Freude auf Ostern.

mit der Nadel gefilzte Kücken zu Ostern

Ach ja, da bin ich nun wieder ein Jahr älter. Geburtstage feiern, besonders meinen, ist nicht mein Ding. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist nun mal so. Und doch habe ich viele Glückwünsche erhalten (danke auch noch mal an dieser Stelle) und: Ich habe mich wirklich gefreut.

Statt Blumen hatte ich mir egentlich eine Schafpatenschaft gewünscht beim NABU für einen Landschaftspfleger in den Kulkwitzer Lachen, ein Leineschaf. Und mein Patenschaf habe ich nun auch noch bekommen und freue mich sehr.

Heute kommen über Ostern zwei meiner Kinder zu Besuch. Ich freue mich schon seit Tagen, denn das letzte Mal hatte ich sie Weihnachten gesehen. Meine Vorbereitungen habe ich soweit fertig und zum Filzen bin ich auch noch gekommen.

ein Hase für Ostern wird gefilzt
Fellverpflanzung

Eine Bloggerin fragte mich neulich, wie ich denn Handarbeiten machen könne mit meinen Rheumahänden. Nun, alles geht nicht so einfach, aber je nach Tagesform schon. Stricken könnte ich gerade nicht; die Filznadel halten geht aber.

Nein, nein, ein Schneehase soll es nicht werden.

Meinen Arbeitsplatz habe ich manchmal „Gudrun’s Anatomy“ genannt, weil ich erstmal lauter Einzelteile gefilzt habe, also *zig Ohren, Beine, Hände … Der Zusammenbau erfolgte später.
Wenn ich bei meiner Tochter in LA leben würde, hätte ich mich zu der freundlichen älteren Dame an die Straße gesetzt. Sie verkauft da Früchte und presste frischen Saft und ich hätte die Filznadel ausgepackt. Die Frau war mir sehr symphatisch.

(Ach ja, an den Armen sieht man, dass sie oben noch ausgefranzt sind. Sie filzen sich so besser an. Hinterher sieht man nix mehr. Die Körper mache ich immer zuerst aus weißer Schurwolle. Das spart farbige Wolle.)

Nadelfilzen für Ostern
Das Ei sieht aus wie ein Fußball. Es war mir verrutscht beim Fotografieren.

Mein Hase bekommt noch ein freundliches Gesicht und eine gestrickte Latzhose aus Schafwolle und dann werden sie zusammen mit einem Fläschchen Eierlikör an Freunde verschenkt, die mir jetzt so geholfen haben. (Herrn E. geht es schon besser, aber er hat immer noch dolle Schmerzen.)

Küken mit der Nadel gefizt für Ostern
So, ihr Fusselchen, nun macht mal nicht so einen Krach.

Meine Kücken habe ich nun auch fertig. Ursprünglich wollte ich sie auf ein Stücke Fund-Holz aus dem Park setzen, aber weder Herr E. noch ich waren gerade in Laune, das zu holen. Da habe ich ihnen den Ast eben gefilzt. Ach, irgendwie gibt es für alles eine Lösung.

Egal, was ihr in den nächsten Tag feiert, Ostern im kirchlichem Sinne, Ostermond oder einfach nur ein Frühlingsfest: Ich wünsche euch schöne Tage mit vielen netten Begegnungen.

25 Gedanken zu „Freude auf Ostern.“

  1. Liebe Gudrun,
    ich gratuliere dir herzlich zu deinem Gebutstag mit vieeeel Gesundsheits-Wünschen.
    Mir geht es wie dir, bin auch nicht so ein begeisterter Geburtstags-Fan.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    1. Liebe Traudi, mir geht es wieder besser, vielleicht, weil der Winter erstmal vorbei zu sein scheint. Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche.
      Herzliche Grüße an dich.

  2. Natürlich habe ich deinen Geburtstag vergessen – so sage ich jetzt: Herzliche Glückwünsche nachträglich! Dass mit dem Schaf finde ich eine wundervolle Idee und deine Filzkücken sind herzallerliebst. Und so einen (Oster)Hasen den hätte ich wohl auch sehr gerne. Er wird ein gutes Zuhause finden. Dir und deiner Familie ganz arg schöne Ostertage.

    1. Vielen Dank für die Glückwünsche, liebe piri. Mein Schaf darf ich irgendwann besuchen und mal sehen, ob ich auch wieder Wolle bekomme. An meinen Wollprojekten bleibe ich dran. Sie haben mir schon über so manche Durststrecke geholfen. Und meine Kücken und Hasen helfen jetzt vielleicht auch jemand.,
      Liebe Grüße zu euch Dreien.

  3. Wie niedlich Deine Küken sind. Das ist ein richtig schöner Osterschmuck, liebe Gudrun. Schön, dass Du trotz Rheuma zumindest filzen kannst. Schon interessant, wie nach und nach aus Einzelteilen dann das fertige Produkt entsteht. Ich habe ja Küken gehäkelt, die inzwischen auch unseren Ostertisch schmücken.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel. Von mir noch alles Liebe zum Geburtstag und hab mit Deinen Lieben ein schönes Osterfest.

    1. Wenn man dann langsam sieht, was es wird, dann macht es richtig Spaß. Und ein bisschen Spaß brauchte ich mal dringend. Und nun wird alles verschenkt.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche, liebe Silberdistel, und auch dir schöne Ostertage.

      Ich muss mal wieder zu einer Blogrunde aufbrechen, sobald mein Besuch Spazieren geht.

      Ganz liebe Grüße an dich

  4. Sehr schön sind deine gefilzten Häschen und die Kücken geworden.
    Da steckt eine Menge Arbeit drin.
    Mit der Nadel filze ich ja nicht so oft. Das mögen meine Finger nicht so gerne.
    Nassfilzen klappt besser.
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Osterfeiertage.

    Liebe Grüße Marion

    1. Bei mir ist es genau umgekehrt. Zum Naßfilzen hatte ich keine Kraft mehr. Das Walken ging nicht mehr. Stricken konnte ich gerade auch nicht, aber mit der Filznadel kam ich noch ganz gut zurecht. Das erste Häschen geht am Sonntag auf Reisen und das zweite bald. Kücken verschenke ich noch an meine Nachbarn und dann fange ich an mit Weben.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Marion.

  5. Was für feine Geschöpfe und wie gemütlich. Fein das deine Gören kommen. Jedenfalls zwei. Ich wünsche euch dort frohe Ostern und für Herrn E. weiter gute Besserung. Alles Liebe

    1. Herr E. hatte heute zwei tolle Helfer im Garten. Das war wirklich gut. Ihm geht es zwar schon besser, aber Gartenarbeit geht einfach noch nicht.
      Liebe Grüße in den Norden.

  6. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Du Liebe.
    Wie schön! Genieße Deine Familie. Die Küken sind allerliebst.
    Wünsche Frohe Ostern vom gekraulten Hundemädel und natürlich von mir.
    PS: wollte mal vorsichtig nachfragen, falls Du eine Karte geschickt hattest…. bislang ist nichts bei mir angekommen.
    Liebe Grüsse von Mia

    1. Danke, liebe Mia.
      Oh, da ist wohl doch einiges verloren gegangen. Tja, schade. Das tut mir leid. An dich musste ich nämlich öfter denken, als ich auf Reisen war. Im anderen Land hatte ich ja auch einen Hund.
      Ich grüße dich herzlich.

      1. Da kannst Du ja nichts dafür. Ist Schade, ja. Schließlich hast Du ja auch Zeit und Liebe investiert. vielleicht kommt ja noch irgendwann was an. Wer weiß das schon. Ich habe auch öfter an Dich gedacht. Schön wenn man so eine Verbindung hat, auch wenn man so weit auseinander lebt, gell?
        Liebe Grüße Mia

        1. Weihnachten hatte mir meine Tochter eine Karte aus Bogota geschickt. Heute kam sie an. Wow! Immerhin. Wer weiß, vielleicht kommt deine Karte ja noch.

  7. Liebe Gudrun,
    deine drei Fusselchen sind ja süß und haben auch einen schönen Platz bekommen.
    Mit der Nadel filzen habe ich auch mal probiert und ich denke, es ist nicht einmal so schlecht gerworden. Es waren kleine Sachen wie Marienkäferchen und eine kleine Matroschka-Puppe. Aber so richtigen Spaß hatte ich dabei nicht.

    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Osterfeiertage (bei hoffentlich schönem Wetter)
    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Ich habe das früher mit Kindern und Senioren gemacht. Es müssten Dinge sein, die nicht all zu schwer waren und auch fertig wurden. Ich habe dann für mich angefangen, Tiere zu filzen, so originalgetreu wie möglich. Manchmal habe ich vorher eine Zeichnung angefertigt.
      Jetzt musscich erstmal wieder pausieren, denn meine Sehnen am Arm sind so entzündet, dass es mir fast die Tränen in die Augen treibt.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Traudi.

  8. Du also auch ein Widder! Nachträglich aber von Herzen alles Gute, liebe Gudrun. Ich hab’s in diesem Monat noch vor mir, sogar einen runden. Aber mit feiern habe ich es auch überhaupt nicht. Der sechste April war der Geburtstag meiner Mutter.
    Herzliche Grüße und schöne Ostern – Elke

    1. Ich komme erst jetzt zum Antworten, liebe Elke. Von der Filzerei und im Rheumaschub habe ich eine so schlimme Entzündung im Ellenbogen, dass ich kaum daddeln kann.
      Da hast du also auch noch Geburtstag im April. Eigentlich ist das schön, im Frühling Geburtstag zu haben. Das ist immer wirklich wie ein Neuanfang.
      Herzliche Grüße an dich.

  9. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, Gudrun.
    Ein Glück, dass die Kinder kamen. Ausgerechnet jetzt krank sein, wo der Garten in seine entscheidende Phase rückt ist nicht schön.

Kommentare sind geschlossen.