Herbst, Herbstfarben, Stille

Herbstfarben

Still ist es geworden im Garten.
Die letzten Blumen verabschieden sich mit üppigen Herbstfarben. Oben am Himmel ziehen Vogelschwärme gen Süden. Ich bewundere sie, wie sie ihre Formationen bilden, wie sie sich abwechseln an der Spitze so ganz ohne Absprachen.
Unsere Meisen und Spatzen tummeln sich noch an der Futterglocke, aber außer ein bisschen Geflatter hört man nichts. Es ist still geworden. Unter der Konifere wagt sich das Mäuschen aus seinem Loch. Es sammelt wohl noch den einen oder anderen Leckerbisssen in die Vorratskammer. Die Sonnenblumen im Garten haben sich die Vögel selber ausgesät. Nächstes Jahr helfe ich ihnen.

Zum Herbst habe ich ein geteiltes Verhältnis. Zum einen liebe ich die Herbstfarben der Bäume und Sträucher sehr, aber zum anderen bringt der Herbst mir allerdings auch Rheumaschübe mit. Ich lerne aber immer besser, damit umzugehen.

Die Zeit jetzt will ich noch zum Draußensein nutzen. Im Winter, wenn es so richtig frostet, sitzt man nicht mehr gerne im Rollstuhl draußen herum. Selbst, wenn ich mich einmummele: Ich bewege mich ja kaum und genau das macht es so unangenehm.

und Tschüß
„Oh, nun ist es aber mal gut! Tschüss!“

Mein Lieblingsspatz hatte mein „Geklacke“ mit der Kamera auch irgendwann satt und ich verabschiede ich mich nun auch mal. Herr E. baut meinen Webrahmen zusammen und ich werde noch ein bisschen stricken.


8 Gedanken zu „Herbst, Herbstfarben, Stille“

  1. Mir geht es recht ähnlich, obwohl ich nicht so sehr mit Rheuma zu kämpfen habe. Aber ich weiß halt schon, dass das Wintergrau mir gefährlich aufs Gemüt schlagen wird und dass ich das Draußensitzen vermissen werde. Ach, wir kriegen auch diesen Winter rum.
    Aber die Farben jetzt, ich kann mich gar nicht satt sehen … Ein Webrahmen? Ich bin gespannt. Liebe Grüße

    1. Mit dem Weben werde ich wohl erst nach meiner nächsten Reise anfangen. Wenn ich wieder auf eine größere Reise gehe, ist Ruhe am Webstück. Ich habe Angst, dass sich in der Zwischenzeit Motten einnisten könnten. Vielleicht halte ich es aber nicht aus und muss doch schon mal etwas weben, Kleineres dann halt. Ich werde berichten. Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf das Weben. (Und es ist egal, ob ich laufen kann. Das freut mich besonders.)
      Klar, den Winter schaffen wir und es wird ohne Schimpfen und Jammern gehen.
      Ich schicke dir Grüße in den Norden.

  2. Den Herbst mag ich sehr, wegen seiner Überfülle an Samen, Nüssen und Früchten, und natürlich auch wegen seiner Buntheit. Der Winter, in früheren Jahren, als ich noch Ski gefahren bin, meine Lieblingsjahreszeit, bereitet mir leider mittlerweile Probleme. Denn wenn es frostig wird, und sich auf den Wegen Glatteis bzw. Schneeglätte bildet, gehe ich wegen der Gefahr auszurutschen, gar nicht mehr gerne nach draußen.
    Klar schaffen wir diesen Winter! Das wäre doch gelacht! 😉
    Alles Gute und Liebe!

    1. Vor Schnee und Eis graut es mir auch ein bisschen. Die anderen Rollstuhlfahrer haben mich schon gewarnt. Nicht überall wird Winterdienst gemacht und einige sind schon im Schneematsch stecken geblieben. Und sitzen in der Kälte ist auch nicht prickelnd. Aber, ich habe auch so genug zu tun und ein kleines bissel Sonne tanken auf dem Balkon geht immer.
      Mit Wintersport habe ich nun nie Erfahrung sammeln können. Ich bewundere jeden, der mir Skiern die Berge herunter kommt und unten noch steht. 😀
      Liebe Grüße zu dir.

  3. Deine eingefangenen Herbstfarben sind wirklich ausgesprochen hübsch, liebe Gudrun. Ich mag gerade dieses Goldige am Herbst ganz besonders. Das Spätzchen ist Dir richtig gut gelungen
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    1. Danke, liebe Silberdistel. Der Spatz ist nicht ganz so aufgeregt wie seine Kumpels. Er ist quasi der Haus- und Gartenspatz.
      Vor meinem Haus steht eine Birke. Wenn die Sonne scheint, strahlt sie golden. Hoffentlich kommt sie noch ein Weilchen mit der Dürre hier hin.
      Liebe Grüße zu dir

  4. Tolle Fotos hast du gemacht. Schöne Farben, das liebe ich auch am Herbst. Sonnenblumen hatte ich dank der Vögel auch, in den Blumentöpfen. Hatt mich schon gewundert was da wohl wächst.
    Wir hatten eine schöne Woche mit viel Sonnenschein. So liebe ich den Herbst auch. Aber das ist jetzt bei uns erstmal vorbei.

    Liebe Grüße nach Leipzig

    1. Die Sonnenblumen in den Blumentöpfen auf dem Balkon haben Blüten angesetzt. Üppig wird es nicht werde da, aber ein bisschen Sonne zeigen sie vielleicht doch noch. Kalt ist es hier geworden. Heute früh hatten wir 1 Grad und auch jetzt ist es schon wieder empfindlich kühl. Da werde ich wohl nicht mehr so oft im Garten sitzen können.
      Ich schicke dir und der Tochter herzliche Grüße

      Heute haben wir den Webrahmen aufgebaut! 😀

Kommentare sind geschlossen.