe und bleibt alle schön gesund wünscht Euch die Silberdistel

    1. Viedeoschalte werden wir auch haben zur ältesten Tochter hinter dem großen Teich. Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt und ich trotz großer Entfernung und Ländergrenzen dazwischen an ihrem Leben teilhaben kann.
      Und wir anderen können mal wieder zusammen sitzen und nach Herzenslust schwatzen und auch Pläne schmieden.
      Ich wünsche dir schöne und frohe Stunden, liebe Silberdistel.
      Herzliche Grüße.

  5. Ich freue mich sehr für dich, liebe Gudrun, dass du Weihnachten mit deinen Kindern feiern kannst. ❤
    Ich wünsche euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest.
    Habt eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Ich freue mich auch, liebe Martina. Wir wohnen ja nun doch weit auseinander, sehen uns sehr selten. Mal so richtig zusammen zu sein, tut so gut. Ich wrrde die Zeit sehr genießen.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  6. Liebe Gudrun, nun haben wir es geschafft. Das schönste Fest des Jahres steht bevor.
    Ich freue mich, dass du Besuch hast und ihr eine schöne Zeit zusammen verbringen werdet.
    Ich wünsche euch allen ganz viel Zeit füreinander, besinnliche Stunden, Freude und Liebe.
    Bleib gesund und hab weiterhin so viel Freude an deinen Bastelarbeiten und dem Stricken, Spinnen und allem was du so machst.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    1. Vielen, liebe Dank, liebe Kerstin.
      Dir und deiner Familie wünsche ich auch richtig schöne Weihnachten. Morgen drehe ich eine Blogrunde. Ich muss doch wissen, wie es dir geht und ob es dem Sorgenkätzchen wieder gut geht.
      Was die Handarbeiten betrifft: An deine Sockenkunst komme ich nicht ran. Da würde ich gerne mal in die Lehre gehen bei dir.
      Ich schick dir ganz liebe Grüße in die Aue.

    1. Liebe Elvira, ich habe mich über deine Worte jetzt sehr gefreut. Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich werde dir eine Mail schreiben. Jetzt erstmal schöne Weihnachten für dich und deine Familie, auch wenn vieles jetzt anders ist.
      Liebe Grüße zu dir.

  7. Liebe Gudrun,
    ich schicke Dir, Deiner Familie und den Mitlesenden Deines Blogs liebe Feiertagsgrüße und freue mich für Dich, dass Du endlich mal wieder Deine Kinder persönlich um Dich haben kannst. Gemeinsame Zeit ist ein riesiges Geschenk.
    Lotte

    1. Liebe Lotte, ich schicke Feiertagsgrüße gerne auch zu dir. Danke, dass du da warst. Gemeinsame Zeit ist wirklich ein großes Geschenk und gar nicht mehr selbstverständlich.
      Ich wünsche dir schöne Tage voller Gemütlichkeit.
      Liebe Grüße an dich.

  8. Hm. Jetzt ist das bisher sonderbarste und bisher schönste Weihnachtsfest für mich vorbei. Jetzt muß ich erstmal verdauen. Und ich mache mir eine wunderbare Zeit zwischen dern Jahren – wie ihr hoffentlich auch.

Kommentare sind geschlossen.