Abendlicht als Sonntagsgruß

Wenn die Sonne hinter dem Auwald versinkt, gibt es immer ein ganz besonderes Abendlicht. Und dann schleiche ich mit der Kamera durch den Garten. Ich nehme euch einfach mal mit, schicke damit einen kleinen Sonntagsgruß.

Es ist so schön, wenn alles wächst. Aus einem Samenkörnchen entwickelt sich ein helles Etwas, welches die Erde aufbricht. Kaum ist es am Licht, wird Lichtenergie absorbiert und in chemische Energie umgewandelt. Jetzt kann man der neuen Pflanze förmlich beim Wachsen zusehen.
Ach ja, meine Bio-Abi-Arbeit habe ich anno dunnemals über die Photosynthese geschrieben. Manchmal möchte ich die Uhr zurück drehen.

Ich habe gestern mein Hochbeet bepflanzt mit den Pflanzen, die ich zu Hause aus Samen gezogen hatte. Ich hoffe sehr, ich eine gute Ernte haben werde, denn was ich ernte, muss ich nicht kaufen. Blumenkohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Rettiche, Salat und viele Kräuter u.a. wird es hoffentlich geben. Und dann feiere ich im Herbst ein Erntedankfest.
Aufregend ist es im Gemüse- und Hochbeet noch nicht, aber bestimmt schleiche ich dann auch dort herum, wenn die letzten Sonennstrahlen hinter dem Auwald verschwinden und sich das besondere Abendlicht entwickelt.

die Wasserlilie fängt an zu blühen

Unsere Gartenmaus habe ich bei meiner Herumkraucherei gesehen. (Sie mich bestimmt auch!) Wenn ich mir das recht bedenke, hat sie ein schönes Wohnzimmer. Trinken und Baden am Gartenteich ist kein Problem, denn es gibt extra dafür einen Flachbereich. Der wird auch gut genutzt von Vögeln und allerlei Getier.
Futter klaut unsere Maus übrigens bei den Vögeln.

Ich überlege gerade, ob ich die Froschperspektive für mich in Mausperspektive umnenne.

12 Gedanken zu „Abendlicht als Sonntagsgruß“

    1. Ich weiß, wo die Maus wohnt, habe mich auch schon auf den Bauch gelegt und ins Mauseloch geschaut. Das geht leider nicht mehr. Die Maus hat jetzt ihre Ruhe vor mir. Aber mir fiel auf, dass sie es schön hat da unten.
      Grüße in die Stadt nebenan.

      Ach, mein Physiotherapeut hat mir erzählt, dass es in Museen in Halle Stücke von Ausgrabungen aus der Bronzezeit gibt. Ich glaube, ich muss da mal hin. Halle ist da besser als Leipzig.

  1. Mausperspektive gefällt mir auch. Hier huscht auch eine herum, die von den Vögel gefüttert wird. Es ist wirklich ein wunder wie alles wächst, geradezu explodiert. Die Dahlien von euch machen sich zwar langsam auf dem Weg, aber sie sind dabei. Ach es ist einfach schön. Alles Liebe

    1. Ich war gerade mit der J., die auch im Rollstuhl sitzt, draußen auf unserer Rampe auf ein Schwätzchen und um die Vögel zu füttern. Schön war es. Wahrscheinlich bekommen wir vom angekündigten Regen wieder nichts ab. Also werde ich die Büsche vor dem Balkon morgen gießen. Ich möchte es gerne erhalten.
      Liebe Grüße zu euch.

  2. Das ist wirklich feines Licht, das Du zum Fotografieren hattest, liebe Gudrun. Ich finde es auch schön, jeden Tag zu schauen, wie alles wächst. Unsere Erdbeeren im Hochbeet haben schon ordentlich Früchte angesetzt. Ich bin auf die diesjährige Ernte schon sehr gespannt.
    Unsere Wasserlilie blüht auch gerade
    Einen lieben Gruß schickt Dir, liebe Gudrun, die Silberdistel

    1. Auf das Licht habe ich geduldig gewartet. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder Fotos gemacht, um zu sehen, wie sich alles veränderte. Das war sehr interessant.
      Die Wasserlilien blühen wunderschön. Im vergangenem Jahr waren sie noch Winzlinge. Jetzt sind sie eine wahre Pracht.
      Meine Erbbeeren werden in diesem Jahr wahrscheinlich noch keine Früchte tragen. Es sind noch Winzlinge. Dann wird es eben erst im nächsten Jahr.
      Liebe Silberdistel, ich schicke dir herzliche Grüße.

  3. Sehr schöne Fotos hast du gemacht. Das Licht fängt den Auenwald schön ein.
    Mausperspektive, das ist bestimmt sehr interessant.

    Liebe Grüße Marion

    1. Wenn es abends mal wieder später wird im Garten, dann habe ich eine Beschäftigung. Ich habe da eine Idee. Solche Sachen zu haben und zu machen finde ich gut, weil sie mir etwas zu tun geben. Ich kann die Hände nicht in den Schoß legen und warten; auf was auch immer.
      Ganz liebe Grüße und auch dir immer feine Ideen, wie in dem Artikel.

  4. Liebe Gudrun,
    ich mag dieses besondere Abendlicht zum Fotografieren auch sehr gerne. Deine Bilder haben einen ganz eigenen Zauber. Und die Idee mit der Mausperspektive ist doch ausgesprochen stimmig. Muss ich mir merken, denn wir haben zwar Mäuse im Garten aber nicht einen einzigen Frosch.
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, unser Frosch war wahrscheinlich auf Durchreise, denn ich habe ihn nicht wieder gesehen. Die Maus schon. Sie ist fast zutraulich. Sie sitzt oft unter der Futtersäule, die im Kirschbaum hängt, und knabbert das, was die Vögel runterwerfen. Sie kommt dann bestimmt gut über den Winter.
      Das Abendlicht mag ich sehr. Dafür nehme ich auch immer die Kamera mit in den Garten.
      Herzliche Grüße an dich.

  5. Glockenblume, Mohn und Gräser aus der Mausperspektive, es gibt so reizende Kinderbilderbuchgeschichten dazu, Inspiration ist alles :-)!
    Bei Regen hilft die Flucht ins Haus (Katzenfrei).
    Hier und heute ein normaler Arbeitstag, bestimmt wieder Touristen für ein langes WE unterwegs. Ich gebe gerne Auskunft sofern ich den Dialekt verstehe…
    Gästland (Geestland) wurde etwas problematisch.
    Lieben Gruß ins Mäusereich!

    1. Danke für den lieben Gruß, liebe Kelly. Ich werde Wolle mit in den Garten nehmen und Herrn und Frau Maus filzen. Vielleicht bleibe ich dann ruhiger auf meinem Poppes sitzen und hadere nicht zu sehr, weil ich nicht mehr die Erde umwühlen kann.
      Ganz liebe Grüße zu dir.

Kommentare sind geschlossen.