Es hat geschneit in der Nacht – den Schnee der Kinderzeit.

Ich hatte ein bisschen auf Schnee gehofft. Als ich den Rollladen hochzog war tatsächlich alles weiß. Es schneite noch immer. Ich kroch erst einmal wieder in mein Bett und sah lange einfach den weißen Flocken zu, wie sie vor dem Fenster tanzten.

Schnee

Ich denke gerne an meine unbeschwerte Kindheit zurück und an die Freude, die ich empfand, wenn der erste Schnee fiel. Oft setzte ich mich auf meinen Schlitten und fühlte mich frei. Still und friedlich war es dann oft. Nur der Schnee rieselte auf die trockenen Blätter auf den Büschen.
Und nun gab es also mal wieder Schnee in der Großstadt. Erinnerungen an die Kindheit oder an die Zeit mit den eigenen Kindern hatten heute wahrscheinlich auch noch andere.

Schnee auf dem Kirschbaum

Als ich zum ersten Mal in meiner Wohnung war, blühte der Kirschbaum vor dem Fenster. Schnee war angekündigt von den Wetterfröschen. Ich hoffte so sehr, dass ich einen verschneiten Baum vorfand am Morgen und dass ich das im Bild festhalten konnte.
Ich konnte.

er muss das Zeug unter den Pfoten noch erkunden

Es war noch recht zeitig und doch war schon jemand draußen im Hof. Der Hund musste auch erstmal erkunden, was er da unter den Pfoten hatte. So recht traute er dem Frieden nicht.

verzaubert durch den Schnee

Wie eine verzauberte Welt war das da draußen. Ich hockte mit meinem Kaffeepott am Fenster und genoss die Aussicht, kochte mir sogar noch einen Zweiten, nur damit ich noch hocken bleiben konnte.

Schneemann bauen

Ich glaube, ich war heute nicht die einzige mit Erinnerungen. Ein Ehepaar aus meinem Haus ließ es sich nicht nehmen, einen Schneemann zu bauen. Ein Nachbar aus dem Nebenhaus fand das so toll, dass er sein Handy für ein Foto zücken musste. Ich konnte mir das Fotografieren auch nicht verkneifen. Über die Aktion der netten Nachbarn habe ich mich sehr gefreut. Wenn man den Schneemann ansah, musste man auch lächeln.
Herr E. spendierte dem freundlichen Schneemann noch eine Möhrennase und der Winterdienst borgte ihm einen Besen.

Eigentlich freuten sich alle über das freundliche Kerlchen vor dem Haus. Eigentlich – da war es wieder, das Wort der Einschränkung.
Drei nicht mehr ganz kleine Jungs zogen mit ihrem Schlitten durch den Hof. Ich weiß nicht, was sie gegen den Schneemann hatten. Als sie weiter gingen, blieb von dem Schneemann nur ein Häufchen Schnee zurück.
Schade.

15 Gedanken zu „Es hat geschneit in der Nacht – den Schnee der Kinderzeit.“

  1. Auch hier hat es geschneit – die Welt ist verzaubert und kalt und frostig. Da Lob ich mir unsere warme Wohnung. Für einen Schneemann hat es hier nicht gereicht. Aber ich kann dir versichern, der wäre hier irgendwann den Schmelztod gestorben. Mag sein, dass der neue Schnee liegen bleibt – dann baue ich einen kleinwüchsigen Schneemann…

    Liebe Grüße und gute Wünsche fürs neue Jahr schicke ich aus dem kleinen Dorf im wilden Süden.

    1. Hallo, luebe Petra, die weiße Pracht ist heute schon wieder vorbei. Es ist nicht viel übrig geblieben.
      Gute Wünsche für das neue Jahr habe ich für euch auch, vor allem, dass du tatkräftige Helfer bekommst und dich selbst mehr pflegen kannst.
      Vielleicht hilft es ja schon ein bisschen, wenn Corona seine Kraft verliert.
      Haltet durch, ihr Lieben.

  2. Ich hatte bei deinen ersten Zeilen auch unmittelbar ein Bild aus meiner Kindheit vor Augen, wie ich mit am Küchenfenster plattgedrückter Nase hinausschaue und dem wirbelnden Tanz der Schneeflocken zuschaue.
    Schade, dass der Schneemann nicht mehr steht, aber die Freude, die er bereitet hat, kann euch keiner mehr nehmen!

    1. Stimmt, die Aktion des Ehepaares hat für viel Freude gesorgt. Es tut schon gut, wenn Nachbarn sich zuwinken. Ich freue mich auf den Sommer, auf Zeiten ohne Kontaktbeschränkung. Vielleicht kann ich auch mal was für die Nachbarn tun.
      Liebe Grüße an dich, liebe Beate.
      Ich denke an dich.

  3. Liebe Gudrun,
    ich wünsche Dir und den hier Lesenden einen guten Start in das Jahr 2021 mit viel Gesundheit und Hoffnung für die nächsten 365 Tage.
    Deine Schneebilder sind schön – einfach schön. Danke dafür.
    Liebe Grüße
    Lotte

    1. Danke, liebe Lotte. Das ist lieb von dir. Ich wünsche dir auch, dass es ein gutes Jahr wird.
      Heute sieht es draußen nicht mehr so schön aus. Grau und nass ist es. Die gestrige Sitzung am Fenster hat aber richtig gut getan. Und aufgefallen ist mir, dass offensichtlich viele am Fenster waren.
      Liebe Grüße zu dir.

  4. Hach, ich liebe Schneemänner.
    Ich habe sonst auch immer einen Schneemann gebaut, sobald ein bisschen Schnee lag. Wenn es schneite, musste ich immer unbedingt raus.
    Bei uns hat es bisher leider noch nicht geschneit.
    Schade, dass die Jungs den Schneemann zerstört haben.
    Aber deine Bilder sind wunderschön, liebe Gudrun.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Hier ist Schnee ja ohnehin selten und auch jetzt ist er schon wieder weg. Morgen soll es nochmal schneien. Mal sehen.
      Komisch, dass einen da immer die eigene Kindheit einfällt. Es war aber auch zu schön.
      Herzlichr Grüße an dich.

  5. Hallo Gudrun, die Kindheitswohnung hatte einen großen „Bleichplan“, auf dem die Wäsche aufgehängt wurde. Und dort rollten wir Kinder die Kugeln für den Schneemann – die untere Bauchkugel war ganz schön anstrengend. Möhrennase hatten wir auch immer, manchmal sogar einen Pappzylinder. Aber Fotos aus der Zeit existieren keine – niemand hat mit dem Handy fotografiert *haha*
    Gruß von mir

    1. Oh ja, die unterste Kugel war eine arge Schinderei. Wir wollten um den Schneemann herum einen schönen weißen Teppich haben. Also haben wir von weither angerollt. Das ging nur zusammen.
      War es zu kalt und der Schnee stiebte beim Durchschlurfen, dann wurde das nix mit dem Schneemann. In kürzester Zeit waren wir echte Fachleute geworden.
      Ich muss mal suchen. Von mir gibt es ein Bild, glaube ich.
      Liebe Grüße.

  6. Das schaut so schön aus. Vielleicht wird es noch mehr.
    Bei uns kam nur ein bisschen Schneeregen runter. Ob es mehr wird? Mal sehen.
    Die Kinder werden sich freuen und brauchen nicht in den Harz zu fahren.
    LG Marion

    1. In den Skigebieten war ja wirklich der Wahnsinn los. Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen.
      Morgen soll es wieder schneien. Ich glaube, da bekommt ihr auch Schnee ab. Und wir vielleicht auch nochmal.
      Liebe Grüße zu dir.

    1. Geht mir genau so. Der Schnee vom Sonntag ist schon wieder weg, aber es soll wahrscheinlich morgen wieder etwas Schnee geben. Ob ich raus gehen werde, weiß ich noch nicht.
      Ach, ich würde euch mal Schnee gönnen.

  7. Ich liebe Schnee auch seit meinen Kindertagen schon! Da muss ich einfach raus, obwohl mit Herumtoben im kühlen, schönen Weiß gar nix mehr geht, im Gegenteil, ich muss beim Spazieren ganz vorsichtig zugange sein, um ja nicht ins Rutschen zu kommen…
    Liebe Güße!

Kommentare sind geschlossen.