Ein Schulterwärmer wie die Marktfrauen anno dunnemals.

Manches hat sich bewährt über lange Zeit. Warum sollte ich das ändern?

Einen Schulterwärmer will ich aus meiner selbstgesponnenen Schafewolle stricken. So einen, den man entweder mit einer Metallschließe zusammenhalten kann oder der auf der Brust verkreuzt und hinter dem Rücken zusammengebunden wird. Die Marktfrauen anno dunnemals hatten das so.

Manche Dinge haben sich einfach bewährt und so werde ich dieses Kleidungsstück so produzieren, dass mich die Schafwolle gut umhüllt. Schafwolle hält die eigene Körperwärme fest. Alles fühlt sich warm an, aber nicht unangenehm heiß oder überhitzt. Logisch, die Wolle schützt die Schafe vor Kälte, Regen und auch Hitze.
Fasst man im Sommer in das Vlies eines Schafes, dann fühlt sich das unten, fast an der Haut, angenehm kühl an. Und Regen? Der perlt ab. Und darüber hinaus kann die Wolle viel Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen.

der Schulterwärmer muss noch viel größer werden
Ich stricke einen Schulterwärmer aus Schafwolle

Der Anfang vom Schulterwärmer ist gestrickt. Ich muss aber noch einiges tun. Deshalb bleiben die Nadeln drin. Jetzt muss ich erstmal wieder Wolle kardieren und verspinnen. Das ist nicht die schlechteste Beschäftigung. Sie beruhigt mich sehr und lässt mich über vieles ohne Aufregung nachdenken. Komischerweise komme ich dabei auch zu Lösungen. Klar, man sagt, wenn die Hände beschäftigt sind, dann wird der Kopf frei.
In anderen Ländern singen die Frauen bei solchen Arbeiten. Wir sind dazu wahrscheinlich viel zu zugeknöpft.

der Anfang für einen Schulterwärmer ist gestrickt
meine Nierchen muss ich schon noch einstricken

Da draußen, vor dem Balkon, fängt gerade mein Sommerflieder an zu blühen. Schön sieht das aus und ich bin gespannt, ob Schmetterlinge ihn finden.
Ich würde gerne da draußen schreiben, aber mein Rechner ist nunmal hier drinnen. Und schreiben muss ich heute noch, denn ich möchte an einer Ausschreibung eines Verlages teilnehmen. Und da brauch ich mal etwas Daumendrücken, dafür, dass ich den Mut haben werde, es auch abzu schicken und dafür, dass etwas daraus werden kann.

23 Gedanken zu „Ein Schulterwärmer wie die Marktfrauen anno dunnemals.“

  1. Die Daumen sind gedrückt. Bei mir sind Schulterwärmer und auch Westen nie aus der Mode gekommen und ich bin schon gespannt, wie dein Modell fertig aussieht. Ich kann zwar draußen schreiben, mache es aber selten, zuviel Ablenkung, aber ich gehe gerne zwischendrin raus, ein wenig Garten tanken.

    1. So ähnlich mache ich es auch, ich setze mich auf den Balkon, hinter mein vieles Grün. Wenn ich nichts schreibe, geht das. Ansonsten findet sich immer jemand, der mir etwas zu erzählen hat. 😀
      Danke für das Daumendrücken.

  2. Na, dann drücke ich doch gleich auch mal die Daumen, liebe Gudrun. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
    Hübsch sieht Dein Schulterwärmer schon jetzt aus. Dass Schafwolle wunderbar wärmt, weiß ich aus eigener Erfahrung. So ein Schultertuch ist ja auch schnell übergeworfen, wenn es mal etwas kühler auf dem Balkon oder im Garten ist. Und schon hat frau es kuschelwarm. Feine Sache!
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Danke, liebe Silberdistel. Ich habe noch etwas zu tun. Er soll mich ja umhüllen. 😀
      Gerade habe ich viel zu tun: Wolle kämmen und spinnen, Wintertee sammeln, trocknen, schneiden, einlagern … Und dann kann auch mal wieder ein Winter kommen.
      Liebe Grüße in den Norden.

  3. Den Schulterwärmer sehe ich auf den Märkten öfters. Manchmal wird er in den kühlen Zeiten ja auch über den Kopf gezogen.

    Möge er Dir gut gelingen und gute Dienste leisten.

    1. So ist der Plan, dass ich alte Frosthucke mich ordentlich einmummeln kann. Mal sehen, ob alles passt. Bis jetzt sieht alles gut aus. Zur Not die Ohren mit einzupacken ist der Plan.
      Bist du jetzt wieder öfter auf deiner Burg?

  4. Hab auch noch zwei arbeitslose Daumen, die drück ich auch!
    Schulterwärmer könnte eine gute Idee für mein nächstes Strickprojekt sein – nicht für den Markt, sondern fürs Büro! Spätestens im Herbst sitz ich da wieder regelmäßig im Durchzug, weil ja mindestens nach jedem Besucher gelüftet werden muss – bibber! Aber aktuell verweht nur warmer Wind meine Papiere!
    Liebe Grüße!

    1. Danke. Das kann ich gebrauchen.
      Ich hatte mir schon mal einen gestrickt, aber den hat sich die Katze unter die Kralle gerissen. Mach ich mir halt einen neuen Schulterwärmer. Ich finde die gut, weil ich mich gut damit bewegen kann. Nichts engt ein.
      Schön, dass du da warst, liebe Annette.
      Liebe Grüße an dich.

    1. Vielen, lieben Dank. Ich werde die Chance nutzen. Zu verlieren habe ich nichts., aber vielleicht etwas zu gewinnen. Zumindest an Erfahrung, Übung und Mut.
      Liebe Grüße an dich.

  5. Ein Schulterwärmer ist immer eine gute Sache.
    Deiner wärmt dich bestimmt schön, wenn er fertig ist.
    Sollte auch mal einen Stricken. Wolle ist genug da.
    Und bei dem Urlaubswetter, das wir hier haben, lohnt es sich anzufangen.
    LG Marion

    1. Eben, mit Wolle müssen wir nicht geizen. 😀
      Ich habe mir in einer Pause, Armstulpen gestrickt. Die Fäden waren noch nicht vernäht, da hatte ich sie schon an.
      Liebe Grüße in dein Wollstübchen.

  6. Auch meine Daumen sind gedrückt liebe Gudrun und so ein Schulterwärmling ist etwas famoses.
    Grüße aus SH
    Lotte

    1. Danke, liebe Lotte. Vielleicht habe ich Glück und wenn nicht, dann habe ich nix verloren. Das hätte ich von vornherein, wenn ich nichts tun würde.
      Liebe Grüße an dich.

  7. Schick sieht er aus, liebe Gudrun, aber stricken ist nun schon seit mindestens 40 Jahren nicht mehr meine Lieblingsbeschäftigung. Untertrieben, es ist gar nicht mehr meine Beschäftigung, aber du entlockst deiner Wolle von den Schafen immer was Extravagantes. Wenn ICH friere, dann aber nicht nur an den Schultern, sondern weiträumiger.
    Deine Erdmännchen sind super, wie sie so vom Balkon in die Umgebung gucken.
    Liebe Grüße von Clara

    1. Liebe Clara, ich muss jetzt mal was beichten. Eigentlich sind das Herrn E. seine Erdmännchen. Ich habe sie aber schon so lange in Pflege, dass ich nun schon bald auf Gewohnheitsrecht klagen kann. 😀
      Wenn mir in meiner Jugend jemand gesagt hätte, dass ich mal stricke, dann hätte ich wahrscheinlich einen Vogel gezeigt.
      Herzliche Grüße

  8. Ich hoffe, Du schickst es ab oder hast es abgeschickt. Wie heißt es immer so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und verlieren kannst Du ja nicht. Also raus damit 🙂

  9. Dein Balkon ist, wie es ausschaut, sehr gut bewacht. Herrlich! So einem Erdmännchen entgeht ja nix 🙂 Für deine Ausschreibung drücke ich fest die Daumen. Wenn es nicht klappen sollte liegt es nicht daran, dass deine Arbeit nicht gut genug wäre. Die Verlage ertrinken fast in Einsendungen. Ich weiß, wie viele andere hier, dass du dein Handwerk verstehst. Also auf jeden Fall abschicken!!

    1. Ich weiß, liebe Isa. Dann kommt es anders, aber es kommt. So wäre es natürlich viel besser. Die einzige bin ich nicht, die sich bewirbt, aber egal. Es schult. Den Wiedereinstieg nach langer Zeit Ignoranz habe ich schon mal geschafft. Das ist doch was.

  10. Dieser wird dich ganz sicher gut wärmen liebe Gudrun. Die Wolle sieht recht dick aus. Wochenlang war bei mir Strickpause, bei Hitze kann ich keine Wolle in die Hand nehmen. Und heute – an einem Regentag – habe ich wieder angefangen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

Kommentare sind geschlossen.