In Leipzigs Clara-Zetkin-Park. Unterwegs mit meinen Nordseekindern.

Endlich wieder Besuch! Ich war unterwegs und hatte keine Zeit für Blog und anderes. Ich habe diese Zeit genossen und viele gute Eindrücke mit genommen.

Herbst im Clara-Zetkin-Park

Meine Nordseekinder waren zu Besuch. Endlich, nach so langer Zeit. Wir waren viel unterwegs, am letzten Tag im Clara-Zetkin-Park in Leipzig. Das Wetter war nicht toll. Es nieselte immer mal und war ansonsten recht grau. Die Laune hat es uns nicht verdorben und zu einem ersten herbstlichen Spaziergang passte es.

herbstlicher Spaziergang im Clara-Zetkin-Park
im Clara-Zetkin-Park

Durch den Clara-Zetkin-Park bin ich früher oft gelaufen. Ich arbeitete ja lange Zeit in unmittelbarer Nähe. Jetzt war ich froh, dass ich mal wieder dort sein konnte. Mein letzter Besuch war lange her.

Eigentlich wollten wir Eichhörnchen füttern, aber die ließen sich nicht blicken. Gut, es war auch allerhand los im Park, trotz Nieseletter. Nun müssen wir später noch mal hin, denn Herr E. musste extra für uns (und natürlich die Hörnchen) nochmal Nüsse kaufen.

Wenn man durch den Clara-Zetkin-Park läuft, den Clara-Park, wie ihn die Leipziger liebevoll nennen, dann kann man jede Menge entdecken, auch allerlei Skulptueren. Wer die beiden Turner oder Tänzer geschaffen hat, weiß ich noch nicht. Ich werde mal eine Skulpzuren-Tour durch den Clara-Zetkin-Park machen müssen, denn an der „Clara“ bin ich gestern auch nicht vorbei gekommen.

Der „Bär auf Kugel“ im Clara-Zetkin-Park wurde von August Gaul erschaffen. Um die Jahrhundertwende fertigte der Bildhauer zahlreiche Tierplastiken an, die er als Teile von Brunnen- und Architekturensembles entwarf. Der Bär steht in Berlin am Kaufhaus Wertheim. Leipzig hat seit 1985 einen Abguss.

Herr E. liebt Dahlien über alles. Logisch, dass wir an den wunderschön und den Jahreszeiten entsprechend bepflanzen „Blumengarten“ verweilen mussten. Mal sehen, ob ich mal so eine herrliche Dahlie in Farbe und Form bekomme für den Garten.

Den Besuch im Clara-Zetkin-Park und entlang des Elster-Flutbeckens in Leipzig habe ich sehr genossen. Es waren Eindrücke, die ein Weilchen bleiben. Herbstlich wird es schon langsam, aber auch das hat durchaus seinen Reiz.
Danke, ihr Lieben aus dem Norden, dass ihr nicht locker gelassen habt, mich aus dem Haus gelockt und dahin gekarrt habt.

12 Gedanken zu „In Leipzigs Clara-Zetkin-Park. Unterwegs mit meinen Nordseekindern.“

  1. Ach wie schön, dass du endlich deine Kinder sehen konntest und dann noch so schöne Ausflüge. Auf einen Fotoparkspaziergang freue ich mich schon mal. Alles Liebe und hab eine schöne Woche.

    1. Es wurde wirklich Zeit. Wir haben uns sehr lange nicht mehr gesehen und irgendwie hatteich immer ein bissel Angst, in Vergessenheit zu geraten. Es war eine schöne Zeit. Hoffentlich klappt es mit dem Weihnachtsbesuch.
      Ach dir eine gute Woche mit viel Schreiben. 🙂

  2. Hallo Gudrun, die Paarskulptur im Park ist so richtig schön und erinnert mich an viele Skulpturen aus DDR-Zeiten. Aber: „Der Bär steht in Berlin am Kaufhaus Wertheim. Leipzig hat seit 1985 einen Abguss.“ der ist mir am KdW noch nie aufgefallen. Dort gibt es ja zwei chöne Brunnen, aber diesen alleinstehenden Bären auf Kugel kenne ich nicht.
    Du meinst mit deinen Nordseekindern deine Tochter mit Partner?
    Ich komme mal wieder nicht richtig aus dem Knick, finde es aber so hinreißend schön, dass du so umtriebig und viel draußen bist.
    Ganz lieben Gruß von mir

    1. Ja, meine Tochter mit Ehemann war da. Wie lange wir uns nicht mehr gesehen haben! In der Zwischenzeit ist sie schon wieder zu Hause. Die Zeit war viel zu kurz.
      Ach, Clara, ich war viel zum Daheimbleiben genötigt. Das lässt einen aber auch träge werden und deshalb bin ich froh, unterwegs sein zu können. Ich bin noch ein ganz ordentlicher Schisser, aber langsam wird es. Auch weil mein Vertrauen in den Fridolin gewachsen ist.
      Ich werde mich mal aufmachen zu einer Fototour im Park. Da sind so viele Skulpturen, die ich fotografieren möchte. Nur ein bisschen Sonne wünsche ich mir. Hier war es eine wahre Nieselei und Trübnis.
      Herzliche Grüße zu dir.

  3. Hallo liebe Gudrun,
    da bin ich nun mal wieder bei dir hier im Blog zu Besuch. Wie schön, deine Bilder vom Park. Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere Zeit, die wir dort genießen durften. Ich winke dir mal ganz lieb aus der Ferne zu.

  4. Ich freue mich richtig mit Dir, liebe Gudrun, dass Du den Park, den Du so magst, nach langer Zeit mal wieder besuchen konntest. Ja, ich glaube, Besuch haben wir in letzter Zeit alle sehr vermisst. Es ist schon schön, seine Lieben endlich wieder bei sich haben und schöne Zeit miteinander verbringen zu können. Und richtig schöne Bilder hast Du von Eurem kleinen Ausflug mitgebracht.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Mit Bildern war es gar nicht so einfach, liebe Silberdistel. Es war grau und duster als wir ankamen und dann fing es auch noch zu nieseln an. Schön war es aber dennoch. Nur war die Zeit wiedermal zu kurz.
      Liebe Grüße zu dir.

  5. Da hast du ja ein paar schöne Tage verbracht. Das freut mich.
    War auch eine lange Zeit und ich hoffe für euch das das nächste Wiedersehen nicht so lange dauert.
    Ganz lieben Gruß Marion

    1. Die Tage waren schön, liebe Marion. Leider sind sie auch schnell wieder vorbei gewesen. Weihnachten wollen wir uns wieder treffen und wir hoffen sehr, dass es dabei bleibt.
      Ich grüße dich herzlich.

  6. Das sind ganz kostbare Tage, liebe Gudrun, gemeinsam mit deiner Familie ..solche Erinnerungen bleiben. Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Besuch zu Weihnachten auch klappt.

    Und herrliche Bilder hast du mitgebracht. Dahlien mag ich auch sehr, und der Blick übers Elsterflutbecken ist phantastisch.

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Ocean

Kommentare sind geschlossen.