Limonade aus Wildkräutern- ein feines Sommergetränk

Es liegt mir am Herzen. Ich löse mein Versprechen ein und schreibe über eine gesunde und preiswerte Alternative zu gekauften Limonaden.

Limonade aus Wildkräutern

Limonade aus Wildkräutern. Die Kräuter gibt es als Geschenk der Natur, einfach so. Das Sammeln kann man wiewohl mit einem feinen Sommerausflug verbinden oder statt dessen eine Kräuterwanderung mitmachen. Es ist schon spannend zu erkunden, was auf nicht verunreinigten Wiesen so wächst. Zudem lieben das Kinder ganz besonders.

Limonade aus Wildkräutern

Limonade aus Wildkräutern
Meine Limonade aus Giersch, Gundermann und Pfefferminze – eine wahre Vitamin-C-Bombe.

Limonaden aus Wildkräutern sind ganz leicht selber zu machen. Ihr könnt Wildkräuter verwenden und ebenso Küchenkräuter wie zum Beispiel Thymian, Rosmarin, Basilikum, Zitronenmelisse, wenn ihr euch nicht sicher seid.
Der Vorteil dieser Limonaden liegt darin, dass alle Inhaltsstoffe bekannt sind. Den Zuckeranteil könnt ihr selbst bestimmen. Darüber hinaus stellt ihr alles andere nach eigenem Geschmack zusammen. Es muss also durchaus nicht immer der klassische Zuckersirup sein.

Zwei Methoden habe ich gefunden. Einerseits könnt ihr die Kräuter kalt einlegen beziehungsweise ansetzen und zum anderen wird die Trägerflüssigkeit erst einmal stark erhitzt. Ich kann mir vorstellen, dass beim Kaltauszug die Vitamine und Spurenelemente gut erhalten bleiben. Die heiße Variante ist wahrscheinlich geschmacksintensiver.

Als „Träger“ habe ich Apfelsaft genommen. Die Kräuter „überrolle“ ich zu Beginn einige Male mit dem Nudelholz. So können sie ihre Duft- und Inhaltsstoffe besser frei geben.

Was braucht man für die Limonade aus Wildkräutern?

  • Kräuter
  • Süßungsmittel nach Bedarf und Vorliebe (es muss nicht Zucker sein)
  • Saft einer Zitrone
  • eventuell Abrieb von der Schale einer unbehandelten Zitrone
  • eventuell Gewürze nach Vorliebe (Zimt zum Beispiel oder zerstoßene Wacholderbeeren)
  • Experimentierfreude

Wie wird die Limonade aus Wildkräutern gemacht?

  • Einen Liter Apfelsaft habe ich in einen Keramikkrug gegossen.
  • Kräuter, Zitronensaft, Gewürze, Süße nach Wahl und Laune (Honig, Agavendicksaft zum Beispiel gehen auch) kommen nun zum Apfelsaft dazu.
  • Legt einen Teller oder eine Untertasse drauf und lasst alles mindestens sechs Stunden ziehen lassen.
    (Ich habe es über Nacht im Kühlschrank belassen.)
  • Bei der heißen Variante nunmehr werden Apfelsaft, Süßungsmittel und Gewürze aufgekocht und danach vom Herd genommen.
  • Nach dem Abkühlen (so nach ca. 20 Minuten) werden die Kräuter eingelegt. Die haben jetzt Zeit fein zu ziehen.
  • Nach einigen Stunden gießt ihr alles durch ein feines Sieb ab.
  • Füllt es in Flaschen und bewahrt es im Kühlschrank auf.

Fazit

Teure Kräuterlimonade kann man sich sparen, weil unsere Limonade aus Wildkräutern durchaus etwas her macht.
Mit Selterwasser verdünnt, wird der Sud zu einer spritzigen Limonade. Ich habe satt dessen einfach kaltes Leitungswasser genommen. Lecker und gut fand ich das dennoch.
Sucht euch ein schönes Glas. Gebt Eiswürfel dazu und dekoriert mit einigen Kräuterblättern. So wird die Limonade aus Wildkräutern zu einem tollen Getränk an heißen Tagen und zudem sieht es auch noch gut aus. Unsere Lomonade kann durchaus mit Geschmack und Ansehlichkeit Gäste beeindrucken.
(Wer jedoch das Geetränk unbedingt mit „Schuss“ genießen möchte, der kippt sich halt etwas Prozentiges hinein.)

Ich wünsche euch nun schöne Sommertage mit einer leckeren Erfrischung zwischendurch.

10 Gedanken zu „Limonade aus Wildkräutern- ein feines Sommergetränk“

  1. Danke liebe Gudrun, ja das klingt nach einer sehr leckeren Rezeptur.
    Ich trinke im Moment sehr gerne Früchtetees aus dem Kühlschrank, mit Eiswürfeln, etwas Zitronensaft und gegebenenfalls einige Blättchen Minze. Ich süße sie nicht zusätzlich.

    1. Ich gebe auch keine Süßungsmittel dazu. Der Apfelsaft ist süß genug. Und dann wird es noch verdünnt. Diesmal habe ich alles mit Gartenkräutern angesetzt. Und da es heiß und trocken bleibt, habe ich ein feines Getränk.
      Liebe Grüße

  2. Danke für das Rezept, ich mache unsere Getränke schon lange so. Gerne Ingwer und Zitrone dabei. Immer lecker. Es freut mich sehr, dass du so fein experimentierst.

    1. Die letzte Limo mit Gartenkräutern ist richtig lecker. Die schmecht sogar dem Herrn E. und der ist sonst ein arger Mäkelprinz. Morgen setze ich Holunder an. Ich freue mich sehr darauf, bin ich doch ein großer Fan des Holunders.

  3. Das ist auch eine gute Idee, liebe Gudrun, ein erfrischendes Getränk für diese warmen Tage einfach einmal selbst zusammenzuzaubern. Mit Zitronenmelisse, Minze usw. bekommt man sicher eine gute und würzige Limonade hergestellt. Da finde ich in meinem Garten sicher noch so einiges mehr, was sich eignen würde. Danke für die Anregung! Bei uns ist der Renner im Moment Wasserkefir, für den man auch nur neben dem Kefir Wasser, eine Zitronenscheibe und getrocknete Pflaumen, Aprikosen, Feigen oder andere Trockenfrüchte benötigt und natürlich etwas Zucker. Nach einem Tag Arbeit der Kefirpilze kann das Getränk noch für einen Moment in den Kühlschrank und schon kann man es trinken.
    Vor vielen Jahren waren wir schon mal Wasserkefirfans, hatten es dann irgendwann aus den Augen verloren. Jetzt hat eine unserer Töchter den Kefir wiederentdeckt und damit wir auch. Der Wasserkefir ist für mich auch eine leckere Sommerlimonade.
    Oh ja, ich lese gerade, Du willst Holunder ansetzen, liebe Gudrun. Hier blüht er gerade auch sehr schön. Ich werde mich auch mal an die Arbeit machen.
    Einen lieben Sommergruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Kefir war bei uns mal der absolute Renner als meine Eltern noch lebten. Aber dannbin ich zum Studium gegangen und habe so etwas vergessen. Eigentlich könnte ich das auch mal wieder probieren.
      Morgen soll es hier regnen und bei uns wird eine Markise angeliefert. Aber dann mache ich mich wieder auf dn Weg in den Garten. Ich muss kucken, was die Kräuter machen und der Kohlrabi und der Salat im Hochbeet.
      Liebe Solberdistel, ich grüße dich herzlich.

  4. Danke für das Rezept. Werde ich bei der nächsten Hitzewelle mal ausprobieren. Im Moment ist es hier wieder nass und kalt.
    LG Marion

    1. Probier es wirklich mal. Ich bin begeistert. Süßungsmittel habe ich weggelassen und beim letzten Mal Küchenkräuter verwendet. Ich bin begeistert.
      Liebe Grüße

  5. Hallo Gudrun, ich Natur- und Kräuterbanause werde das nicht ausprobieren, denn ich stehe auf der Wiese wie eine blinde Kuh, die nicht weiß, welche Kräuter sie fressen soll. Ich weiß auch nicht, ob es so giftige Kräuter gibt, die mir einen Weg ins Jenseits bereiten könnten – aber ich bleibe mal bei ungesüßtem Hagebuttentee oder sehr stark verdünntem Apfelsaft. Aber schön sieht die Limonade aus.
    Herzlichst aus Berlin

Kommentare sind geschlossen.