Ein Jahr geht zu Ende

ein Jahr geht zu Ende

Weihnachten ist vorbei. Es war sehr schön mit meinen Kindern. Meine Tochter ist schon lange wieder an der Nordsee und mein Sohn reist morgen ab. Dann wird es wieder still bei uns und ich freue mich schon auf das nächste Mal im nächsten Jahr.
Noch einige Tag, dann ist das Jahr zu Ende.

Winterhimmel. Ein Jahr geht zu Ende

Einen Jahresrückblick wird es hier nicht geben. Es ist allerdings schon gut, wenn man das für sich persönlich macht und überdenkt, was gut war und was nicht, wie man mit Krisen umgegangen ist und was man anders und besser machen kann. Mein ganz gutes Krisenmenagement gibt mir die Kraft, an mich zu glauben. Loben muss ich mich dafür aber nicht.

Genau so gab es viele schöne Momente. Sie habe ich ganz fest in mein Herz eingeschlossen und zehre davon, dass es sie gab.

Sogenannte „Gute Vorsätze“ habe ich nicht, Vorhaben schon. Meine Volkshochschulkurse sind gebucht. Es wird eine kleine Herausforderung werden, denn ich will mich alleine mit Rollstuhl in den „Öffentlichen “ auf den Weg machen. Es wird eine kleine Herausforderung, aber ich freue mich sehr auf die Kurse. Sie werden eine echte Bereicherung sein und dafür brauche ich nur einen Bleistift und etwas Papier.

In meinem Kalender stehen schon einige Vorhaben, die sich alle gerade ergeben haben und auch bei meinen Handarbeiten sind einige neue Projekte geplant. Die erste gewebte Decke erhält der Gastkater. Ich habe es ihm schon versprochen.
Alles andere habe ich lieber mal fein notiert, damit mir „Schussel“ nichts durch die Lappen geht. Ich kenne mich.

Ob ich nochmal zum Bloggen komme in diesem Jahr, weiß ich nicht. Auf alle Fälle wünsche ich uns:

  • viel Gutes
  • und die Stärke, mit Widrigkeiten zurecht zu kommen,
  • dafür immer einen klaren Kopf zu behalten
  • und die Fähigkeit nach kleinen und großen schönen Momenten zu suchen und sie genießen zu können.

17 Gedanken zu „Ein Jahr geht zu Ende“

  1. Liebe Gudrun,
    ich bewundere dich dafür, was du alles machst und meisterst. Meinen ganzen großen Respekt.
    Ich wünsche dir einen guten „Rutsch“ ins Neue Jahr und schließe mich allen deinen Wünschen für uns alle an.
    Liebe Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, Danke für deine guten Wünsche. Ich kann sie gut gebrauchen, weil sie gut tun. Auf die Kurse freue ich mich sehr, weil es etwas ist, was ich tun kann, immer so lange der Kopf klar ist.
      Auch dir wünsche ich ein gutes, neues Jahr, aber das erzähle ich dir noch auf deinem Blog.
      Herzliche Grüße an dich.

  2. Schön, wie du dich vom Jahr verabschiedest, Gudrun. Und wie planvoll du dem neuen entgegen blickst.
    Wir haben es ja selbst in der Hand, offen, mutig und positiv an die Geschehnisse heran zu gehen.
    Beste Wünsche und liebe Grüsse zum Jahreswechsel,
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte, manchmal ärgert es mich schon noch, dass ich einiges nicht mehr tun kann. Es drückt mich aber nicht mhr nieder.
      Dir wünsche ich hier schon mal einen guten Jahreswechsel und ein gutes Jahr. Ich mache noch eine Blogrunde, aber heute , d.h. sehr bald, verabschiede ich erstmal meinen Sohn. Dann tickt die Zeit wieder anders.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  3. Liebe Gudrun, das klingt doch nach einen harmonischen Jahresabschluss. Für deine Kurse, besonders den mit Zettel und Stift, wünsche ich dir viel Erfolg. Überhaupt, habe ein schönes 2024 mit vielen Begegnungen und Projekten. Mit Unternehmungen und viel Gartenzeit.
    Alles Liebe und danke für deine Beiträge, die mir immer wieder Inspiration sind.

    1. Das Federmäppchen habe ich schon in Ordnung gebracht. Ich freue mich sehr auf meine Kurse im nächsten Jahr. Die Gartenzit bereite ich schon vor. Ich werde Handarbeiten mitnehmen, die wenn sie fertig sind, in meine Geschenkekiste kommen. So habe ich im Garten etwas zu tun. Rumsitzen mit Händen im Schoß fällt mir schwer. Und im Februar werde ich meine Tomatenpflanzen säen und erstmal zu Hause hätscheln und dann auswildern. Die werde ich diesmal auf dem Balkon belassen.
      Grüße zu dir in den Norden, liebe Karin.

  4. Liebe Gudrun, ich lasse meinen Wunsch für das nächste Jahr schon heute hier: Möge es für Dich, nein, für Euch eines werden mit vielen zufriedenen Tagen.

  5. Ich danke dir sehr, lieber Emil. Wir sind als Familie ein ganz gutes Team. Wir haben uns eingerichtet, so, dass ich Hilfe bekomme. Und so langsam komme auch ich wieder besser mit mir zurecht.
    Ich wünsche mir, dass es für uns alle ein gutes Jahr wird und dir ganz besonders, dass du auf deinem guten Weg bleibst und dass wir vieles von dir lesen können auf deinem Blog. Und vielleicht schaffe ich es mal, den Marktmönch besuchen zu können.
    Liebe Grüße nach nebenan.

    1. Ideen habe ich immer genug, liebe Silberdistel. Ich habe sie aufgesammelt für ein Spinnstübchen, welches ich immer haben wollte. Das habe ich so, wie geplant, nicht einrichten können. Nun mache ich das anders und freue mich wie Bolle, wenn etwas gelingt.
      Liebe Silberdistel, ich habe deine Wichtel gesehen. Die sind ja niedlich und gefallen mir sehr.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  6. Viel Kraftvolles und Klares steckt in Deinen hoffnungsvollen Gedanken, liebe Gudrun!
    Mein Eindruck festigt sich: Wer auf gute familiäre und freundschaftliche Bande bauen kann, der ist auch in herausfordernden Zeiten mutiger unterwegs. Wer sich Schönes bewahren kann, ist zuversichtlicher.
    Wer Ziele hat, blickt den Zeiten gewappneter entgegen.
    Für all Deine Pläne wünsche ich Dir viel Vorfreude!
    Ganz liebe Grüße zu Dir, Chris

  7. Du hast recht, liebe Chris, mit all deinen Gedanken kann ich mitgehen. Es sind schon einige üble Krisen, mit denen wir fertig werden müssen. Jetzt denke ich, dass ich mein Konzept gefunden habe. Auf alles hat man manchmal keinen Einfluss, aber eine Strategie entwickeln, kann man schon. Ich freue mich schon auf den Frühling und auf Wärme. Dann ziehe ich mit meinem Spinnrad nach Draußen. Es wird sich schon jemand finden, der sich mit einem Klappstuhl dazu setzt.
    Herzliche Grüße an dich. Schön, dass du da warst.

    1. Danke, liebe Kelly. Ich werde wohl immer mal Kraft sammeln müssen, aber dann kann wieder losgelegt werden. Ich bin sehr glücklich, dass ich Zeit habe für all meine Projekte.
      Herzliche Grüße zu dir.

  8. Liebe Gudrun, ich wünsche dir ( ach was, allen Menschen) einen guten Übergang in ein glückliches Neues Jahr, Gesundheit und viele positive Momente. Ich komme dich auch im Neuen Jahr gern hier wieder besuchen. Liebe Grüße aus dem verschneiten Schweden. ☃️️❄️

    1. Liebe Petra, auch dir und den Menschen und besonders denen in deiner neuen Heimat Schweden wünsche ich ein gutes neues Jahr. Vielleicht kann ich im nächsten Jahr zu Mittsommer mit meinem Sohn mitfahren und dein Land besuchen. Es hängt davon ab, wie ich die geplante OP überstehe.
      Oh, bei euch liegt Schnee! Alles ist besser als das Regengrau.
      Herzliche Grüße

Kommentare sind geschlossen.