Carmina Burana. Vom ewig drehendem Rad des Schicksals.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. (Jean Jaurès)

1803 fand im Kloster Benediktbeuren 254 mittellateinische, altfranzösische und seltener auch althochdeutsche Liedertexte. Diese Texte stammten aus dem 11., 12. und einige auch aus dem 13. Jahrhundert und waren von meist anonymen Dichtern geschrieben worden. Die Lieder gelten als wichtigste Sammlung der weltlichen Lyrik des Mittelalters. Bekannt wurden 24 von ihnen als Carmina Burana nach der Vertonung durch Carl Orff.

Ich kannte eigentlich nur immer ein Lied daraus, O Fortuna (Achtung: Link führt zu YouTube). Nie hatte ich alle 24 Lieder im Zusammenhang gehört. Als junge Gudrun war ich in einem Konzertchor. Die Carmina Burana hätte ich gerne mal mitgesungen.

das Rad dreht sich ständig
Foto: Silke Heinig

Am Sonntagabend sah ich mir auf ARTE eine Übertragung der Carmina Burana aus der Verbotenen Stadt in Peking an. Ich interessiere mich sehr für solch alte Texte.
Auf mein abendliches Konzert habe ich mich vorbereitet. Ich habe Tee gekocht, stellte ein Tellerchen mit getrockneten Schlehen und Apfelringen hin, legte die Beine hoch.

Der Text lief unten im Bild als Einblendung mit. Erstaunlich, mit welchen Worten die Probleme der Zeit damals beschrieben wurden. Mit Ähnlichem haben es wir ja auch heute noch zu tun. Das Schicksal ist tatsächlich ein ewig rollendes Rad. Ich war sehr ergriffen von den Texten, dem Chorgesang und auch von der Kulisse. Ich fühlte aber auch große Dankbarkeit. Es war schön.

Carmina Burana und das Rad des Schicksals

Auszeiten mit solchen Erlebnissen werde ich mir öfter gönnen. Die Carmina Burana beschäftigt mich nämlich heute noch, Tage später. Negativer Stress löst Rheumaschübe aus. Schöne Lieder, weise Texte, Hörgenuss haben sicher ganz viel Heilendes. Ach ja, das Rad des Schicksals reißt einen tatsächlich manchmal nieder; es trägt einen aber auch wieder hinauf.

12 Gedanken zu „Carmina Burana. Vom ewig drehendem Rad des Schicksals.“

  1. Ich liebe die Carmina Burana!
    Im Sommer wird dieses geniale Werk Carl Orffs stets im schönen Brunnenhof der Residenz aufgeführt. Als Museumsaufsicht bekam ich ein paar Jahre lang immer die Generalprobe am vorher gehenden Nachmittag mit. Es war großartig!
    Sei lieb gegrüßt!

    1. Oh, da beneide ich dich sehr. In Leipzig sollte es auch eine Aufführung geben, aber es fiel aus. Es gibt auch eine geförderte Aktion, die sich „Leipzig singt“ nennt. Ich wollte mich mal wieder anmelden, denn die hatten vor, die Carmina Burana zu singen. Corona hat einen Strich durch die Rechnung gemacht.
      Herzliche Grüße an dich.

    1. Viel Freude beim Hören. Ich war mehr oder weniger zufällig auf die Ankündigung der Sendung geraten und hab es mir gemerkt. Und dann habe ich mich richtig gut gefühlt in meinem Sessel.
      Liebe Grüße

  2. Wir haben auch eine CD, die wir recht oft hören. Aber so ein Hör- und Seherlebnis ist doch immer noch ein bisschen schöner. Wie haben leider die Ankündigung nicht gesehen, ansonsten hätten wir Dir sicher beim Zuschauen, wenn auch mit ein paar Kilometern zwischen uns , Gesellschaft geleistet.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    1. Der Gedanke, zusammen zu hören, ist schön.
      Wenn ich zum Arzt muss, holt Herr E. immer ein Teilauto. Da war Apollo-Radio eingestellt. Viel Klassik läuft da. Es war eine richtig schöne Autofahrt und ich höre ab und an nun auch mal wieder Radio.
      Liebe Silberdistel, ich sitze immer noch nicht lange an meinem Rechner. Morgen aber starte ich mal wieder eine ordentliche Blogrunde.
      Herzliche Grüße an dich.

  3. Vor vielen vielen Jahren habe ich eine Aufführung gehört – ich glaube, es war der Chor von der Staatsoper Berlin. Die Musik geht wirklich „ins Innere“, weil sie so schön ist.
    Ich wünsche dir, liebe Gudrun, dass dich das Schicksalsrad immer wieder nach oben dreht.
    Liebe Grüße von mir

    1. Ganz ehrlich, in die Staatsoper möchte ich auch nochmal. Vielleicht schaffe ich das mal noch, nach Berlin zu kommen und mit meinem Jan dahin zu kommen. Der ist da öfter.
      Ich fange gerade an, wieder am Schreibtisch zu sitzen. Übertreiben kann ich es noch nicht, aber wenn es immer ein bisschen besser wird, bin ich zufrieden.
      Liebe Clara, ich schicke dir ganz liebe Grüße.

  4. Liebe Gudrun,

    hab Dank für diese Anregung ..leider habe ich die Übertragung im Fernsehen verpasst, sehe aber gerade, dass sie in der Mediathek noch bis Anfang März abrufbar ist, wie schön 🙂 Dann kann ich das noch nachholen. Ich habe Carmina Burana auf CD, seit vielen Jahren – nachdem ich einmal „O Fortuna“ gehört hatte und total berührt und begeistert davon war. Und solche alten Texte interessieren und faszinieren mich ja auch sehr.

    Musik, Kunst, die Natur ..oh ja, all das hat heilende Kräfte für Körper und Seele. Ich freue mich sehr, dass du es so genießen konntest. Und ich danke dir ganz herzlich für deinen lieben Kommentar bei mir ..ja, mir macht all das leider ziemlich zu schaffen ..

    Viele liebe Grüße zu dir,
    ich wünsche dir eine erfüllte neue Woche mit vielen Glücksmomenten,
    Ocean

    1. Heute habe ich mal wieder längere Zeit am Rechner gesessen. Wenn das so weiter geht, dann wird alles erstmal wieder besser und gut und ich kann wieder aktiver sein.
      Gute Momente und Beschäftigungen musste ich mir regelrecht suchen. Ich war nicht gut drauf in den letzten Tagen. Zum Glück fällt mir dann immer wieder etwas ein, wie ich mit bestimmten Sachen umgehen oder was ich für mich tun kann. Und dann geht es auch wieder.
      Gestern und heute waren richtig schöne und sonnige Tage. Das macht viel aus.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Ocean.

Kommentare sind geschlossen.