Eiskalt erwischt, aber eine Lawine ist vom Herzen gerutscht.

Mein Päuschen ist vorbei.

eiskalt

Es war ein bisschen still. Mal wieder! Es hatte mich eiskalt erwischt.
Zuerst blitzte es in meinem Auge und dann starrte ich auf einen dunklen Fleck. Ich wusste schon, dass es mit meinem Rheuma zu tun haben kann, aber mich packte die kalte Angst. Ich will nicht erblinden. Nicht auch das noch.
Heute beim Augenarzt kam dann die Entwarnung. Es ist zwar unangenehm, aber ich kann auch weiterhin sehen. Uff, meine Erleichterung hat bestimmt halb Leipzig gehört und in der Zwischenzeit bin ich auch die erweiterten Pupillen wieder los.

Eine Entscheidung hat mir mir die Attacke abgenommen. Ich werde bald wieder beginnen, Biologikals zu spritzen. Heile werde ich nicht, aber die elenden Entzündungen müssen herunter gedimmt werden. Ich habe keine Wahl mehr.

eiskalt
eiskalt: zu früheren Zeiten und nicht in der Stadt fotografiert

Ich weiß nicht, ob es in meiner Großstadt noch mal so richtig winterlich wird, ob es uns hier nochmal richtig eiskalt erwischt. Wir hängen immer an der Grenze zwischen warm und kalt der gegenwärtigen Wetterlage. „Moschig“ ist es.
Das Foto habe ich in früheren Zeiten aufgenommen. Ich wollte das Adjektiv „kalt“ darstellen. Auch das Beitragsbild ist schon älter. Nebel zog damals auf und die verwischte die Bäume am Rande des Feldes vor meinem damaligen Haus.

eiskalt
Wintersonne, eiskalt. Jan, weißt du noch?

Meine Tochter schrieb mir heute, dass es im Norden richtig viel Schnee geben soll am Wochenende. Ich wünsche mir Schneebilder von ihr. Fotografieren und filmen kann sie richtig gut. Kein Wunder, denn sie beschäftigt sich ja beruflich damit. Naja, meinte die Tochter, sie will sich aber nicht den Mors abfrieren.
Sie ist nun auch sprachlich im Norden angekommen.

So, jetzt putze ich mal die Linse an der Kamera. Wenn es morgen nicht gerade Mistgabeln regnet, dann werde ich rausgehen. Morgen will ich wieder laufen. Weit werde ich nicht kommen, aber ich nehme dennoch die Kamera mit. Mal sehen, ob ich etwas entdecken kann, draußen.
Ich muss dringend den Kopf auslüften und danach wieder zur Tagesordnung übergehen.

21 Gedanken zu „Eiskalt erwischt, aber eine Lawine ist vom Herzen gerutscht.“

  1. Sorry, aber ich muss jetzt klugscheißen. Das heißt Mors 🙂 Die Vorhersagen sind noch nicht eindeutig, aber man erwartet evtl. heftige Schneestürme, die an den schlimmen Winter 78/79 erinnern. Dann ist das hier nicht mehr nur schöner Winter.
    Ich freue mich jedenfalls für Dich, dass es doch so glimpflich ausgegangen ist mit Deinen Augen. Martins Rheumatologin hat ihn auf sowas schon vorbereitet, meinte aber, das sei nicht weiter gefährlich.
    Dann erhole Dich mal gut von dem Schrecken.

      1. Es war diesmal anders. Mich hat wirklich die kalte Angst gepackt. Ich sollte auch sofort kommen. Es ist schon gut so gewesen. Es betraf mein „gutes“ Auge, was allerdings nicht mehr besser ist.
        Passt auf euch auf bitte, die nächsten Tage.

        1. Das kann ich gut verstehen. Ich dachte ja heute Morgen ehrlich gesagt auch gleich an einen Augeninfarkt. Ich bin jedenfalls mit Dir froh, dass es der nicht war. Ich saß hier heute und habe auch Nachrichten vom gewartet.. von Dir und von Martin.

        2. Ach Gudrun, wenn ich das so lese, dann wüsste ich gleich und sofort, dass mir auch der A…..Popo auf Grundeis gehen würde. Es gibt ja einige Sachen, die steckt man weg – auch wenn sie nicht unbedingt schön sind. Aber wenn zu viel von all diesem Mist auf einen eindrischt, dann ist es sehr, sehr schwer, so einigermaßen die Contenance zu bewahren.
          Ich drücke dir so fest die Daumen, dass die Einschläge nicht ständig und immer kommen – viel Ruhe dazwischen wünsche ich dir.
          Herzlichst die Clara

          1. Liebe Clara, manchmal bin ich einfach nur erstaunt, was es sich nun wieder einfallen lassen hat und manchmal habe ich Wut und wettere dann, ob es mich nicht mal in Ruhe lassen kann. Aber dann geht es wieder. Ich lebe viel zu gerne, als dass es mich lange beeindrucken kann.
            Danke für deine guten Wünsche, du Liebe.
            Hezliche Grüße ins dicke B., welches ich auch noch besuchen muss, wenn es wieder geht.

  2. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du Angst hattest zu erblinden! Und ich bin sehr, sehr erleichtert, dass du auch weiterhin dein Augenlicht haben wirst.
    Liebe Grüße!

    1. Ich hoffe das sehr, denn jeder Schub bringt Veränderungen mit sich. Aufpassen werde ich denn ich habe noch viel vor.
      Auch Grüße an dich.

  3. Oh mensch, solche Schrecken braucht man wirklich nicht. Ist aber auch keine Minute Langeweile. Dabei wäre es doch so schön, wenn einfach einmal nichts wäre. Gut, dass du raus willst. Ist immer fein, mal vor die Tür zu kommen. Alles Liebe Karin

  4. Ich kann da mit dir fühlen, da mir das Ergebnis der MRT der Halswirbelsäule im wahrsten Sinne des Wortes tief in den Knochen sitzt. Leider werde ich erst in einer Woche erfahren, wie es weitergeht. Auch wenn ich mir vornehme, nicht zu viel darüber nachzudenken, holen mich die Schmerzen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Ich war am Wochenende auch mit dem Fotoapparat draußen. Allerdings war es auf den Wegen im Park an einigen Stellen doch ziemlich glatt, so dass ich wie auf Eiern gegangen bin. Ein paar schöne Fotos habe ich dennoch mitgebracht (s.letzten Beitrag).
    Ich wünsche dir sehr, dass sich das mit dem Auge nicht wiederholt und dein Medikament den nächsten Schub weit hinauszögert.
    Nun schicke ich die recht liebe Grüße,
    Elvira

    1. Danke, liebe Elvira. Das ist nun einfach so, ich muss damit klar kommen. Wer weiß, wo es dss nächste mal zuschlägt. Ich denke nicht darüber nach. Es raubt mir nur die Freude an allem, was ich noch tun will.
      Liebe Grüße zu dir und möglichst keine Schmerzen.

  5. Da hätte ich mich aber auch erschrocken, liebe Gudrun. Ich hätte wahrscheinlich gleich Panik bekommen.
    Ich freue mich sehr für dich und mit dir, dass deine schlimmsten Befürchtungen nicht eingetroffen sind. ❤
    Ich wünsche die alles Liebe,
    Martina

    1. Ich war wirklich erschrocken, habe dann bei meiner Augenärztin angerufen und sollte gleich kommen. Jetzt wird es regelmäßig kontrolliert. Das beruhigt mich schon sehr.
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße.

  6. Kann mir den Schreck gut vorstellen und hoffe für dich das das nicht wieder passiert.
    Und hoffentlich bekommst du mit mit dem Spritzen deines Medikaments die Entzündungen einigermaßen indem Griff.

    LG Marion

    1. Liebe Marion, ich hoffe das sehr. Es kann mich nicht heilen, aber dafür sorgen, dass nicht alles aus dem Ruder läuft.
      Heute geht es mir auch seelisch und moralisch besser. Ich habe eine Menge geschafft.
      Liebe Grüße in den Norden.

  7. Oups.
    Das sind keine guten Nachrichten. Da mag ich fast nicht schreiben, dass es ja Glück ist, dass das jetzt „nur“ vom Rheuma kam.

    In der Tat hat mich meine Rheumatologin da auch schon drauf hingewiesen, dass sowas passieren kann, und in augenärztlicher Kontrolle bin ich nach den Katarakt-OPs ja sowieso ( wobei ich da dringend einen Termin machen müsste, das schiebe ich schon seit November vor mir her)

    Nun drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Trübung bald wieder verschwindet – und natürlich auch, dass die neue Medikation Dir was bringt.
    Bei mir wird es nun wohl auch auf eine Änderung hinauslaufen, da das MTX immer weniger wirkt….

    1. MTX habe ich überhaupt nicht vertragen. Leflunomid auch nicht. Mir graut auch jetzt wiede, aber mir wird nichts weiter übrig bleiben.
      Drücken wir uns halt gegenseitig die Daumen, gell? Vielleicht gibt es irgenwann doch echte Heilung.

  8. Da hattest du wirklich einen riesen Schrecken durchgestanden. Ich musste auch schon oft um mein Augenlicht bangen. Immer hoffe ich, dass der Sehnerv sich rasch genug erholt. Ich drücke dir die Däumchen, dass sich das nicht wiederholt. Manchmal denke ich, dass es kaum Interesse daran gibt Autoimmunerkrankungen zu heilen. Wo man sich doch die Medis zur Symptombekämpfung so gut bezahlen lassen kann. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt und den Mut lass ich mir nicht nehmen 🙂

Kommentare sind geschlossen.