Farbliches, Herbstliches und warum ich Orange so liebe.

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht genau. Ich habe es mit anderen Farben probiert, aber mit dem, was mich unmittelbar umgibt, lande ich immer wieder bei Orange. Nur bei der Haarfarbe, da war es anders. Was für ein Glück.

Die Sonne scheint seit Tagen. Ganz oft schaue ich aus dem Fenster und betrachte die letzten Blätter an den Bäumen. Orange dominiert immer noch. Herbst mag ich nicht besonders, aber seine Farben sind unschlagbar. Es sind meine Farben zwischen Gelb und Rot. Das liebe ich sehr.
Als ich noch in der Mediengestaltung unterrichtet habe, haben wir uns auch mit der Wirkung von Farben beschäftigt. Ich versuche heute mal herauszubekommen, warum es mir persönlich und nur für mich das Orange so angetan hat.

Die Kirschbaumblätter färben sich von Grün zu Gelb
Die Photosynthese wird herunter gefahren. Die Blätter mein Kirschbaumes färbet sich.

Ich habe mir mal eine Seite angeschaut, die die Wirkung der Farben beschreibt und die negativen und positiven Wirkungen meiner Lieblingsfarbe Orange hergenommen. Finde ich etwas, was zu meinem Wesen passt? Mal sehen.
Ich sage aber gleich, es ist nicht alles ernst zu nehmen, denn hier geht es vor allem um die Gestaltung von Werbung. Und ich bin kein wandelndes Firmenschild. Auf Menschen kann man das nicht übertragen, aber neugierig bin ich schon. Keine Angst, ich fange jetzt auch nicht an zu schwurbeln.

Das warme Rot ist schon auffällig vor meinem Fenster.

Die positive Bedeutung von Orange

  • freundlich: Ja, das passt.
  • warm: Naja, Wärme kann ich nicht genug bekommen. Ich denke aber, dass ich so gar keine Kälte ausstrahle.
  • einladend: Ja, ich habe gerne Menschen um mich herum. Und wer kommt, auch mal einfach so, bekommt immer einen Kaffee oder Tee oder was ich sonst noch habe.
  • fröhlich: Ein sonniges Gemüt wurde mir immer schon nachgesagt. Ich bin schon ein fröhlicher Mensch, sonst wäre mir das Lachen schon lange vergangen.
  • jugendlich: Mmmm. Im Denken trifft das bestimmt zu.
  • stimulierend: Als Lehrer habe ich mich immer darum bemüht. Ob ich es war, weiß ich nicht.
  • kreativ: Ja, ich denke, das bin ich.
  • lebensfreudig: Ja, das bin ich auch. Ich habe mich zwar gerade mit meinem Arzt darüber unterhalten, ob ich mit Hilfe aus dem Leben gehen darf, wenn es mal ganz dicke kommt, aber das wird der allerallerletzte Gedanke sein, der gedacht werden muss. Ich lebe viel zu gerne, möchte aber auch niemand zumuten, eine „zermiezelte“ Gudrun irgendwo abkratzen zu müssen.
  • optimistisch: Nein, in manchen Dingen bin ich das nicht mehr.
  • inspirierend: Weiß ich nicht.
  • erdig: Ich weiß nicht so recht, was gemeint ist. Bodenständig? Das könnte zutreffen.
Bodenständig. Helligkeit im Herbst.
Das bodenständige Orange.

Die negative Bedeutung von Orange

  • unseriös: Warum? Weil ich nicht im grauen Kostümchen daher komme? Das finde ich nicht in Ordnung.
  • aufdringlich: Hartnäckig, ja das kann ich sein. Aufdringlich? Nee, ich bleibe eher weg, wenn ich nicht willkommen bin.
  • laut: Oh ja, das musste ich als Lehrer lernen, damit man mich auch noch in der letzten Bankreihe verstand. Jetzt, beim Telefonieren z.B., muss ich mich dämpfen.
  • unruhig: Bin ich und zwar ständig.
  • kindisch: Ach nö! Kindlich, ja schon, aber kindisch bin ich nicht.
  • künstlich: Nein, ich verstelle mich nicht und an mir ist auch alles noch echt.
  • billig: Naja, nee! Meine finanziellen Mittel sind nicht groß, aber ich habe lieber weniger Sachen oder Dinge als irgendwelchen Kram. Ich achte vor allem auf Nachhaltigkeit.
  • aggressiv: Das scheine ich (gewesen) zu sein. An eine Begebenheit erinnere ich mich immer mal. Danach war ich etwas entsetzt und verwundert über meine Reaktion. Damals war ich noch sehr jung, aber wenn es mir oder anderen ans Leder geht, da kann ich schon zum Mistvieh werden.

Und nun? Bleibt Orange meine Lieblingsfarbe?

Orange, meine Lieblingsfarbe
Ach ja, ich bleibe dabei.

Ja und nochmals ja, mit Abstufungen von einem warmen Gelb über ein sattes, etwas dunkleres Rot.
Orange ist eine Mischfarbe. Es verbindet die Wärme von Rot mit der Helligkeit und dem Strahlen des Gelb. Das gefällt mir sehr.
Ab morgen bin ich bestimmt wieder ernst.

18 Gedanken zu „Farbliches, Herbstliches und warum ich Orange so liebe.“

  1. Hallo Gudrun, das war ja interessant, die der Farbe orange zugedachten Eigenschaften. Habe ich kopfnickend oder kopfschüttelnd gelesen, denn orange ist auch die Lieblingsfarbe meiner Tochter.
    Das Wahldrama ist erst einmal zu Ende, wenn sich Blondlocke nicht noch unzählige Gemeinheiten einfallen lässt.
    Liebe Grüße zu dir

    1. Blondlocke fällt bestimmt noch so einiges ein, aber es wird nichts nützen. Seine Zeit ist vorbei. Zum Glück!
      Auf Menschen lassen sich die Eigenschaften von Farben nicht übertragen. Für mlch war das mal ein Späßchen. Ich brauchte mal eines, dringend.
      Liebe Grüße zu dir, Clara.

  2. Orange als Farbe: Ja, bestimmte Töne dieser Farbe sind aufdringlich, aggressiv (für mich).

    Hm. Meine Farben bleiben Braun (sattes, feuchtes Erdbraun) und dann eben die Nichtfarben Schwarz und Weiß.

    1. Das trifft bestimmt auf die Abstufungen einiger Farben zu. Grün kann giftig wirken und bestimmte Gelbtöne wie der blanke Hass.Kannst du dich noch an bestimmte Pullover aus Ungarn erinnern, die es in tiefsten DDR-Zeiten mal gab? Neonfarben nannte man die und ich fand das gruslig, laut und aufdringlich. Dabei war das der letzte Schrei der Mode damals.
      Ach Braun, da kann doch auch viel Rotton sein. Das find ich gut. Es erinnert mich an Holz und Erde.
      Grüße nach nebenan.

  3. Farben spielen auch in der alternativen Medizin eine Rolle. TCM beispielsweise. Mit Zuschreibungen kann ich mich, wie du ja auch, nicht anfreunden. Man kanns mit Kopfnicken und -schütteln durchgehen.
    Aber es gibt durchaus Farben, die ich zu bestimmten Zeiten gern sehe oder als wohltuend, anregend oder beruhigend empfinde. Herbstfarben sehe ich in Verbindung mit braun. Erdfarben – denn dahin zieht sich das Leben für eine Zeit zurück. Auffallend ist, dass sich die Herbstmodefarben viel nach den Farben dieser Jahreszeit richten.

    1. Nein, diese Farbwirkungen beziehen sich auf Werbung. Ich fand das mal als ein Spaß. Dass Farben auf uns wirken, sieht man daran, dass Krankenzimmer in verschiedenen Farbtönen gestrichen, als sehr wohltuend empfunden werden.
      Da gab es mal in fast allen Frauenzeitschriften Kampagnen, „Bist du ein Sommer oder ein Wintertyp?“ Bis zur Haarfarbe ging das. Auf mich traf das alles nicht zu. Ich war ein heilloses Durcheinander und fand da lustig.

  4. Wenn du dich für Farben interessierst, kann ich dir diesen Blog empfehlen. Der Autor hat darüber auch Bücher veröffentlicht. Aber nicht der Farben wegen bin ich vor Jahren da gelandet. Er und seine Frau haben eine ausgesprochen positive Ausstrahlung, was sich in den unnachahmlichen Fotos und Beiträgen spiegelt: https://fabfourblog.com/2014/06/06/yellow-gelb/
    Orange hat für mich eine persönliche Bedeutung. Mein älterer Sohn bevorzugte diese Farbe als er so um die 15/16 Jahre alt war. Absolut unmodern damals. Und jetzt ist es die Lieblingsfarbe des Sohnes meines jüngeren Sohnes. Vielleicht liegt da was in den Genen?
    Liebe Grüße schickt Elvira

    1. Danke, liebe Elvira, ich schau da auf alle Fälle mal nach.
      Ich habe noch mehrere Bücher da, musste das doch mal unterrichten. Es ging um Farbmodelle, Print, Color-Management … Irgendwie konnte ich mich von den Büchern nicht trennen. Noch nicht.
      Herzliche Grüße an dich und danke für die Geschichte. Das ist ja wirklich interessant.

  5. Gerade in dieser Jahreszeit mag ich Orange besonders. Die Blätter, die orangen Früchte. Wenn es draußen grieselig ist, dann tut der Blick auf Kaki, Orangen und Clementinen einfach gut. Orange ist eine meiner Lieblingsfarben, aber auch granatapfelrot mag ich sehr. Kommt sehr auf die Stimmung an. Hab es fein.

    1. Stimmt, in Verbindung mit manchen Grüntönen wirkt es richtig schön. Ich habe ein Bäumchen vor dem Fenster, da ist da so. Wenn die Sonne drauf scheint, kann ich mich an den Farben nicht satt sehen. Ich muss mal sehen, ob ich mal ein ordentliches Foto davon bekomme. Leider weiß ich nicht, was das für ein Baum ist.
      Liebe Grüße

  6. Orange war lange lange meine absolute Lieblingsfarbe und ist immer noch sehr gemocht. Ich mag allerdings auch sehr gerne grün. Muss ich ja direkt mal gucken, was das so über mich aussagt 🙂

  7. Also Orange ist auch meine Lieblingsfarbe und Gelb gehört auch dazu. Hmmm —– ich muss da jetzt erstmal drüber nachdenken.
    Also Orange und Gelb trage ich auch gerne als Kleidung. Ich finde es sind fröhliche Farben und ich fühle mich darin wohl. Diesen Herbst und Winter sieht man diese Farben wieder vermehrt auch in der Mode. Also ….. (schon zum dritten Mal, also…. 😉 ich schmunzele in diesem Moment über mich selbst) also, nun hole ich die alten Kleider wieder vom Haken und schaue was noch tragbar ist.
    Und freue mich sehr darüber, dass Orange wieder mehr in mein Leben tritt. Farblich und im übertragenen Sinne auch die Fröhlichkeit.
    Die negative Bedeutung von orange……. will ich mich jetzt grade mal nicht soooooooo beschäftigen. Mal sehen wann ich mich traue, mich der dunkelorangen Seite zu stellen und ihr Paroli zu bieten. Das wäre doch gelacht! Oder? Hmmmm ……..
    Nun – auf alle Fälle hast Du mich zum schmunzeln gebracht und gerade die nicht-so-dollen-Eigenschaften machen Dich ja so liebenswert. Ich möchte wetten, dass es den Anderen auch so ging und sie vor Allem neugierig auf die „negativen Eigenschaften“ geäugt haben. Stimmts?
    Also – vielleicht habe ich dann doch den Mut und schaue mal auf der Seite nach, die auch mich so ein bisschen menschlich und liebenswert macht. Vielleicht bin ich da selbst am meisten streng mit mir……. denke ich mal.
    Einen lieben Gruß aus dem Schwabenland.
    Mia

    1. Ich denke schon, dass du zu streng mit dir bist, liebe Mia. Du bist ein liebenswerter Mensch, der sich von niemand und durch nichts klein und grau reden lassen sollte. Nie! (Wolfgang Schäuble hat mich gestern so was von zum Lachen gebracht. In einem Interview sagte er über Trump: ‚Es isch, wie es isch, und jetzt isch over‘. Den Spruch merke ich mir, kannste wissen.)
      Meine Telefonnummer habe ich übrigens wieder und bestimmt ist irgendwann auch wieder mal Buchmesse. Das heißt, wir müssen mal wieder schwatzen.
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße ins Schwabenländle.

  8. Liebe Gudrun,
    ich habe oben die positiven und die negativen Bedeutungen der Farbe Orange gelesen.
    Ich kann Sie beruhigen!
    Die negativen Bedeutungen gelten nur für Menschen, die die Farbe nicht mögen. Da Sie die Farbe Orange mögen, gelten für Sie nur die positiven Bedeutungen, es sei denn, eine der negativen Bedeutungen gefällt Ihnen auch.
    So einfach ist das! 😉
    Gruß Heinrich

    1. Lieber Heinrich, meine Mundwinkel haben sich jetzt sehr in Richtung der Ohren bewegt. Und da sitze ich nun vor meinem Rechner und freue mich über Ihren Beitrag. Vielen Dank.
      Sie haben Recht: So einfach ist das.
      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.