Die letzten Geschenke sind verpackt – diesmal meine Filzseifen.

ein letztes, kleines und goldenes Geschenk

Meine Tochter ist schon unterwegs von der Nordsee zu uns und morgen kommt auch mein Sohn. Die andere Tochter wohnt am anderen Ende der Welt. Sie kann nicht kommen, aber wir werden per Video miteinander reden. Ich freue mich so sehr, dass meine Kinder mich zu Weihnachten besuchen kommen.
Die nächsten Tage werde ich nicht großartig zum Bloggen kommen, aber die letzten Geschenke habe ich fertig, meine Filzseifen. Und die will ich schnell noch zeigen.

Filzseife: ein Seifenstück, nass eingefilzt und mit der Nadel bearbeitet

In diesem Jahr möchte ich lieben Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung, die alleine sind, kleine Geschenke machen. Ich höre so oft, dass früher mehr Zusammenhalt war. Es liegt doch aber an uns, wie sich das gestaltet. Es sind so hilfsbereite und liebe Menschen, die es verdient haben, dass man an sie denkt. Weihnachten liegen die Filzseifen mit einem kleinen Zettelchen vor ihrer Tür. Das es von mir kommt bleibt mein Geheimnis.

Filzseife - kleine Geschenke zu Weihnachten für liebe Menschen

Danke für die Weihnachtspost möchte ich noch sagen. Ich habe mich sehr gefreut. Selber komme ich nicht so zum Schreiben. Mit steifen Fingern schreibt es sich nicht so gut. Vielleicht muss mir der Rechner helfen, so kurz vor Weihnachten einigen zu schreiben. Bestimmt wollen meine Kinder nochmal zum Weihnachtsmarkt huschen. Da werde ich zu Hause bleiben und habe Zeit und Ruhe.

Ein schönes Geschenk habe ich heute auch bekommen: goldenene Zweige vor meinem Balkon. Die Berberitze trotzte bisher tapfer dem Winter. Ich habe also auch einen Märchenzweig wie Theodor Storm, wenn auch nicht am Weihnachtsbaume.

Falls ich nicht noch einmal zum Bloggen in den nächsten Tagen komme, wünsche ich allen da draußen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest, ohne Stress und Hektig, aber in Ruhe und Frieden.
Ich werde jetzt auf meine Tochter warten, dass sie nach Hause kommt.

20 Gedanken zu „Die letzten Geschenke sind verpackt – diesmal meine Filzseifen.“

  1. Liebe Gudrun,
    ich wünsche dir und deiner Familie sowie allen die dir am Herzen liegen ein frohes, besinnliches, fröhliches, nachdenkliches, liebevolles, gesundes und glückliches Weihnachtsfest. Auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Liebe Grüße aus dem verschneiten Mittelschweden.

    1. Liebe Petra, du glaubst ja nicht, wie sehr ich mich freue, dass du mich hier besuchst. Vielen, lieben Dank für deine guten Wünsche. Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, dir und deiner Familie und dem Kater. Um den Schnee beneiden euch bestimmt einige, denn hier ist nur trübes Matschwetter.
      Wenn meine Kinder unterwegs sein werden, schreibe ich die Tage Mails. Ich melde mich bei dir, du Liebe.
      Herzliche Grüße ins Lieblingsland von meinem Sohn.

      1. Liebe Gudrun,
        Du hast es bestimmt irgendwie verdrängt oder nicht mehr dran gedacht aber mein Greebo ist im September kurz nach meinem Geburtstag gestorben. Er musste erlöst werden, hatte Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge. Ich leide noch immer sehr darunter das er nicht mehr bei mir ist. ..
        Das Leben geht weiter .. und so wünsche ich dir ein friedvolles Weihnachtsfest, auch für deine Freunde und Familie. Auch einen guten Rutsch. Natürlich komme ich dich hier auch weiterhin besuchen denn du bist ein toller Mensch und du bloggst immer so interessante lesenswerte Geschichten. Gesegnete Grüße aus Schweden

        1. Oh, ich glaube, ich bin jetzt ein bisschen rot geworden.
          Stimmt, ja, jetzt erinnere ich mich. Greebo, war über die Regenbogenbrücke gegangen, dahin wo auch einige meiner Weggefährten sind. Es tut weh, ich weiß. Und das bleibt lange so.
          Ich drücke dich aus der Ferne, liebe Petra, und wünsche auch dir und deinen Menschen um dich herum ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr nur Gutes.

  2. Wie schön sie sind, deine Wichtel-Seifen, liebe Gudrun! Das sind Geschenke, die mit Liebe gemacht und verteilt wurden. (Die Beschenkten werden schon ahnen, von wem sie sind …)
    Fein, dass du alle Kinder um dich haben wirst über die Festtage, wenn auch nicht alle anreisen können.
    Geniesst die gemeinsame, herzerwärmende Zeit!
    Frohe Weihnachtsgrüsse sendet euch
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte,
      gerade kam eine Nachricht, dass unser Weihnachtspaket am anderen Ende der Welt angekommen ist. Wir haben lange überlegt, was wir der Tochter und ihrer Familie schenken aus ihrer alten Heimat. Das Räuchermännchen aus dem Erzgebirge darf schon mal los räuchern in Kalifornien. Das Geschenk war richtig. Und ich freue mich sehr, weil es das Richtige war.
      Vielen Dank für deine Wünsche und ganz liebe Grüße zu dir.

  3. Liebe Gudrun, hab eine schöne Zeit mit den Deinen. Ich finde es eine feine Idee, dass du alleinstehende Nachbarn beschenkst. Zusammenhalt war früher mehr, höre ich auch oft und du hast recht: Es liegt an uns, diesen wieder mehr zu pflegen und nicht einschlafen zu lassen. Daher auch mein Entschluss, wieder mehr nach draußen zu gehen und mich mit anderen zu treffen. Das habe ich im letzten Jahr sträflich vernachlässigt.
    Alles Liebe

    1. Ach, liebe Karin, Rückzug war wahrscheinlich in diesem Jahr notwendigerweise angesagt. Es ging mir genau so. Alles, an was ich mal glaubte, wofür ich eintrat bisher, schien den Bach runter zu gehen. Es schien aber nur so. Klar Menschen, bei denen das Wort „Ich“ das Allerwichtigste ist, haben es da wahrscheinlich einfacher mit dem eigenen Weltbild. Aber auch das scheint nur so.
      Weißt du was? Wir haben uns auseinander gesetzt und ich denke, wir kommen ganz gut durch Krisen. Jetzt aber genieße ich erstmal die Zeit mit meinen Kindern.
      Ich schicke dir liebe Grüße in den Norden und zu Viktor natürlich auch.

  4. Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen…
    Liebe Gudrun,
    angereist oder hergeweht? 🙂
    Im Kreise deiner Lieben wunderbare Weihnachten!
    Herzlichst Kelly

    1. Angereist mit Rückenwind. Wir hatten heute ordentlich Wind. Meine Nordseetochter meinte, dass das doch nur ein Windchen ist. Es ist wirklich schön, dass die Kinder da sind. Wir kommen nie zeitig ins Bett, weil wir so viel zu erzählen können.
      Danke für deine Wünsche, liebe Kelly. Ich wünsche dir auch schöne und gemütliche Weihnachten.
      Liebe Grüße

  5. Ja, wenn ich Deine neue Adresse nicht nicht gefunden hätte …

    Liebe Gudrun, ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine friedvolle und freudvolle Weihnachtszeit. Und für das nächste Jahr wünsche ich, daß es für Dich aus vielen zufriedenen Tagen bei bestmöglicher Gesundheit bestehen wird.

    Ganz liebe Grüße aus der kleinen Großstadt nebenan.

    1. Ganz lieben Dank, lieber Emil.
      Wenn ich etwas mutiger werde, mit dem Rolli in den Öffentlichen zu fahren, und du wieder mal was brauchst aus Leipzsch, dann möchte ich dich mal wieder sehen und ein Schwätzchen machen.
      Ich wünsche dir für das nächste Jahr, dass viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen.
      Liebe Grüße in die Großstadt nebenan.
      PS: In der Saline war ich immer noch nicht. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

  6. Die Filzseife, die du mir vor Jahren mal geschenkt hast, ziert mein Badezimmer immer noch. Sie ist viel zu schön, um sie zu verwenden. 😉
    Liebe Gudrun, ich wünsche dir und deinen Lieben schöne und harmonische Festtage. Und einen Guten Rutsch, falls wir uns vorher nicht mehr lesen.
    Herzliche Grüße!

    1. Meine Güte, liebe Martha. Ich mach doch immer Neue und ich verschenke die auch alle. Ich wusste gar nicht, dass ich dir mal eine gegeben hatte. Jetzt waren es Wintermotive, ich überlege aber schon so ganz langsam, wie ich den Frühling auf die Wolle bekomme.
      Ich wünsche dir auch ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest. Bis zum Jahreswechsel lesen wir uns garantiert nochmal. Meine Tochter reist schon am ersten Feiertag wieder ab, um auch noch ein bisschen mit ihrer Familie im Norden zu feiern. Naja und dann macht sich auch mein Sohn bald wieder auf den Weg.
      Ganz liebe Grüße an dich und baldige Genesung.

  7. Liebe Gudrun,
    deine Filzseifen sind kleine Kunstwerke, über die ich mal wieder nur staunen kann. Deine Nachbarn werden sich bestimmt sehr freuen und ganz sicher auch wissen, von welchem netten Menschen das Geschenk kommt.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben fröhliche Weihnachten, dir vor allem von ganzem Herzen Gesundheit. Und wenn wir uns zwischendurch nicht mehr lesen, dann auch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Danke, liebe Elke. Es ist schon gut, wenn wir alle ein bisschen enger zusammenrücken.

      Ich bin manchmal gar nicht gerne mit in den Garten gegangen, weil ich ausgebremst bin bei der Gartenarbeit. Herr E. meinte, dass es für ihn nicht schön ist, alleine im Garten zu sein. So habe ich für das nächste Jahr kleine Projekte geplant, die ich im Garten machen kann.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Elke.

  8. Liebe Gudrun,
    ich staune immer wieder über Deine mit soviel Hingabe und Liebe gemachten wunderbaren Geschenke – und ich freue mich, dass alles rechtzeitig angekommen ist, auch das Räuchermännchen bei Deiner Tochter! Über Räuchermännchen habe ich neulich einen netten Beitrag im Fernsehen gesehen, das hat mich auch deshalb interessiert, weil ich Handwerk liebe und das Räuchern mich besonders in der kalten Jahreszeit begleitet.
    Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit Deiner geliebten Familie und freue mich über weitere so friedvoll stimmende Gedanken von Dir!
    Herzliche Grüße in den Norden, Chris

    1. Die Weihnachtspakete über den Teich sind pünktlich angekommen, herüber und hinüber. Wenn es länger gedauert hätte, wäre es nicht schlimm gewesen. Wir wissen, dass es dauern kann, aber alles ist gut gegangen. Meine Tochter hat sich über den Räuchermann sehr gefreut, weil es ein Gruß aus ihrer alten Heimat ist. Um die Weihnachtszeit habe ich meinen Kindern oft das Lied vom Rachermannl vorgesungen. Das hat sie wahrscheinlich nicht vergessen. Ich selber werde heute wieder mit meinem Stövchen räuchern. Das ist so beruhigend.
      Liebe Chris, ich wünsche dir auch eine schöne Zeit jetzt und dann einen guten Start in das neue Jahr. Aber bis dahin lesen wir uns bestimmt noch.
      Herzliche Grüße an dich.

  9. Fein, liebe Gudrun, dass Deine Kinder über Weihnachten bei Dir zu Besuch sind. Ich wünsche Euch eine schöne gemeinsame zeit und schicke Dir liebe Grüße – die Silberdistel
    P.S.: Deine Seifen sind wieder tolle Geschenke. Die Beschenkten werden sicher erraten, von welcher Weihnachtsfrau sie kommen

    1. Ach, liebe Silberdistel, meine Tochter ist schon wieder im Norden angekommen. Sie war einige Tage da, aber jetzt musste sie nach Hause, wie immer zu Weihnachten. Schön war es, dass sie da war.
      Ich wünsche dir noch zwei schöne Weihnachtsfeiertage, liebe Silberdistel Marianne.

Kommentare sind geschlossen.