Ein bisschen Winterluft schnuppern.

Nur durch den Winter wird der Lenz errungen. – Gottfried Keller –
( Mein Zusatz: Ich müsste ihn also lieben)

Das Töchterchen hatte mich ins Auto gepackt. Wir sind mal in den Garten gefahren, wollten Winterluft schnuppern und mal schauen, ob es das eine oder andere Fotomotiv gibt.

sie trotzt der Winterluft
zwei Rosen

Barbarazweige konnte ich mir in diesem Jahr nicht holen, aber die Forsythia im Garten hatte einige Blüten angesetzt. Ich habe mir eingeredet, dass sie das für mich gemacht hat. (Beitragsbild)
Im Garten sah ich zwei Rosen nebeneinander. Die eine hatte sich der Vergänglichkeit hingegeben; die andere trotzte der Kälte.

Vergänglichkeit an der Winterluft
Vergänglichkeit an der Winterluft

Zu Hause habe ich sie im Trockenstrauß, aber was im Garten in der kalten Winterluft mit den Lampions passiert, fasziniert mich immer wieder.

fette Henne, getrocknet in der Winterluft
die fette Henne darf bleiben bis zum Frühling

Die fette Henne hätte sich auch gut gemacht im Trockenstrauß oder im Wintergesteck. Das habe ich verpasst. Nun darf sie im Garten bleiben.

Flechten und Moos
Flechten und Moos

Diese Flechten und das Moos bedeckten die Äste und Zweige eines Eibisch. Wenn er Blätter hat und blüht, bemerkt man das gar nicht.

der Gartenteich ist in kalter winterluft zugefroren
Gartenteich mit Eisfreihalter

Der Gartenteich ist in der kalten Winterluft gefroren. Der Eisfreihalter sorgt dafür, dass das Wasser für die Fische mit Frischluft versorgt wird. Er funktioniert prima, wenn man nur nicht auf die Idee kommt, mal drunter schauen zu müssen. Dann nämlich ist die freie Fläche ruckzuck zugefroren.

Das Vogelbad in der kalten Winterluft
Die Herbstblätter sind fein konserviert.

Die Herbstblätter vom Kirschbaum sind im Vogelbad eingefroren. So sind sie gut konserviert. Interesant fand ich das.

Fotomotive haben wir noch einige gefunden. Vor allem tat uns die kalte Winterluft mal gut. Ich hatte mich nur etwas übernommen, als ich mich vom Eingang in die Gartenanlage bis zum Garten mit dem Rollator gequält habe. Ich warte gerade auf meinen Rollstuhl. Ihn kann ich zusammenklappen und im Auto mitnehmen, aber er wird gerade mit E-Motor und Joystick ausgestattet. Das ist dann wieder ein Stück Freiheit mehr.

12 Gedanken zu „Ein bisschen Winterluft schnuppern.“

  1. Nachdem es seit Donnerstag Nacht hier beinahe ununterbrochen geregnet hat, wird es mich auch gleich ins Freie ziehen – die Sonne scheint für ein paar Stunden, bis wohl am frühen Abend das nächste Tief heranrauscht. 😉 Vielleicht nehme ich die Knipse mit, und schau mal nach den Futterstellen im nahen kleinen Friedhof.
    Komm gut durch die Woche, liebe Gudrun!

    1. Der Regen kam heute Vormittag. Auf der eisigen Erde gefror er zur spiegelglatten Fläche. Heute habe ich gar keine Lust nach draußen zu gehen.
      Nimm die Kamera mal mit, liebe Margot. Man entdeckt immer was und dann ist die Freude groß.
      Herzliche Grüße an dich.

  2. Hallo Gudrun, das ist ja schön für dich, dass dein Rollstuhl aufgerüstet (dieses Mal im positiven Sinne gemeint) wird, damit du wieder ein Stück Freiheit gewinnst.
    Hier im Wohngebiet staune ich auch immer wieder mal, dass tatsächlich in diesen Temperaturen noch Rosen blühen.
    Jetzt habe ich mal mit „Beitragsbild“ ein wenig rumprobiert – bei mir waren sie offensichtlich immer zu klein und erschienen nur neben der Überschrift. Muss ich mir mal noch ein wenig genauer ansehen.
    Liebe Grüße schicke ich auf den Weg zu dir.

    1. Der Antrag von mir und meinem Rheumatologen wurde anstandslos bearbeitet. Ich kann den Rollstuhl auch mitnehmen, wenn ich im nächsten Jahr zu meiner Tochter über den teich fliege. Fridolin ist da etwas zu groß.
      Im Garten hab ich noch einiges gefunden, was blüht, noch oder schon wieder. Trotz Kälte: Ich freue mich, dass es wieder aufwärts geht.
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Dann wirst noch mobiler sein, mit dem klappbaren E-Rollstuhl. Das freut mich sehr.
    Schöne Bilder hast du gemacht.
    Die Lampinonsblüte sieht so toll aus. Man kann sie gut einfilzen. Sieht sehr schön aus.
    Der Frost ist bei uns erstmal weg, die Temperaturen steigen.
    Liebe Grüße Marion

    1. Danke für den Tipp mit dem Filzen. Ich wusste gar nicht, dass das geht.
      Über den Rollstuhl freue ich mich. Ich kann ihn auf Reisen mitnehmen und nun mal wieder ganz anders planen.
      Liebe Marion, liebe Grüße in den Norden schicke ich dir. Bring die letzten Tage arbeitstechnisch noch gut rum, dass du dir dann etwas Ruhe gönnen kannst.

  4. Bei uns ist es gerade ungemütlich draußen, liebe Gudrun. Regen und ganz schön windig.
    Die Lampions mag ich sehr. Sie leuchten so schön. Und später, als „Gerippe mit Inhalt“ sehen sie faszinierend aus.
    Dass dein Rollstuhl aufgepimpt wird, finde ich klasse.
    Herzliche Grüße zu dir,
    Martina

    1. Gerippe mit Inhalt – das trifft es und das merke ich mir. Ich mag diese Pflanzen. Im Herbst, wenn immer mehr Pflanzen verblüht sind, bilden sie einen Farbtupfer im Garten.
      Über den Rollstuhl freue ich mich. Ich kann zur Straßenbahn rollern, mich im Bahnhof zu den Zügen bewegen und auch mal wo anders hinfahren.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Martina.

  5. Wir sind diesen Winter fast jeden Tag draußen gewesen und es tut gut, auch wenn es kalt und manchmal nass ist. Es freut mich, dass du einen Blick in den Garten werfen konntest und so schöne Fotos mitgebracht hast. Alles Liebe

    1. Für mich ist Kälte ein Problem. Auf dem Fridolin bewege ich mich ja nicht und wenn die Kälte von den Füßen an aufsteigt, bekomme ich noch mehr Schmerzen als ich eh schon habe. Es ist gut, wenn ihr rausgeht. Man sollte das auch tun, solange es geht.
      Mein Jan ist gerade auch wieder losgefahren und mir ist erstmal wieder das Herze schwer.
      Liebe Grüße in den Norden.

  6. Wunderschön, deine winterlichen Aufnahmen, liebe Gudrun 🙂 die beiden Rosen finde ich besonders berührend … Solche Wintermotive bekommen wir hier momentan gar nicht – es ist frühlingshaft mild, so war es – glaube ich – noch nie an einem Silvestertag.

    Super, dass dein Rollstuhl nun einen E-Motor bekommt! Damit eröffnen sich dir bestimmt viele neue Möglichkeiten.

    Liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    1. Die beiden Rosen hatten es mir auch angetan. Ich war froh, dass ich mit war im Garten. Es war schön draußen und Fotomotive gab es eben auch.
      Herzliche Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.