Nadelfilzen mit kleinen Kindern und jemand sagen, dass man ihn mag.

Man sollte Menschen, die man mag, viel öfter seine Zuneigung sagen oder zeigen. Zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen, durch Corona beispielsweise, muss man sich etwas Besonderes einfallen lassen. Gut ist, wenn man Kinder dafür begeistern kann, denn über einen Gruß von den Enkeln freuen sich Oma und Opa bestimmt. Jeder andere aber sicher auch.

Nadelfilzen mit kleinen Kindern

Für das Nadelfilzen konnte ich auch kleinere Kinder begeistern. Kleine Projekte sollte man wählen, damit die Kinder auch gleich etwas zum Mitnehmen haben. Und man sollte aufpassen, dass die Kleinen aufhören zu nadeln, wenn sie erstmal schauen müssen, was der Nachbar so macht. Die Filznadel pikst, wenn man nicht aufpasst. Ich zeige heute eine recht einfache Sache, die man an jedem Küchentisch erledigen kann. Wollen wir? Na dann los.

Kleine Objekte filzen mit Ausstechförmchen

Wir brauchen:

  • Wolle (Wollhändler bieten oft verschiedene Kleinstmengen an; man braucht nicht viel)
  • Ausstechförmchen aus der Plätzchenbäckerei
  • Filznadeln  (grob zum schnellen Verdichten, fein zum sauberen Bearbeiten der Oberfläche – gibt es für wenig Geld im Bastelladen)
  • eine Filzunterlage 
  • eventuell Fingerschutz für Nadelfilzer (einfach mal im Netz suchen)
  • ein Pflaster für alle Fälle

Ein Herz filzen

1 Vom Strang wird Wolle abgezogen. Achtung: nie mit der Schere schneiden, wirklich zupfen.

2 Die Ausstechform legt ihr auf die Filzunterlage. Danach wird Wolle mit den Fingern in die Form gelegt und etwas zusammengedrückt.

Nadelfilzen mit Backförmchen

3 Jetzt beginnt die Fleißarbeit: nadeln, nadeln, nadeln. Manchmal brauchen die Kleinen etwas Zuspruch oder auch mal Unterstützung.
Man sollte nie zu lange und auch nicht mit voller Kraft nadeln, schließlich soll unser Herz ja nicht an der Tischplatte angetackert werden.

4 Beim Nadelfilzen trifft nur die Nadelspitze in die Wolle, zerreißt mit ihren Widerhaken die Fasern und verdichtet sie. Es entsteht eine feste Oberfläche, bei der sich die Fasern nicht mehr lösen lassen.

Fleißarbeit

Nacharbeiten

5 Das Filzstück sollte öfter umgedreht und gewendet werden. Merkt man, dass die Oberfläche sich schon fein fest anfühlt, kann man die Form weglassen. Aber Vorsicht, immer an die Fingerchen denken.

6 Besondere Sorgfalt sollte man an den Rändern haben. Stiezelt noch wolle heraus, wird sie mit der Nadel vorsichtig auf die Flächer „gestrichen“ und festgenadelt.
Wenn man das Filzstück gegen das Licht hält, sieht man, ob es gleichmäßig dick ist. Wolle kann immer nachgelegt und fest genadelt werden.

Nadelfilzen mit Backförmchen

Einen Gruß schreiben oder malen

Fertig! Ich zeige auch gleichmal noch eine Blume. Im Grunde genommen kann man alle Förmchen nutzen, wenn sie nicht zu filigran sind.

Eigentlich wollte ich noch eine Karte malen, aber meine Stifte sind eingetrocknet oder beim Unzug abhanden gekommen. Kindern fällt bestimmt etwas ein, was sie den Großeltern sagen können. Die Herzen kann man mit Nadel und Faden anheften oder eben auch mal kleben.
So ungefähr könnte es aussehen.

einen Gruß für Oma und Opa

Viel Spaß beim Nacharbeiten, beim Nadelfilzen mit kleinen und großen Kindern.

13 Gedanken zu „Nadelfilzen mit kleinen Kindern und jemand sagen, dass man ihn mag.“

    1. Danke, du Liebe. Im Nachgang betrachtet finde ich es auch gar nicht schlimm, dass wir uns auch mal gekampelt haben. Ich konnte dich besser kennenlernen und mag dich auch sehr, Petra. Du hast nicht nur mit dir zu tun, nein, du hast auch Verantwortung für noch zwei liebenswerte Menschen. Du gibst nie auf, und dabei ist alles überhaupt nicht leicht. An dich denke ich, wenn es mal wieder bei mir schleift.
      Ich schicke dir liebe Grüße in das – wie sagst du immer – wilde Dorf im Süden.

    1. Ich habe es zur Genüge ausprobiert. Und es hat sich bewährt. Aus ist es eine gute Übung, wenn man anfängt zu Filzen mit der Nadel.
      Manchmal hatte ich auch Geschwister bei mir sitzen. Die Großen haben sich schon an etwas Größerem probiert und die Kleinen an den Förmchen. Es waren alle zufrieden und jeder konnte etwas mitnehmen.
      Liebe Grüße

  1. Du bist im Moment so schnell mit deinen neuen Geschichte.
    Und man merkt das du es mit viel Herzblut machst.
    Deswegen lesen und schauen wir auch hier bei dir vorbei.
    So schön deine Anleitung. Leider habe ich keine Enkelkinder, ich würde mit ihnen die Herzen Filzen.
    Ganz Liebe Grüße Marion

    1. Manchmal, liebe Marion, aber eben nur manchmal. Es gibt auch Tage, da gelingt es mir so gar nicht.
      Mein Enkelkind ist ganz weit weg. Mit ihm werde ich das auch nicht machen können. Das waren Kindergruppen, bei denen ich war. Und das war gut.
      Ich grüße dich herzlich.

  2. Liebe Gudrun, wieder hast du einen Post geschrieben, für den oder bzw. natürlich für das, was drin steht, ich dich bedingungslos bewundere. Deine handwerklichen Fähigkeiten, die nicht nur mit Wolle zu tun haben, sind so vielseitig, dass ich immer nur staunen kann. Tierwelt, besonders die fliegende, Katzen, Natur und natürlich Schafe hoch drei sind deine Lieblingssachen, und dann kommt das Herstellen von wunderschönen Dingen wie Teppichen, Garderobe, Socken und und und – heute also Herzen, die du zur Freude anderer herstellst und zeigst, wie es geht, sie zu machen. – Nicht ich werde filzen, aber viele andere von deinen Lesern.
    Lieben Gruß

    1. Ach, Clara, das hätte man mir mal in meiner Jugend wahrsagen müssen! DA wäre ganz schnell der Finger an die Stirn gewandert.
      Es fing alles mit den Schafen an, damals als es mir nicht gut ging. Sie haben mir quasi das Leben gerettet. Ich habe mich dann mit der Wolle beschäftigt und bin dabei geblieben.
      Zu Kindern kann ich gerade nicht gehen, aber vielleicht nütz meit Geschreibsel ein bisschen, die Langeweile daheim bei nassem Wetter zu vertreiben. Und andere freuen sich vielleicht über einen Gruß.
      Herzliche Grüße in die große Stadt.

  3. Wenn einem die ganzen Nachrichten zu erschlagen drohen, sollte man sich eine Spinnradgeschichte gönnen … oder auch zwei oder drei … und schon wird die Seele wieder weich wie Schafswolle … 😉

    Ein ganz lieber Gruß zu dir, liebe Gudrun,
    ich wünsche dir ein schönes, gemütliches Wochenende …
    Andrea

    1. Danke, liebe Andrea. Ich werde es mir so gemütlich machen wie nur irgendwie möglich. Und natürlich mit viel weicher Schafwolle. Ich habe noch einiges vor.
      Herzliche Grüße zu dir.

  4. Eine so schöne Idee gerade für die Weihnachtszeit. Zeit der Liebe, der Heimlichkeiten, der Geschenke und kleinen Gesten. Ob nun Herz oder Stern, beides passt perfekt zu dieser Zeit.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

Kommentare sind geschlossen.