Winter, der keiner so richtig ist.

Winter, der keiner so richtig ist

Trübe ist es draußen. Kalt ist es aber nicht in diesem Winter.
Und heute ist etwas bei uns passiert, was mich schallend lachen lassen hat.Herr E. fand das gar nicht lustig.

Wenn die Sonne scheint, dann verlegt Herr E. sofort seinen Aufenthalt auf den Balkon. Und wenn es auch nur einige Minuten sind.
Und tatsächlich: Die Sonne kam, Herr E. trug den Stuhl raus und schnappte sich die Decke. Kaum war er draußen, war die Sonne weg und Herr E. kam wieder rein. Das passierte noch drei Mal und das Prozedere reizte mich zum Lachen.

Dabei macht mir das auch einige Sorgen, zumindest, was die fehlende Kälte anbelangt. Und was erwartet uns im Sommer?

Baum im Winter
ohne Schnee, aber doch im Winter

Mein Wollkorb war auch über die Feiertage nicht weggeräumt. Strickmuster für meine Schafwolle habe ich ausprobiert und eine neue Methode, Maschen mit der Häkelnadel aufzunehmen. Wenn ich meine große Reise antrete, dann möchte ich Socken aus Schafwolle im Gepäck haben. Bei meiner Tochter hinter dem großen Teich ist es gerade recht kalt und alle haben meine dicken Schafwollsocken an. Und damit ich nicht erst wieder ein Paket schicken muss, mit Zollerklärung und so etwas, nehme ich welche mit.

Im Winter habe ich ja immer mal einen Reumaschub. So auch jetzt. Mein dreifach gezwirntes Sockengarn musste noch warten. Nun aber kann ich mich wieder ans Spinnrad setzen, dünn spinnen und dreifach zwirnen. Ich habe keine Lacy Kate, in die ich drei Spulen zum Zwirnen einlegen kann. Ich habe aber schon eine Idee, wie ich es trotzdem hinbekommen kann.

die letzte Filzseife - Beschäftigung im Winter
Seife einfilzen – eine feine Beschäftigung im Winter

Meine Seifen habe ich fast alle eingefilzt, d.h. die letzte wird gerade fertig. Dann schließe ich das „Häuserprojekt“ ab. Erstmal. Im nächsten Dezember werde ich Märchenmotive fertigen und einige andere Ideen habe ich auch noch. Ich werde alle verschenken. Ein bisschen Freude verschenken, kann nichts schaden. Und ich habe meine Motivbilder und werde noch eine Anleitung schreiben. Ich freue mich.

Eine der Frauen im Wohnblock, der ich eine Seife geschenkt hatte, sagte mir, dass sie sie hingestellt habe. Zum Waschen will sie sie nicht nehmen, weil sie ja dann kaputt geht. Na und? Ich mache doch Neue. 🙂

Die Ruhe der letzten Tage möchte ich mir noch ein bisschen erhalten.
Es hat lange gedauert, das Berufsleben abzuschließen. Ich hatte ständig das Gefühl zur Straßenbahnhaltestelle zu laufen, immer darauf gefasst, dass die Bahn an mir vorbei donnert, ohne mich. So langsam komme ich „im neuen Leben“ an. Untätig muss ich ja nicht sein.

14 Gedanken zu „Winter, der keiner so richtig ist.“

  1. Jetzt habe ich eine Ahnung, wo die große Reise hingehen wird. Wow, das wird aufregend liebe Gudrun!
    Ich habe diesen Winter noch keine Wollsocken getragen, mir ist immer noch zu warm dafür. Aber Weihnachten haben sich wieder alle darüber gefreut und das freut mich.
    Liebe Grüße in die erste Woche des neuen Jahres von Kerstin.

    1. Mir graut ein bisschen vor dieser Reise, liebe Kerstin, weil ich auf Hilfe angewiesen sein werde. Aber ich werde sie bekommen. Das weiß ich schon. 🙂
      Ich friere ständig und so habe ich meine Wollsochen schon an. Am liebsten möchte ich noch eine Heizung drin.
      Es ist schön, wenn sich alle freuen, gell? Mir gefällt das und so schenke ich gern und habe vorher noch eine feine Beschäftigung.
      Herzliche Grüße in die Aue zu dir.

  2. Liebe Gudrun,
    auch ich würde diese schöne Seife eine Zeitlang im Bad als Deko benutzen. Ich will sie ja lange haben und das schöne Motiv genießen. Wunderschön, wie du das machst. Und Wolle selbst spinnen, dass ist zu bewundern.

    Wir werden wohl in den nächsten Tagen Schnee bekommen. Ich wünsche mir eine dicke Schneedecke. Schon lange warten wir darauf. Es ist irgendwie kein richtiger Winter. Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit (ich bin in der Oberpfalz geboren), da gab es jeden Winter jede Menge Schnee. Nach der Schule war ich den Rest des Tages draußen beim Ski- oder Schlittenfahren und kam mit gefrorenen Ohrläppchen und Zehen heim. Nun, das würde ich heute nicht mehr haben wollen, aber einen schönen Spaziergang im Schnee warm eingepackt, hätte ich schön gerne mal wieder.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Traudi

    1. Danke, liebe Traudi.
      Bei uns ist heute so richtiges Schmuddelwetter. Er regnet, wird gar nicht richtig hell. Raus zieht es mich heute so gar nicht.Kälter soll es ja wieder werden, aber ob wir Schnee bekommen werden bezweifle ich. Selten ist es hier geworden. Dabei ich es nie so grau und trübe, wenn alles weiß abgedeckt ist. Als Kind habe ich das sehr geliebt. Ich sollte immer nach Hause kommen, wenn ich kalte Füße hatte. Natürlich hatte ich die nie und nimmer. Kam ich dann angetrallert, schlug meine Mutter die Hände über dem Kopf zusammen, rannte nach der Schüssel und ich musste Fußbad machen.
      Herzliche Grüße an dich und hoffentlich habt ihr wenigstens Schnee.

  3. Ja, liebe Gudrun, so richtig Winter ist es nicht. Hier gibt es zurzeit viel Regen. Wenn das alles Schnee wäre … das wäre toll. Na ja, solange keiner mit dem Auto fahren müsste. 😉
    Die schöne Seife würde ich auch nicht benutzen. Dann ist ja das schöne Bild kaputt. Viel zu schade.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Ach, liebe Martina, da gibt es halt dann wieder neue Bilder. Ich muss doch was zu tüfteln und zu tun haben. 😀
      Schön ist es hier gerade gar nicht. Sogar die Vögel haben sich verkrochen. Mir fehlt die sich ständig zankende und zeternde Spatzenschar. Trotzdem ist der Regen in unserer knochentrockenen Gegend gut. Wer weiß, was im Sommer wieder los oder eben nicht los ist.
      Ganz liebe Grüße an dich.
      PS: Du hast ja noch deinen munteren Felix. Meine katze pennt bei solch einem Wetter eisern und ausdauernd.

  4. Hier in Südbayern soll es ab morgen wenigstens für ein paar Tage knackig kalt werden mit der Aussicht auf Schnee. Ich vorfreue mich schon. Und natürlich auch auf dein Packerl. 🙂 Und ich werde die Seife im Badezimmer auch erst einmal ausstellen, bevor ich sie benutzen werde. 🙂
    Sei lieb gegrüßt!

    1. Das gibt bestimmt wieder feine Fotos vor malerischer Kulisse. Ich kann verstehen, dass du dich sehr freust.
      Die Seife ist nun unterwegs. Ich denke, sie ist morgen bei dir.
      Herzliche Grüße an dich und grüß die Alpen mal von mir.

  5. Ach, liebe Gudrun, ich habe vor kurzem etwas über Greta gelesen, die meinte, für so vieles sei es bereits zu spät, weil viel zu wenig Länder wirklich intensiv am Klimaschutz arbeiten. Leider bin ich da auch eher pessimistisch als optimistisch.
    Wir werden uns wohl an wärmere Winter und nassere Sommer gewöhnen müssen und können noch von riesigem Glück reden, wenn sich diese schlimmer Überschwemmungen nicht jedes Jahr wo anders ereignen.
    Es hört sich so gut an, dass du die Reise über den großen Teich wirklich fest ins Auge fasst. Wie du sagst, du wirst Hilfe dabei bekommen – da gibt es nach meiner Meinung extra Betreuungspersonen an Flughäfen.
    Ganz liebe 2022er Grüße von mir

    1. So wie es aussieht wird sich nicht grundlegend etwas ändern. Irgendwie ist es gerade wie ein bisschen schwanger. Eine Freundin, mit der ich im Freizeitpark zusammen gearbeitet habe, hat in Potsdam studiert und mir damals schon erzählt, wie prekär die Lage ist. Viel Zeit ist nicht mehr, etwas zu ändern und für manches ist es schon zu spät. Ich habe gestern einen Bericht gesehen, wie gut es den Tieren und Pflanzen getan hat, dass wir mal einige Zeit draußen Ruhe gegeben haben. Und ich habe mich geschämt, weil es offensichtlich so weitergehen wird wie vorher.
      Auf meine Reise freue ich mich schon. Vor dem langen Flug graut es mir, aber auf alles andere freue ich mich. Sollte die Pandemie wieder heftig zuschlagen, dann wird alles verschoben. Verloren geht nichts.
      Meine Tochter macht schon Pläne. 🙂
      Liebe Grüße an dich.

  6. Das Seife nicht benutzt wird, weil sie zu schön ist, höre ich auch immer wieder. Kann mir nicht passieren
    Denk an letztes Jahr, da kam der dicke Schnee und die Kälte auch noch .Aber ich brauche das nicht. Finde Schnee zwar schön, aber Rollstuhl schieben kannst dann vergessen.
    Warten wir mal ab, soll bei uns ja vielleicht schneien.

    LG Marion

    1. Meine Rollstuhlfrauen haben mich schon gewarnt. Auf unserer Rampe wurde immer geräumt und gestreut, aber ein Stücke weiter, auf städtischem Gebiet eben nicht. So manch einer ist da stecken geblieben. Zwischen Rädern und Handlauf war alles knochenhart gefroren. Es bedurfte einpaar Männer, den Rollstuhl aus dem Schnee zu heben und das Eis wegzuschlegen. Wenn es ganz dicke kommt, werde ich drinnen bleiben. Bloß gut, dass ich zu tun habe wie der Leipzscher Rat.
      Ganz liebe Grüße zu dir in den Norden.

  7. Guten Abend liebe Gudrun 🙂

    so schön sieht sie aus, deine Seife. Ganz ehrlich ..ich dachte dasselbe, wie deine Nachbarin. Mir hat mal eine Kollegin eine in Regenbogenfarben eingefilzte Seife geschenkt. Sie stand wirklich Ewigkeiten als Deko im Bad 🙂 bis ich mich dann tatsächlich dazu durchringen konnte, sie ihrem Zweck zuzuführen.

    Mit den selbstgestrickten warmen Socken bereitest du deinen Lieben sicher eine riesige Freude 🙂

    Bei uns ist es ja auch ganz unnatürlich warm zur Zeit. Und gießt schon den ganzen Tag wie aus Eimern. Allerdings ist ab Mitte der Woche Kälte angesagt hier, und nun hoffe ich, dass es Freitag früh nicht glatt ist, wenn ich zum Präsenzdienst muss.

    Liebe Grüße schickt dir
    Ocean

    1. Guten Tag, liebe Ocean,
      bei uns hatte es in der Nacht einwenig geschneit, dann regnete es bis die Sonne mal kurz schien. Und jetzt weht ein ganz ordentlicher Wind. Mal sehen, was noch kommt.
      Meine Tochter meint, dass es ungewöhnlich kalt ist bei ihr. Ich denke auch, dass ich mit Wollsocken und Schultertüchern etwas ganz gutes mitbringe. Ich denke mir auch wieder etwas Besonderes aus.
      Ich drücke dir die Daumen, dass es am Freitag nicht glatt ist. Das braucht man nicht unbedingt.
      Herzliche Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.