Fototour bei bestem Herbstwetter und tollem Licht in einer Lieblingsstadt.

Einen Nachmittag unterwegs sein, draußen an der frischen Luft, nur mit der Freundin auf Fototour, lässt Corona mal beiseite treten.

Das Wetter konnte nicht besser sein und die Lichtverhältnisse auch nicht. Mit der Freundin begab ich mich auf Fototour in eine meiner Lieblingsstädte an einen meiner Lieblingsflüsse. Ich war nicht zum ersten Mal in dieser Stadt, aber ich entdecke jedesmal wieder Sehenswertes. Ich bin glücklich über den ausgenommen schönen Tag in Merseburg an der Saale.

in Merseburg auf Fototour
Das Merseburger Schloss am Abend

Ich bin heute echt müde, denn so eine Fototour ist anstrengend. Ich bin gelaufen und gelaufen. Die Freundin fotografiert auch und so haben wir uns viel Zeit gelassen.

Alle Bilder habe ich noch gar nicht gesichtet, nur mal ein bisschen geschaut.
Ich bin so gerne in dieser Stadt. Die Freundin wollte dahin und fragte mich, ob ich mit will. Na klar, wollte ich.

Fototoer an der Saale
Einer meiner Lieblingsflüsse: die Saale.

In früheren Zeiten bin ich immer zur Saale hinunter gestiegen. Diesmal habe ich mich auf der Fototour mit einem feinem Plätzchen oben im Schlosspark begnügt.

Die Freundin saß auf einer Bank und ich hockte indessen auf meinem Rolldingens. Wir haben geschwatzt, haben die Spiegelungen im Wasser der Saale beobachtet und wie das Wasser kleine Wirbel am Wehr machte. Es war, als ob die letzten Sonnenstrahlen den Horizont streichelten.
Ich hätte dort ewig sitzen können.

Merseburger Schloss
Im Schlosspark in Merseburg blühen noch Rosen.

Nach einem ausgiebigen Rundgang um das Schloss, Besuch bei den beiden Raben und dem Innenhof, haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Ich habe bestimmt noch zu berichten, denn wir haben eine Menge gesehen und erlebt. Aber für heute bin ich geschafft.

Im Schlosspark blühen noch die Rosen. Ein letzter Blick gehört dem Schloss. Die letzten Sonnenstrahlen versenken alles in ein warmes Licht. Ich habe das Gefühl, ganz tief und ruhig durchatmen zu können. Nichts hat eingeschränkt oder belastet. Ich bin wirklich glücklich, die Zeit draußen genutzt und ganz nebenbei mal wieder gesehen zu haben, wie schön meine Heimat ist.
Auf Fototour gehen wir wiewohl bald wieder.

10 Gedanken zu „Fototour bei bestem Herbstwetter und tollem Licht in einer Lieblingsstadt.“

  1. Hallo, dein fast letzter Satz: „Im Schlosspark blühen noch die Rosen“ – das kann eigentlich für Mitte November nicht normal sein. Als ich heute den größten Teil meiner 10000 Schritte absolvierte, sah ich mehrere Bäume, die dicke fette Knospen hatten. Nicht nur die Menschen und die Politik sind ganz durcheinander, die Natur offensichtlich auch.
    Guten Morgen-Grüße von Clara

    1. Mein „Spatzenbaum“ vor dem Fenster hat auch Knospen oder so etwas Ähnliches angesetzt. Ich glaube, manche Bäume oder Büsche machen das so und überwintern dann. Es wird aber vielleicht keinen Winter geben. Du hast Recht, die Pause ist wichtig.
      Liebe Grüße zu dir.

    1. Danke, Karin. Mich lenkt das immer davon ab, dass jeder Schritt weh tut. Ich sehe dann was und laufe und laufe. Ich muss nur darauf achten, dass ich mich nicht übernehme.
      Ich wünsche dir auch eine gute Woche.

      1. „Ich sehe dann was und laufe und laufe“. Das kommt mir sehr bekannt vor. 😉
        Grade in diesen Tagen tut es so ungemein gut, draußen unterwegs zu sein, zu wandern, zu beobachten, zu erkunden. Das lädt die inneren Batterien wieder auf und der Lebensmut steigt wieder. Und gesund ist es obendrein. Trotz Schmerzen. Bleib dran, liebe Gudrun.
        Herzliche Grüße!

  2. Das hast du so wunderbar geschrieben, liebe Gudrun. Es hat mich berührt.
    Und sehr schöne Bilder sind das. Das in der Mitte berührt mich irgendwie am meisten. Ich kann gar nicht sagen warum.

    Herzliche Grüße zu dir,
    Martina

    1. Danke, liebe Martina.
      Es war ein ganz wunderbarer Tag in einem ganz tollen Licht. Am Abend waren nur noch einzelne Stellen beleuchtet, der Rest versank schon im Dunkel. Beeindruckend war das.
      Herzliche Grüße an dich.

    1. Stimmt.Genauso war es geplant.
      Der Freundin bin ich wirklich sehr dankbar, denn ich käme sonst aus meinem Wohnviertel gar nicht weg. Trotzdem schnappe ich mit dann mein Rolldingens und laufe. Ich gebe noch nicht auf.

  3. Du hast also diesen schönen sonnigen Sonntag auch für einen Ausflug nutzen können, liebe Gudrun. Das freut mich sehr. Und feine Bilder von einem schönen Herbsttag hast Du mitgebracht. Ja, bei solchen Gelegenheiten kann man Corona wirklich einmal ganz vergessen und einfach nur das Jetzt und Hier genießen.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

Kommentare sind geschlossen.