Der Mac Mini ist da und ich muss wieder ein bisschen lernen.

Der neue Mac Mini ist endlich da. Und schon beim Auspacken merkte ich, dass sich einiges verändert hat. Ich muss mich umgewöhnen und ein bisschen lernen.

der neue Mac Mini M1

Endlich ist er da, der neue Mac Mini. Drei Tage später, aber immerhin hat man ihn UPS nun bei mir zu Hause abgegeben. Schon beim Auspacken merkte ich, dass wieder einiges anders ist. Ich werde mich damit beschäftigen müssen, was das Kraftpaket leistet und wie ich das nutzen kann. Bei einigen Dingen muss ich mich etwas umgewöhnen.
Ich freue mich riesig, denn seit ich mit Computern arbeite, waren es immer Macs. Mit anderen kann ich auch, aber nur, wenn ich muss.

der M1 - nicht viel größer als eine Zigarrenkiste
Der neue Mac Mini – nicht viel größer als eine Zigarrenkiste

Der allererste Mac in der Firma, war so ein kleines, lautes Dingens mit winzigen Monitor. Immerhin hatte er schon ein Grafikprogramm und Pagemaker und konnte das, was man tat, sofort am Monitor darstellen. Ich hätte ihn aufheben sollen.
Der Rechner hatte noch ein Diskettenlaufwerk. Das war das erste, was bei Apple in der Folgezeit wegfiel. Wir mussten in der Druckerei große Datenmengen verarbeiten. Da kam man mit Disketten nicht weit. Trotzdem gab es Aufschreie, dass Apple das doch nicht machen kann.

den Mac Mini auspacken
Ganz schnell auspacken – die Neugierde und die Freude treibt an.

Meinen ersten Mac Mini kaufte ich vor fast 12 Jahren. Er hat also ordentlich Jahre auf dem Buckel und hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Schließt man zum Beispiel einen neuen Drucker an, dann meldet er sich, dass er ein neues Gerät erkannt hat und ob er im Netz nach einem Treiber suchen soll. Ja, klar! Mir ist das sehr angenehm.

Als ich mal Besuch hatte von so einem richtigen Freak, kuckte er unter meinen Schreibtisch und fragte, wo mein Rechner sei. Ich verstand ihn erst nicht. Er stand doch vor seiner Nase. Die kleine Kiste, nicht größer als eine Zigarrenkiste hatte er nicht zur Kenntnis genommen.

Der Schreck fuhr mir damals arg in die Glieder, denn der Rechner hatte kein CD-Laufwerk. Ganz schnell wurde mir klar, dass ich auch keines mehr brauchte. Datensicherung ging anders und Musikhören auch.

die Anschlüsse am Mac Mini
Die Anschlüsse am Mac Mini – und wieder fehlt was

Als ich heute den Neuen ausgepackt hatte, sah ich, dass wieder etwas fehlte: der SD-Karten-Slot. Mit ein bisschen Nachlesen habe ich gemerkt, dass ich auch den nicht brauche. Datenübertragung geht auf verschiedenen Wegen, auch drahtlos zum Beispiel.

In meiner Mediengestalteausbildung anno dunnemals (damals hießen wir noch Multimediafachkräfte) hatte ich im Kurs einige Herren sitzen, die nur ein Thema hatten: wie tief sie in ihre Rechner eingedrungen waren. Mit stolz erhobenen Haupt und heftig blinzelnden Augen erzählte der eine dem anderen:
„Da habe ich den neuen Drucker angeschlossen und da hat es die Treiber zerschossen. Neue Treiber geladen, da lief die Grafikkarte nicht mehr. Ich also rein in die Registry (die Windows-Registrierungsdatenbank) und …“

Plötzlich drehte er sich zu mir um, lächelte süffisant und meinte: „Na, Gudrun, sei ehrlich! Davon hast du keine Ahnung.“
„Stimmt,“ sagte ich, „muss ich auch nicht haben.“

So, und jetzt ein Käffchen.

11 Gedanken zu „Der Mac Mini ist da und ich muss wieder ein bisschen lernen.“

    1. Danke, liebe Margot. Ich freue mich über den Rechner sehr. Er wird mir viel Beschäftigung bringen und die brauche ich dringend. Sonst hänge ich irgendwann durch. Der Alte muss auch noch ein bissel ran. Zwar läuft die alte Software noch, aber ich warte. Im Januar wird es überarbeitete geben. Bis dahin habe ich mit dem Officepaket zu tun, vor allem mit Pages.
      Das Abgeknapse hat sich gelohnt, Tastatur, Monitor und Applemaus hab ich ja schon. Oder noch.
      Ich schicke dir liebe Grüße.

  1. Wir haben auch kleine Rechner, allerdings nicht so klein. Wir arbeiten aber auch nicht mit apple. Kartenslot brauche ich auch nicht und das CD Laufwerk staubt ein.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Teil. Möge es immer zuverlässig laufen.

    1. Wenn er so arbeitet, wie sein Vorgänger, dann ist alles gut. Ich freue mich riesig, weil ich jetzt auch wieder Pläne habe und das brauche ich einfach. Von berufswegen muss ich es ja nun nicht mehr, aber für mich ist es einfach schön. Und beruhigend.

  2. Mein Uraltmac mini schreit auch nach Ablösung. Schön, dass es bei dir schon soweit ist. Da kannst du mich bei Gelegenheit ja mal beraten.

    1. Naja, ich habe den für mich passenden Mac herausgewählt. Das ist bei anderen z.B. ganz anders. Würde ich z.B. Videoschnitt mit final cat machen wollen, hätte ich einen anderen gewählt.
      Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dem Rechner. Bis in den Januar hinein werde ich erstmal beide laufen haben, weil wichtige Software dann erst angepasst ist. Mit dem, was das Betriebssystem mitbringt, werde ich mich aber schon ab morgen befassen.
      Ich werde dir berichten, liebe Isa.

  3. Was es alles gibt. Und womit du dich alles auskennst. Toll.
    Ich bin da nicht so fit, habe aber auch nicht die Lust mich damit so richtig mit zu beschäftigen.
    Habe zur Zeit nur ein Tablett von Apple, damit bin ich sehr zufrieden.
    Viel Spaß
    LG Marion

    1. Hehe, ja, die sind toll. Ich hatte ein iPad, aber das war genau so am Ende angekommen wiemei Rechner. Ich musste mich für eins entscheiden. Beide hätte ich nicht geschafft.
      Ich habe früher im Berufsleben mit den „Dingern“ gearbeitet, als Lehrer und in einer Druckerei. Das ist ein Weilchen her, aber vieles bleibt.
      Liebe Grüße an dich, liebe Marion.
      PS: Bei mir steht ein Spinnrad neben dem Rechner.

  4. Hallo Gudrun, gefreut hatte ich mich mit dir ja schon auf anderem Weg. – Jetzt staune ich, in welcher kleinen Masse so viel Technik untergebracht werden kann. – Aber – verzeihe die Frage einer absolut Unkundigen – Tastatur und Display sind getrennt und die kannst du vom vorherigen Rechner übernehmen – hoffe ich jedenfalls.
    Bei mir ist heute mit einer Lieferung das ganze Gegenteil passiert. An meiner Kaffeepadmaschine war das Wasserteil defekt und es ging gar nichts mehr. – Bestellt über Philips, da es eine Philips Senseo ist, die ich zum Wohnungseinzug vor 5 Jahren geschenkt bekam. – Sie sollte aus Polen über UPS geliefert werden und am 7. = Montag zwischen 11.00 und 15.00 Uhr kommen. – Wie dolle und verrückt wollte ich den Termin auf Dienstag verschieben, da ich Montag einen wichtigen Termin habe. – Hat und hat und hat nicht geklappt – UPS hat immer irgendwelche Daten nicht angenommen.
    Heute = 4. Dezember klingelt es kurz nach meinem Aufstehen und der UPS-Mensch drückt mir das Päckchen in die Hand. Bloß gut, dass meine Schlafkleidung (fast) tagfein ist. – Ich hoffe, dass es auch funktioniert. – Lieben Gruß

    1. Tastatur und Maus funktionieren Kabellos, so wie auch das Grafiktablett und sein Zeichengriffel. Die kann ich weiter nutzen. Der Monitor wird angeschlossen. Da werde ich mir irgendwann einen euen leisten. Da ich aber keine 3d-Spiele in Echtzeit spiele oder Filme rendere, tut es der erstmal.
      Ich werde heute anfangen, den neuen Rechenknecht einzurichten. mir graut es davor. Ein Jan, dem ich das in die Schuhe schieben kann, ist ja nicht da.
      Liebe Grüße an dich. Lass dir dein Käffchen wieder gut schmecken.

  5. Technik! Von Männern geliebt, von mir eher nicht. Ich hasse neue Programme, Veränderungen. Ich kann mir das Neue so schlecht merken. Und hab ich alles gut drauf, dann gibt es wieder was Neues.
    Viel Freude mit dem neuen Teil liebe Gudrun.

Kommentare sind geschlossen.