Neujahr und ich habe dank Schirmhaspel eben einiges auf dem Schirm.

Eigentlich möchte ich immer alles auf dem Schirm haben. Ich weiß, das geht nicht. Bei der Wolle und dem Garn daraus, geht es schon.

Da hat das neue Jahr also angefangen.
Viel ruhiger war es als sonst und das empfand ich als sehr angenehm. Ich habe mein neues Weihnachtsgeschenk, eine Schirmhaspel, ausprobiert, gestrickt bis Mitternacht und dann eine ganz kurze Videobesprechung mit meiner Familie abgehalten.
Eigentlich wollte ich ab jetzt nicht mehr bloggen. Eigentlich, denn ich bin ja noch da. Und was ich mir und anderen wünsche, das ist kurz gesagt:
Gesundheit, Freude, Ideen, Zufriedenheit.

Garn auf der Schirmhaspel

meine neue Schirmhaspel
Sie hatte ich mir schon lange gewünscht, eine Schirmhaspel

Meine Tochter hinter dem großen Teich erzählte mir, dass ihr Ehemann etwas neidisch ist ob ihrer Wollsocken, die ich ihr gestrickt habe. Nein, das muss er nicht, denn ich stricke ihm auch welche. Und weil es draußen so schön ruhig war, hatte ich Lust, meine neue Schirmhaspel auszuprobieren.

Sie wird am Tisch festgeschraubt und lässt sich dann aufklappen wie einen Regenschirm. Man kann die gewünschte länge des Garnstranges wählen. Das Beste an der Schirmhaspel ist aber, dass man den Strang jederzeit wieder gespannt bekommt. Das gelingt mit festen Haspeln nicht.

von der Schirmhaspel auf den Wickeldorn
von der Schirmhaspel gleich auf den Wickeldorn

Das Garnwickeln aus dem Strang geht jetzt ganz leicht. Ich brauche keine Stuhllehnen mehr oder zwei helfende Hände und mir selber wird der Arm nicht mehr bleischwer. Garn wickeln kann man wie es einem gefällt. Ich habe das Garn direkt von der Schirmhaspel auf den Wickeldorn laufen lassen. Die Haspel dreht sich ganz leicht.
Da ist also in mein Spinnstübchen wieder etwas eingezogen, was mir die Arbeit erleichtert. Nach dem Haspeln wird zusammengeklappt. Die Schirmhaspel passt auf jedes Regal oder auf jede Hutablage.

Regen am ersten Tag des neuen Jahres

der Klick aufs Bild macht es etwas größer

Das Wetter hat mich heute nicht rausgezogen. Nass und trübe war es. Über Müllberge wäre ich heute wahrscheinlich nicht gestolpert, denn bis auf einige „Knaller“ war es ruhig in der Gegend. Von mir aus könnte das jedes Jahr so sein.

Einen Jahresrückblick gibt es bei mir nicht. Es gab Gutes im Jahr, meinen Umzug zum Beispiel und das Einrichten der neuen Wohnung. So einiges Neue ist dazu gekommen, aber dass das Kopfteil in meinem Bett jetzt auf Knopfdruck zu verstellen ist und mir das Lesen angenehm macht, interessiert wahrscheinlich nur mich.

Gute Vorsätze, oh ja, die gibt es. Ich will auch weiter aktiv sein. Und ich weiß auch schon wo und wie. Solange keine Veranstaltungen möglich sind, wird es eben vorbereitet, das Netz eifrig genutzt und an den Büchern weiter geschrieben.

Ich wünsche mir, dass nach 365 Tagen alle sagen können, dass es ein gutes Jahr 2021 war. Und ich wünsche mir, dass uns immer etwas einfällt, damit es das auch werden kann.

15 Gedanken zu „Neujahr und ich habe dank Schirmhaspel eben einiges auf dem Schirm.“

  1. Ich wünsche dir und deinen Lieben für das neue Jahr alles erdenklich Gute. Vor allem Gesundheit. Und dass ihr euch endlich mal wieder allesamt persönlich sehen könnt.
    Liebe Grüße!

    1. Ja, das wäre nicht schlecht. Aber auch einige Blogger werde ich mal sehen wollen. Das war lange schon geplant.
      Liebe Grüße nach München.

  2. Ich habe ja eine feste Haspel, weil ich glaubte, mit so einer nicht klar zu kommen. Aber zum Wickeln habe ich ja den Gatten 🙂
    Viel Freude an Deinem Weihnachtsgeschenk wünsche ich Dir. Und natürlich ein gutes Jahr 2021

    1. Meine feste Haspel steht inzwischen im Museum. Die Kreuzhaspel kann ich manchmal nicht halten, aber mit der Schirmhaspel komme ich gut klar. Ich kann sie einstellen, wie ichves brauche. Knäuels mache ich immer mit dem Wickeldorn, weil ich den inneren Faden nutze. Ich musste vorher immer erst eine Kuller und dann noch mal umwickeln. Den Zwischenschritt spare ich mir jetzt.
      Ein gutes Jahr, das wäre nicht schlecht. Ich wünsche euch das auch.

    1. Liebe Karin, ein richtig gutes Jahr wünsche ich euch auch.
      Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue, mein Spinnstübchen zu haben. Das hat mich schon durch viele Krisen gebracht.
      Liebe Grüße.

  3. Liebe Gudrun, ich wünsche dir für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und viel Kreativität. Bleib wie du bist.
    Deine Schirmhaspel ist toll. Ich quäle mich immer beim Garn abwickeln. Ist ja bald wieder Weihnachten

    Alles Liebe Marion

    1. Die Quälereien kenne ich auch. Von der Spule habe ich um eine Kiste gewickelt und beim Abbinden mir fast die Finger verrenkt. Aus dem Strang einen ordentlichen Knäuel zu bekommen war auch nicht einfach. Jetzt wird es besser. Ich freue mich.
      Meine liebe Marion, ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes Jahr, auf Arbeit keine zusätzlichen Belastungen und wieder mehr Kontakte, gleich wenn es möglich ist.
      Herzliche Grüße an dich.

  4. Du irrst, liebe Gudrun, genau diesen Satz habe ich rausgepickt: “ … aber dass das Kopfteil in meinem Bett jetzt auf Knopfdruck zu verstellen ist und mir das Lesen angenehm macht, interessiert wahrscheinlich nur mich.“
    Genau das finde ich an meinem Bett das allerbeste und hoffe, dass der Motor nie seinen Geist aufgibt. Liege ich auf der Seite, dann ganz flach, aber auf dem Rücken wird das Kopfkissen an die Seite gepackt und das Kopfteil mittelhoch gestellt. Und zum Lesen ganz hoch.
    Technik kann auch schön sein!
    Alles Gute für dich!

    1. Stimmt, Technik kann wirklich schön sein. Ich schätze das gerade sehr.
      Als ich heute morgen mein Bett hoch stellte, waren die Koniferen vor dem Fenster verschneit. Hach! Und wieder fühlte ich mich wie im Gartenhäuschen. Richtig schön ist das.
      Liebe Grüße zu dir.

  5. Gesundheit, Freude, Ideen, Zufriedenheit, – ja das können wir alle gut brauchen. Danke für die Wünsche. Mit Gesundheit wirds ja nicht bei allen klappen. Hoffen wir mal auf das Bestmögliche von alledem.
    Deine Haspel erinnert mich gerade an früher, als wir Kinder der Oma die Wolle halten mussten. Da lernten wir diese Winkbewegung. Erst linke Hand nachgeben, rechte Hand nachgeben und dann flutschte es und das Knäuel wurde dicker. Man musste höllisch aufpassen, dass einem dabei die Wolle nicht komplett von der Hand rutschte. Oma hat stets ihre Finger mit eingewickelt, damit das Endergebnis fluffig wurde. So richtig schöne weiche Knäuel gab das. Es gibt Erfahrungen die sogar Jahrzehnte überdauern. Wie diese eben 🙂

  6. Schön sind solche Erinnerungen, gell?
    Als ich mal mit dem Spinnrad „unterwegs“ war, blieb ein Mann neben mir stehen, schaute mir beim Spinnen zu und lächelte. Dann erzählte er mir, wie er mit seinem Bruder der Oma das Schwungrad mit einem Fädchen festgebunden hatten. Ich hatte ihn daran erinnert.
    Mit der Gesundheit klappt es wirklich nicht immer, aber schlimmer solls nicht werden und erträglich soll es sein.
    Herzliche Grüße an dich.

  7. Da wünsche ich auch dir ein gutes, besseres neues Jahr liebe Gudrun. Gesundheit, Freude, Liebe, glückliche Momente. Manches müssen wir hinnehmen, für anderes sind wir selbst verantwortlich.
    Komme gut durchs neue Jahr!

Kommentare sind geschlossen.