Das zweite Buch von Marianne Finze: Katzenglück im Doppelpack.

Es ist schon das zweite Buch, welches ich von ihr lese. Und mir gefällt es noch besser als das Erste. Es stimmt: Ohne Katzen geht bei Marianne Finze, uns Bloggern und Bloggerinnen bekannt als Silberdistel, wirklich nichts. Wenn sich einmal „diese samtigen Herzensbrecher“ in unser Leben geschlichen haben, werden wir sie nicht mehr los. Das Buch beginnt damit, dass wieder zwei Fellchen bei Marianne und ihrem Mann eingezogen waren. Und die brachten Leben ins Haus mit ihrem Lebensmut und ihrer Sehnsucht nach Abenteuern. Kein Wunder, dass es viele schöne Geschichten zu erzählen gibt.

Buch: Finze, Marianne:Katzenglück im Doplelpack

Die Liebe zu ihren Tieren spürt man auf jeder Seite des Buches. Und die Liebe zu Büchern liest man mit jedem Wort. Nein, langweilig ist da gar nichts. Marianne Finze verfügt über einen großen Wortschatz, schreibt mit Witz und Humor. Mit Worten geht sie genau so liebevoll um, wie mit ihren Katzen.
Könnt ihr euch vorstellen, wie es aussieht und klingt, wenn eine Katze auf dem Rücken liegt und eine Plastiktüte mit den Pfoten bearbeitet, wenn die Pfoten wild „schrabbeln“. Ich musste beim Lesen oft schmunzeln. Das Buch ist nicht nur für Katzenliebhaber zu empfehlen.

Besonders am Buch ist, dass auch die Katzen zu Wort kommen. Dies ist im Text kursiv ausgezeichnet und bezieht sich auf einen Abschnitt des Buches, auf eine Situation. Oh ja, Katzen können schon ihre Meinung kund tun. Ich kenne mich da aus.

Als ich noch mit Kindern gearbeitet habe, erzählte ich ihnen vor dem Mittagsschlaf immer eine Geschichte von einem Abenteuer meiner beiden Katzen. Als alle Geschichten erzählt waren, aber ohne ohne Katzengeschichte es keinen Schlaf gab, musste ich mir welche ausdenken. Marianne Finzes Buch ist gut geeignet, auch Kindern daraus vorzulesen.

Technisch stimmt am Buch alles, von der Gliederung zum Beispiel über den Satzspiegel und der Textauszeichnung. Marianne hat als Bibliothekarin gearbeitet. Sie kennt sich eben gut aus mit Büchern und kann jetzt auch zwei Bücher als ihre eigenen bezeichnen. Ich habe auch das Neue wieder gern gelesen. Es tat gut und ich kann es nur empfehlen.

Das Buch ist zu erhalten sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book. Und es wird ein Weiteres geben. Das hat Marianne Finze schon verraten.

Finze, Marianne: Katzenglück im Doppelpack: Ohne Katzegeht hier wirklich nichts, BoD – Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 978-3-7583-1875-7

Reden wir mal über ein Buch

Das war es für heute. Ich habe noch mehr zu lesen von zwei Bloggerinnen, die wunderbar schreiben können. Auch davon werde ich noch berichten, denn vor so viel Kreativität und Ausdauer ziehe ich meinen Hut.

12 Gedanken zu „Das zweite Buch von Marianne Finze: Katzenglück im Doppelpack.“

  1. Schon notiert, wenngleich ich oftmals hinter einem Blog ein Geschäft wittere, diese deine Rezension überzeugt.
    Ich könnte einen Raum mit Katzenglück füllen, in allen Formen und Farben.
    Lieben Gruß!

    1. Nein, nein, das trifft hier nicht zu. Marianne hat ihr Berufsleben lang als Bibliothekarin gearbeitet und nun hat sie für zwei neue Bücher im Regal gesorgt. Mich beeindruckt das sehr, was manche Mitblogger so auf die Reihe bekommen, wie viel Ausdauer und Kreativität sie haben.
      Wenn mein Gastkater am Abend nach Hause geholt wird, sagt sein Mensch immer, dass Findus aus der Tagesbetreuung abgeholt wird, wie ein Kind aus dem Kindergarten.
      Liebe Kelli, herzliche Grüße zu dir am Deich.

  2. Das klingt sehr gut, wird gleich notiert, für das nächste freie Budget. Katzen können wahrlich wundervoll Geschichten erzählen. Alles Liebe und danke für den Hinweis.

    1. Stimmt. Schön war es, dass ich mitten drin war im Katzenleben. Gut so, wo ich doch keine Katze mehr habe.
      Liebe Grüße in den Norden.

  3. Eine schöne Rezension hast du da geschrieben, liebe Gudrun, und das Bücherwürmchen rundet deine Gedanken ab.
    Ja, die liebe Silberdistel hat ein wunderbares Talent, ich bin da auch immer wieder am Staunen. Ich wüsste Vieles aus der Vergangenheit gar nicht mehr so im Detail. Unser letztes Tigerle war ja immerhin 17 Jahre bei uns, da haben wir auch einiges erlebt. Jetzt werde ich immer ein wenig traurig, wenn ich mich daran erinnere. So ein Gastkater wäre für mich auch ideal, und es kommt sogar immer mal wieder einer vorbei. Aber so lange ich den wahren Besitzer nicht ausmachen kann, mag ich auch keines anlocken.

    Alles Gute heute … ich denke an dich!!!!
    Liebe Grüße, Andrea

    1. Mit dem Gastkater klappt das bei uns Menschen prima. Im Winter war es gut, dass Findus zu mir kommen konnte, wenn sein Mensch arbeiten war. Er kam auch fein regelmäßig. Nur abends, da will er nach Hause. Aber auch jetzt komme er mich besuchen.
      Ich trauere auch noch um meine Katzen. Sie fehlen mir sehr, gehörten ja zur Familie dazu.
      Meine Katzendamen merkten es immer, wenn es mir nicht gut ging. Dann kamen sie immer zum Trösten.
      Ich war heute zur Nachuntersuchung. Erstmal ist alles gut, aber es zwiebelt noch ordentlich. Es wird aber immer ein bisschen besser mit jedem Tag.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Andrea.

      1. Liebe Gudrun, ich freue mich sehr, lesen zu können, dass erstmal alles gut ist, auch wenn der Heilungsprozess natürlich nicht ohne Schmerzen geht. Aber du weißt, dass es von Tag zu Tag besser wird!!!!!

        Ich trauere meinen Katzen auch noch sehr nach, vor allem dem Tigerle. 17 Jahre waren wir zusammen, am Anfang lebten auch mein Mann und meine Eltern noch. Auch das kann man nicht ganz ausblenden. Ach, du weißt schon …

        Alles alles Gute, liebe Gudrun,
        schön, dass nun das Schlimmste hinter dir liegt!

        *umärmel*

        1. Ja, ich weiß.
          Tod und Abschiede beschäftigen mich immer arg. Ich habe vor zwei Tagen etwas ganz Trauriges in meinem Innenhof erlebt und festgestellt, dass auch Tiere trauern. Das ist der Lauf der Zeit und ich muss das akzeptieren. Nicht akzeptieren muss ich sinnloses Sterben, wie es an vielen Orten der Welt gerade statt findet. Ich wünschte mir, dass ich etwas dagegen machen könnte.
          Ich drück dich auch mal, liebe Andrea.

  4. Liebe Gudrun, ich freue mich sehr über die schöne Rezension, vor allem, dass Du offensichtlich viel Spaß an dem Buch hattest. Aber viel mehr freut mich, dass Dir mein Buch ein bisschen die Zeit während Deiner Genesung nach der OP verkürzt hat. Ganz lieben Dank dafür, dass Du mein Buch hier in Deinem Spinnstübchen vorgestellt hast.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel Marianne

  5. Oh ja, Spaß und Freude hatte ich. Zum Lesen habe ich mir Zeit gelassen, aber schon nach einigen Geschichten habe ich gewusst, dass ich darüber schreiben werde.
    Ich freue mich sehr, dass du deine beiden Bücher geschrieben hast. Und am dritten arbeitest du sicher schon. Respekt, liebe Silberdistel Marianne. Hab viel Freude am Schreiben weiterhin.
    Herzliche Grüße in dein Katzenhaus.

  6. Liebe Gudrun,
    das Buch ist bestellt und wird zu Ostern vielleicht abholbereit sein.
    Damit keine Langeweile aufkommt 😉 nahm ich ein anderes verfügbares von meiner Liste mit.
    Herzlichen Dank!

Kommentare sind geschlossen.