Nur Gutes

Silvester.
Bald beginnt ein neues Jahr. Nur Gutes wünsche ich uns allen und was das ist, weiß jeder am besten. Gesundheit, Wärme und Geborgenheit, Kraft, Freude und Unternehmungsgeist sind bestimmt nur ein kleiner Teil der Wünsche.

Nur Gutes auf allen Wegen
Foto: Silke Ebert

Ich wünsche euch, dass es immer einen Weg gibt, um vorwärts zu kommen, Hindernisse zurück zu lassen, Zusammenhalt zu pflegen und Glück zu suchen. Zusammenhalt liegt mir besonders am Herzen.

Das Foto hat meine Tochter bei einem Spaziergang im Dithmarschen gemacht. Mir gefällt die Bildgestaltung, die Linien im Bild. Sie führen das Auge zum Horizont. Wenn man den entlang sieht, entdeckt man einen kleinen Regenbogen am Horizont. Der soll uns allen mal nicht unbedingt den berühmten Topf mit Gold aber unbedingt Glück und eben nur Gutes bringen.

Mit Worten von Theodor Fontane verabschiede ich mich bis zum nächsten Jahr, horche dem Satz nach, weil er jedesmal wieder so eigenartig klingt, genau wie der Satz meiner Freundin am Telefon vorhin. „Mit dir rede ich für den Rest des Jahres nicht mehr“, sagte sie.

Ein neues Buch, ein neues Jahr

Ein neues Buch, ein neues Jahr
Was werden die Tage bringen?!
Wird′s werden, wie es immer war,
Halb scheitern, halb gelingen?

Ich möchte leben, bis all dies Glühn
Rücklässt einen leuchtenden Funken.
Und nicht vergeht, wie die Flamm′ im Kamin,
Die eben zu Asche gesunken.

Theodor Fontane (1819-1898)


13 Gedanken zu „Nur Gutes“

  1. Hach, wie schön!
    Danke für deine Worte und Wünsche, dass schöne Foto deiner Tochter und das immer wieder berührende Gedicht von Fontane.
    Dir ebenfalls alles erdenklich Gute: „Es guets Nöis!“
    Brigitte

    1. Ach dir ein gutes Neues, liebe Brigitte. Mal sehen, was es uns bringt. Pläne gibt es und bestimmt auch wieder viel Gutes.
      Herzliche Grüße

    1. Mir hat das Foto auch sehr gefallen und ich habe darum gebeten, dass ich es nutzen darf.
      Wann startest du zu deinen Enkeln? Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
      Liebe Grüße

  2. Liebe Gudrun,
    das Foto ist wirklich sehr schön. Dir wünsche ich nur das Beste für 2024. Über den Satz deiner Freundin musste ich schmunzeln. Im ersten Moment klingt eher wirklich etwas seltsam.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Ich wünsche dir auch ein gutes Jahr, liebe Elke, dass es dir gesundheitlich gut geht und du viel mit deiner Kamera unterwegs sein kannst. Auf deine Beiträge freue ich mich sehr.
      Ich grüße dich herzlich.

  3. Liebe Gudrun,
    Dir und Herrn E. sowie Deiner Familie ein glückliches neues Jahr.
    Herzlichst Ulrike

    1. Vielen Dank, liebe Ulrike. Auch dir wünsche ich ein gutes Jahr 2024. Lass uns mal wieder telefonieren. Und vielleicht kann ich im Sommer mal wieder Borna besuchen.
      Herzliche Grüße

      PS: Ich habe in diesem Jahr Plätzchen nach deinem Rezepten gebacken!

  4. Danke für die guten Wünsche. Wohl wahr! Es gibt immer einen Weg um vorwärte zu kommen. Die Zeit bleibt schließlich nicht stehen. Dir und deinen Lieben ein Frohes neues Jahr 🙂

    1. Iiiisaaa! Ach, wie freue ich mich, von dir zu hören. Gilt deine Telefonnummer noch? Wenn nicht, bitte teile mir die Neue mit.
      Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr, dass gute Gesundheit sich durchsetzt und du in Ruhe leben kannst. Das wäre schön.
      Herzliche Grüße schicke ich dir.

      1. Derzeit kann ich leider nicht telefonieren. Auch das Schreiben fällt mir schwer. Der letzte Schub ging u.A. voll aufs Gehör. Es gibt die nächsten Wochen noch einige Untersuchungen, abe r ich bin guter Dinge, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. 🙂

  5. Ein wunderbar stimmiger Jahresausklang, liebe Gudrun – das außergewöhnlich schöne Bild passt zu Deinen Worten – wie Deine Worte zum Bild. Beides ergibt einen Zusammenklang.
    Ich wünsche Menschen am liebsten, dass ihnen das zuteil werden möge, was sie auf ihren Wegen brauchen, was sie nährt und schützt, weiterbringt und erdet.
    Ganz in diesem Sinne meine herzlichen Grüße zu Dir! Chris

Kommentare sind geschlossen.