Die letzten Tage des Jahres.

Ich wünsche mir, dass alle in Frieden mit dem alten Jahr abschließen können und sich auf das Neue freuen.

Wintersonne an den letzten Tagen des Jahres

Da sind sie nun, die letzten Tage des Jahres.
Heute ist mein Sohn abgereist und es ist wieder stiller geworden. Im nächsten Jahr werden wir uns öfter treffen und wenn es mal über ein Wochenende ist. Wir haben gelernt, vorsichtig zu sein, zu testen und wir sind geimpft.

So schlecht war das Jahr jetzt gar nicht.
Fridolin ist bei mir eingezogen und jetzt auch der Rollstuhl, mit dem ich zur Haltestelle rollern und mit Bussen und Bahnen unterwegs sein kann. Meine Krankheit habe ich angenommen. Auch mit ihr kann ich jede Menge tun, tätig und unterwegs sein.
Auch zu Hause kann ich mich wiewohl gut beschäftigen. Langeweilig ist mir nie. Trotzdem werde ich nicht nur hier hocken.

Auf das neue Jahr freue ich mich sehr. Ich werde eine große Reise machen. Alles ist schon vorbereitet. Wahrscheinlich wird das die Reise meines Lebens.
Auch die Nordsee werde ich wieder heimsuchen. Und dank meiner Mobile kann ich nun auch über den Trichen-Damm ganz weit raus auf’s Meer.

Mit Jan gehe ich auf Fototour. Das haben wir jetzt schon festgelegt. Na klar, in Abbruchfabriken kann ich nicht mehr herumturnen und über unebenes Gelände komme ich auch nicht mehr, aber es gibt ja noch so viel anderes.

In diesem Jahr zog sowohl ein neuer Rechner und neue Software bei mir ein, als auch jetzt in den letzten Tagen des Jahres noch ein neues Grafiktablett. Da werde ich mich noch gut austoben können.
Noch bin ich dabei, die Werkzeuge auszuprobieren. Mein Bild sieht noch etwas unbelebt aus. An der Hauswand könnte zum Beispiel ein Wagenrad lehnen und an der Tür ein gebundener Besen. Tauben sitzen auf dem Dach und eine Ziege grast friedlich … Ja, so wird es werden.

In den letzten Tagen des Jahres: Pinselübungen im Grafikprogramm
Pinselübungen

So, in den nächsten Tagen werde ich mich wieder mehr um die Frauen in der Nachbarschaft kümmern. Das ist ein ganz kleines Ding, aber vielleicht nicht ganz unbedeutend. Und mal sehen, was ich noch so tun kann. Tun – das möchte ich nämlich unbedingt.

21 Gedanken zu „Die letzten Tage des Jahres.“

  1. Das klingt alles sowohl spannend als auch positiv und lebensfroh. Ich finde klasse, was du alles vorhast!
    Deine „Pinselübung“ sieht schon jetzt richtig gut aus.
    Mit diesem Grafiktablett wirst du sicher noch viel Freude haben!
    Wenn du nun wieder so mobil geworden bist führt dich ja evtl. eine Reise auch einmal zu mir? Das wäre schön.
    Sei lieb gegrüßt von:
    Beate

    1. Ja. Ich werde jetzt anfangen zu üben, in Busse und Bahnen einzusteigen, besser reinzurollen. Das ist nicht so einfach mit dem Joystick. Zumindest für mich. Mein Jan meint, dass das so ist, weil ich nie Autorennen im Computerspiel gefahren bin. Das rächt sich jetzt.
      Ach, liebe Beate, ich hatte einige Kämpfe mit mir auszufechten gehabt in diesem Jahr. Ich glaube aber, ich habe sie überstanden.
      Herzliche Grüße an dich.

  2. Deine Vorhaben fürs kommende Jahr lesen sich richtig gut, liebe Gudrun. Du hast Dir allerhand vorgenommen. Aber das ist auch gut so. Langeweile ist nämlich furchtbar. Aber ich glaube, in der Richtung muss man bei Dir ohnehin nichts befürchten. Fein, dass Ihr diese Reisen geplant habt. Das nächste Jahr wird also für Dich recht spannend werden.
    Ich freue mich für Dich, dass Du nun noch ein bisschen beweglicher werden wirst mit Deinem neu ausgestatteten Rollstuhl. Da steht dann auch interessanten Fototouren nichts mehr im Wege. Ich glaube, man muss dazu nicht unbedingt im Unterholz umherkriechen. Es gibt auch so mehr als genug zu entdecken. Man muss sich nur richtig umsehen.
    Viel Freude bei allem, was Du vor hast und liebe Grüße von der Silberdistel

    1. Ja, ich habe mir einiges vorgenommen, liebe Silberdistel. Und ich kann vielleicht zum ersten Mal meinen Enkel umarmen.
      Im Moment gibt es hier so richtiges Schmuddelwetter, nicht kalt, aber düster und nass. Morgen muss ich Fahren üben. Die Kamera nehme ich schon mal mit.
      Herzliche Grüße an dich.

    1. Ach, um die Zuversicht musste ich ein bisschen kämpfen. Es ist vieles jetzt anders, aber ich werde zurecht kommen und freue mich auf das, was jetzt noch kommt.
      Liebe Grüße

  3. Welch schönes Resümee, liebe Gudrun, und die Pläne für das neue Jahr stimmen schon beim Lesen froh. Wunderbar!!!!

    Dann rutsch gut uns sanft rein … und für deine Pläne drücke ich fest die Daumen, dass sie alles halten, was sie versprechen. Ich freue mich jetzt schon auf deine Berichte.

    Alles Gute für das neue Jahr wünscht dir
    mit vielen lieben Grüßen,
    Andrea

    1. Ach, liebe Andrea, ich muss noch viel an mir arbeiten. Wenn ich aber nicht still sitzen bleiben und die Hände in den Schoß legen will, dann muss ich das tun. Ich möchte jeden ermutigen, es immer wieder zu probieren, mobil und selbstbestimmt zu bleiben, auch wenn mal gleich was nicht klappt oder größere Veränderungen anstehen.
      Silvester in einer großen Stadt war für mich nie angenehm. Laut war es, stinkige Luft gab es und Müll über Müll. Vielleicht ist es in diesem Jahr ruhiger und ich rutsche wirklich sanft rein.
      Ich wünsche dir auch alles, alles Gute, beste Gesundheit und viel Freude am Leben.

      1. Ja, man muss was tun, liebe Gudrun. Das sage ich mir auch immer wieder, wenn mein Körper nicht so will wie ich und sich der innere Schweinehund die Hände reibt.

        Ich hoffe auch, dass sich der Lärm morgen in Grenzen hält. Leider gibt es Menschen, die trotzdem wie wild bis in den Morgen reinböllern. Mir tut mein Tigerle und alle anderen Tiere jetzt schon leid.

        Danke für deine lieben Wünsche! *umarm*

        1. Meine Katzen haben auch immer gelitten. Mal sehen, wie es wird.
          Liebe Andrea, wir lesen uns im nächsten Jahr wieder und ich freu mich drauf.
          Ich drück dich auch mal aus der Ferne.

  4. Von wegen „unbelebtes Bild“! Der Baum vorne hat richtig Locken…..
    Total schön wie Du dein Leben lebst. Deine positive Haltung tut so gut zu lesen. Ich weiß, es war ein weiter Weg bis dahin und bis man akzeptieren kann dauert es. Aber so lässt es sich leben. Ich freue mich sehr mit Dir, mit deinen Plänen fürs Neue Jahr.
    Mal schauen was bei mir so kommt. Ich bin jedoch optimistisch, stets das Beste aus den jeweiligen Situationen machen, gell?

    1. Ja, so müssen wir das machen.
      Ich bin jetzt wenigstens so weit, dass ich meine Krankheit agenommen habe. Es wird bestimmt noch öfter Hängerchen geben, wenn wieder einiges nicht geht. Die gehen aber vorbei.
      Liebe Mia, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Es wird viel besser als das Letzte. Ich weiß das.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  5. Schöne Pläne hast für das neue Jahr.
    Ich drück dir von Herzen die Daumen das alles klappt.
    Aber das wird schon und das wird bestimmt ein riesiges Erlebnis für dich werden.
    Komme gut ins neue Jahr. Wir schreiben dann wieder im nächsten,

    LG Marion

    1. Das machen wir, liebe Marion und ich freu mich drauf. Rutsch gut rein ins neue Jahr. Und dann schaun wir mal, was es uns bringt.
      Liebe Grüße an dich.

  6. Liebe Gudrun. Nun machst du mich aber neugierig, wo die große Reise hinführen wird. Ich freue mich mit dir, Vorfreude ist so schön.
    Nun zählen wir die letzten Stunden des alten Jahres. Schauen wir hoffnungsvoll ins neue Jahr, wünschen uns allen Gesundheit und dass endlich wieder alles besser wird auf dieser Welt.
    Gleite sanft hinüber in das neue Jahr!
    Danke für deine Blogfreundschaft, herzliche Grüße von Kerstin.

    1. Meine liebe Kerstin, dir danke ich auch für deine Freundschaft. So viele Jahre nun schon! Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich dir, deiner Familie und den Fellnasen.
      Wenn alles klappt, besuche ich im zweiten Drittel des Jahres Kalifornien, meine Tochter und meinen Enkel. Alles ist schon in Sack und Tüten.
      Herzliche Grüße an dich.

  7. Das liest sich alles so positiv und hoffnungsvoll, liebe Gudrun 🙂 freue mich gerade sehr über deine Zeilen. Und viele tolle Pläne für das neue Jahr …wundervoll! Ich freue mich schon darauf, bei dir dann davon zu lesen. Und ich finde auch, dass man sich mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen und mit Tests öfters treffen kann. Wir machen das auch so, und ich finde es kein bisschen schlimm oder aufwändig. Wir machen es doch für uns gegenseitig, für den / die anderen ..den Aufstand, den manche darum veranstalten, verstehe ich nicht.

    Einen schönen Silvesterabend wünsche ich dir, und einen sanften Rutsch ins Neue Jahr ..möge es ein gutes, glückliches und erfülltes Jahr für dich sein, und dass du deine Vorhaben umsetzen kannst 🙂

    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    1. Meine liebe Ocean, ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes Jahr und, dass du wieder das Meer besuchen kannst. Es wird bestimmt gut.
      Von meine umgesetzten Vorhaben werde ich bestimmt berichten, vor allem, weil ich bei einigen Sachen über meinen Schatten springen muss. Das wird spannend. 😀
      Ich grüße dich herzlich. Bitte streichele Greta von mir.

  8. Das klingt wunderbar, liebe Gudrun. Voller Optimismus. Ich freue mich sehr für dich.
    Es ist nicht immer leicht, etwas anzunehmen, was man nie haben wollte. Doch wenn man es tut, kann man Lösungen finden. Herausfinden was geht, nicht nur sehen, was nicht geht. Ich sehe viel zu oft das, was nicht geht. Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen, vielleicht schaffe ich es so auch, etwas bei mir zu verändern.

    Ich habe eine Ahnung, wo deine große Reise hingeht. Das wird sicher ein tolles Erlebnis. Ich freue mich schon auf deine Berichterstattung.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Martina

Kommentare sind geschlossen.