Rechnerarbeiten, ein verkorkstes Video und zwei Absagen.

Rechnerarbeiten

Den Zahnarztbesuch habe ich heute gut überstanden. Ab morgen wird das Wetter bei uns mistig, so dass ich Zeit haben werde für geplante Rechnerarbeiten. Im Moment scheinen alle Software-Hersteller wie Kelle zu sein. Es gab eine Menge Updates und die wollen alle erledigt werden. Das habe ich geschafft, aber in den nächsten Tagen werde ich mich mit den Programmen beschäftigen, die schon lange auf meinem Plan stehen.

Rechnerarbeiten

Das Betriebssystem bringt wieder einige Neuerungen mit. Das muss ich mir ansehen und mit dem Videoschnitt will ich mich ja schon lange beschäftigen. Rechnerarbeiten stehen also weiter an. Mein Video, an dem ich üben wollte, habe ich heute erstmal versemmelt. Ich werde mir was Neues einfallen lassen müssen.

Ich filme meine Lieblingsmeise nochmal.

Zwei Absagen

Zwei Veranstaltungen musste ich absagen. Die erste wäre in meiner Bibliothek gewesen. Die ist allerdings nicht barrierefrei zu erreichen. Ich weiß nicht, wie ich die zwei Treppen hinaufkommen soll. Und selbst, wenn mich jemand da hochbugsieren würde, ich habe im Moment keine Lust, mich in Schulklassen zu setzen. In Sachsen ist die Impfquote niedrig, die Erkrankungen an Covid steigen und ich nehme ein Medikament, welches in mein Immunsystem eingreift.
Schade.

mit und für Kinder filzen
für und mit Kindern filzen

Die zweite Absage musste ich dem Geschichtenhof Wyhra geben. So heißt nach dem Umbau das ehemalige Volkskunstmuseum jetzt. Weihnachten ist nicht mehr weit und ich wurde gefragt, ob ich wieder mit den Kindern filzen möchte. Ich weiß nicht, wie ich hinkommen soll. Meine Freundin hat ganz schlimme Augenprobleme und kann nicht fahren. Ob ich es warm haben werde, bezweifle ich. In den vergangenen Jahren habe ich immer gefroren wie ein Schneider. Tja, und coronafrei ist der Landkreis eben auch nicht.

Im vorigem Jahr hatte ich noch die Hoffnung, dass wir weiter sein werden zum jetzigen Zeitpunkt, was die Bekämpfung der elenden Krankheit anbelangt. Ich habe mich geirrt. In Leipzig wollen mal wieder welche gegen die „Coronadiktatur“ demonstrieren. Nicht ihre Rechte werden eingeschränkt, Himmelnocheins, sondern meine. So wird das alles nichts. Ich bin geimpft, meine Kinder auch und ich habe Angst, dass ich sie wieder nicht sehen kann zu Weihnachten.

Was war noch?


Mein Dörrgerät dörrt vor sich hin. Ich trockene Obst, probiere viel aus. Fruchtleder will ich auch noch machen.
Apfel habe ich getrocknet und das ist gut gelungen. Eine feine Leckerei ist das, kann aber auch Müsli oder Tee verfeinern. Gekaufte sind weißer, aber da wird auch geschwefelt. Das brauch ich nicht. Im nächsten Jahr werde ich bestimmt wieder Äpfel von der Streuobstwiese bekommen. Dann trockne ich wieder, auch zum Verschenken. Im Moment schrumpfen Bananenscheiben vor sich hin.
Mein Schlehenfeuer wollte ich heute abgießen, aber der Likör ist noch gar nicht dran. Er muss noch ziehen. Ich möchte mal wissen, warum ich so hippelig und ungeduldig bin.

11 Gedanken zu „Rechnerarbeiten, ein verkorkstes Video und zwei Absagen.“

  1. Auf dem Bild vom Softwareapdate steht: „Dein Mac ist auf dem neuesten Stand“ – aber ich habe gelesen: „Dein Mann ist auf dem neuesten Stand“ und stutzte eine Minisekunde lang.
    Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dir leidtut, dass du diese von dir immer so geliebten Veranstaltungen nicht durchführen kannst. Aber langsam muss man ja bei deiner Immunlage und der allgemeinen Coronasituation sagen: „Wer weiß, wofür es gut ist.“
    Ich hoffe auch ganz stark auf 2022, denn irgendwann muss doch der Spuk mal zu Ende sein.
    Vor-nächtliche Grüße

    1. Haha, über den Gesundheitszustand oder die Fitness anderer hat mir mein Rechner noch nie was gepetzt. Der Lumisch!
      Ich werde mich wirklich zurückhalten bei Massenaufläufen, da ich nie weiß, wem ich begegne. Es ist genug Impfstoff da, aber der wird nicht genutzt. Also kann ich bei dem ganzen Hickhack nur versuchen, mich zu schützen.
      Was ich statt dessen mache, weiß ich noch nicht. Memoiren schreiben ( nicht ernst gemeint), ein anderes Buch ( wahrscheinlich nicht), weben lernen ( ja, darüber denke ich nach), Selbstudium …
      Heute Nacht war ich zu müde. Deshalb bekommst du jetzt morgendliche Grüße.

  2. Ich wusste bis vor kurzem nicht, was Fruchtleder ist. Mein Enkel brachte vor drei Wochen eine Rolle davon mit. Von den anderen Großeltern hatte er Pflaumen dafür bekommen. Das war sehr lecker. Aber es ist, wie meine Schwiegertochter sagte, sehr zeitaufwendig. Der Backofen war für etliche Stunden blockiert.
    Mein Mann hat gestern eine Folge der Sendung Schnittgut gesehen, in der es u.a. um das Trocknen und Dörren von Äpfeln ging. Aus den Apfelschalen wurde sogar noch Tee gemacht. Er hat mir gerade den Link dazu geschickt.
    https://br.de/mediathek/video/schnittgut-garten-magazin-aepfel-steckrueben-dachplatanen-av:5ba223389c0449001807949e
    Liebe Grüße,
    Elvira

    1. Danke für den Link.
      Die Apfelschalen trockne ich auch für meinen Tee. Meine Oma hat das schon so gemacht. Auf ihrem Küchenherd stand immer so ein Gitterrost und sie hat die Wärme des Ofens genutzt.
      Im Backofen ist das Dörren recht energieaufwändig, nochdazu, weil man die Türe einen Spalt offen lassen muss. Der Dörrautomat ist das effizienter. An der Luft Getrocknetes ist nicht immer sicher, weil es eben zu lange dauert. Dafür hätte ich auch keinen Platz.
      Auf exotische Früchte kann ich gut verzichten. Äpfel brauche ich immer.
      Herr E. hat übrigens vor Jahren schon einen Baumschnittlehrgang besucht. Er berät auch andere in der Gartenanlage.
      Im nächsten Jahr bekomme ich wieder Äpfel von der Streuobstwiese. Ich freue mich schon sehr, denn die durften ohne Gifte wachsen.
      Liebe Grüße an euch
      (und mal schauen, was uns noch so alles einfällt; Ideen sind immer willkommen. 🙂 )

  3. Ein Trockengerät, das wäre es noch. Rechnerupdates und Gefummel hatte ich zur Genüge. Da ist hoffentlich erst einmal Ruhe. Ich habe es auch schon mit Viedeoschnitt versucht, muss aber gestehen, dass mir da die Geduld fehlt. Viktor ist da besser geeignet. Alles Liebe

    1. Ich weiß. An dich musste ich auch denken bei meiner Fummelei. Es ging aber alles gut und ich könnte eigentlich wieder loslegen. Ich komme aber gerade so gar nicht in die Pötte.
      Meine Ausbildung im Videoschnitt ist schon einige Jahre her. Es ärgert mich, dass ich das Programm nicht nutze, welches mein Rechner von Haus aus mitbringt. Ich werde mich wohl mal am Kragen nehmen müssen.
      Grüße zu euch in den Norden.

  4. Liebe Gudrun, sehr schade das es mit deinen Veranstaltungen nicht klappt. Vielleicht ist es aber auch gut so. Bei uns steigen die Zahlen auch wie blöd.
    Da werden die Weihnachtsmärkte für uns auch ausfallen. Schade, aber nutzt ja nichts.
    Fruchtleder kannte ich bis jetzt auch nicht. Was du alles so machst!
    Gib nicht auf mit deinen Videos, wird schon noch klappen.
    LG Marion

    1. Es ist besser so. Es ist irgendwie gut, dass ich mich zurücknehmen kann.
      Ich wünsche mir, dass es besser wird und du deine Weihnachtsmärkte machen kannst. Das wäre gut, weil du ja was geschaffen hast und weil es der Ausgangspunkt ist für weitere Ideen.
      Das mit dem Video hat Zeit. Es drängt nichts.
      Herzliche Grüße an dich.

  5. Ja, dieser schreckliche Virus hat uns schon so manchen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Gedanke, irgendwann doch noch im KH zu landen, ist der schlimmste von allem, die riesige Angst, die uns einfach niemand nehmen kann bei diesen Entwicklungen und der Dummheit der Menschen.

    Es tut mir sehr leid, dass du die geplanten Veranstaltungen nicht besuchen kannst, liebe Gudrun. Ich bin immer froh, dass uns Musik, Bücher und Natur bleiben.

    Für Weihnachten drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du deine Kinder sehen kannst.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    1. Ich mache mir auch Sorgen, dass uns etwas passiert. Von vielem nehmen wir uns zurück, aber allen Kontakten kann man nicht aus dem Wege gehen. Meine dritte Impfung bekomme ich erst im Januar und hoffe, dass mein Immunschutz ausreicht.
      Die Veranstaltungen sind halt nun nicht. Sie haben mir immer viel gegeben, mir gezeigt, was ich kann. Nun muss ich mir eben Neues einfallen lassen. Es nützt ja nix.
      Liebe Andrea, ich schicke dir herzliche Grüße.

Kommentare sind geschlossen.