Die immer das Fenster voll pütschern

Ein Theater vor meinem Fenster! Da musste ich doch mal schauen, was da los ist und wer die sind, die mein Fenster immer arg voll pütschern.
Als ich mit der Kamera kam, war es schon zu spät. Fette Tropfen, zierten die Scheibe. Fenster öffnen ging natürlich nicht. Ich zeige euch die „Rasselbande“ trotzdem.

nach einem Trunk und einem Bade ruft er seine Frau

Herr Amsel war der Erste. Gut, er kennt meine Vogeltränke schon und kann auch ganz besonders gut mein Fenster voll pütschern. Da kennt er nichts!
Es war wochenlang furztrocken bei uns. Ich weiß, dass die Vögel Durst haben und auch baden müssen. Da putze ich auch gerne ständig ihre „Badewanne“ und fülle Wasser nach.

Herr Amsel setzte sich dann auf den Wannenrand und trällerte ganz laut.

sie ist sehr scheu, aber der Durst trieb sie her

Es dauerte nicht lange, da kam sie. Frau Amsel war zum ersten Mal da und war sehr scheu. Die Amseln waren in den vergangenen zwei Jahren noch nie auf meinem Fensterbrett. Jetzt, wo der Wassermangel sie treibt, wagen sie es. Sie sind willkommen. Und vielleicht nehmen sie meinen für sie bestimmten Nistkasten auf dem Balkon an. Leicht haben sie es nämlich nicht, ihre Jungen aufzuziehen. Bei uns in der Nähe wohnen auch Bussard, Rabe und Elster.
Auch Frau Amsel konnte ausgiebig baden und natürlich was? Pütschern.

beobachten durch die nasse Scheibe, aber ich zeige es trotzdem mal

Ich habe jetzt noch zwei Wasserstellen aufgestellt. Großen Durst haben alle Vögel da draußen und wenn sie mal die Scheibe voll pütschern, ist dass nicht schlimm. Ich habe Lappen und Glasreiniger im Hause.
Frau Elster war dann auch noch da. Ich hatte mich schon gewundert, wer da so poltert im Bade. Wenn der Bussard nun auch noch kommen sollte, dann reichen meine Näpfchen allerdings nicht mehr aus.
Meisi war jedenfalls entsetzt, dass ihm das Bad nicht mehr alleine gehört. Ich aber freue mich natürlich, dass so viel los ist vor meinem Fenster.

15 Gedanken zu „Die immer das Fenster voll pütschern“

  1. Vögel beim Baden zuzusehen macht immer große Freude!… Ich hoffe sehr, dass der Regen jetzt endlich auch bei euch angekommen ist.
    Ich grüße dich und deine Lieben herzlich!

    1. Naja, einige Tropfen gab es, aber es sieht nur grau aus. Überall sind Starkregenfälle angekündigt. Bei uns kommen die Wolken offenbar leer an. Mir graut schon vor dem Sommer.
      Den Vögeln kann ich vielleicht etwas helfen.
      Liebe Grüße auch an dich.

    1. Irgendwas ist immer los da draußen. Die Tiere zu beobachten hat mich schon oft getröstet, wenn der kleine Kummer kam. Manchmal erlebe ich da draußen Szenen, die fast menschlich erscheinen.
      Liebe Beate, ich schick dir ganz liebe Grüße.

  2. Das ist immer so fein anzusehen. Bei uns nutzen sie ja den kleinen Springbrunnen im Hof. Amseln, Rotkehlchen, Gimpel, Fink, Zaunkönig und natürlich Meisen und Spatzen habe ich bereits entdeckt. Leider bin ich auch nicht immer so schnell mit dem Fotoapparat. Aber macht nichts. Ich freu mich halt einfach so dran.
    Alles Liebe

    1. Manchmal habe ich Glück und der Apparat liegt in der Nähe. Wenn ich zu sehr herum hampele, sind die Vögel weg und wenn ich zu lange warte, ist das Fenster zu. Meist schaue ich ihnen einfach nur zu, so wie den Elstern beim Nestbau in der Tanne.
      In eurem Hof ist es wirklich schön.
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Na, das ist doch allemal besser als Fernsehen, liebe Gudrun. Hier bei uns stürmen im Moment die Stare jeden Tag die Futterplätze. Aber die Bäder werden auch eher von Amsel, Meisen, Spatzen und Rotkehlchen genutzt. Schön, dass Dir von den Badeengeln Bilder gelungen sind.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Liebe Silberdistel, gleich beim ersten Satz kann ich ganz dolle nicken. Ich sitze oft am Fenster und sehe dem Treiben da draußen zu. Und ganz oft muss ich herzlich lachen. Das tut gerade richtig gut.
      Den ersten Star habe ich auch schon gesichtet. Er war noch sehr scheu. Im vergangenem Jahr hat die Starenmutter ihre Jungen auf meinem Fensterbrett gefüttert. Mal sehen, wie es in diesem Jahr wird.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Silberdistel.

  4. Ach das ist immer herrlich anzuschauen.
    Ich kann dir auch Regen und Hagel vorbeischicken. Gab es in letzter Zeit genug.
    Ja die Vögel wissen beim wem sie es gut haben.

    Liebe Grüße in den Osten

    1. Den Regen nehme ich gerne, beim Hagel müssen wir diskutieren.
      Du wirst es nicht glauben, manche Vögel kenne ich nun schon. Sie sind das zweite Jahr hier. Der Star war sehr reserviert. Die vom vergangenem Jahr hatten keinerlei Hemmungen. Vielleicht ist es einer der Jungen. Der kennt mich halt noch nicht.
      Herzliche Grüße in den Regen.

      1. Einige Amseln haben bei mir auch keine Angst mehr. Wenn sie am fressen sind stört es sie nicht, wenn ich auf der Terrasse bin.
        Kommen aus dem Nachbargarten, gibt wohl mehr Regenwürmer bei uns. Wer weiß?
        Nächste Woche wird das Wetter besser.
        LG Marion

  5. Oh, wie schön, liebe Gudrun. Tolle Fotos und nettes Filmchen. Ich traue mich immer nicht, diese lustigen Szenerien festzuhalten, die Vögelchen lassen sich so leicht verscheuchen. Zumal meine Tränken zu weit entfernt vom Fenster stehen. Lustig ist auch, dass oft kleinere Vögel einen größerem beim Bad begleiten. Sie scheinen die Dusche zu lieben … oder es reicht ihnen aus.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.