Der alte Apfelbaum vor dem Spinnstübchen in Leipzig-Grünau.

Den alten Apfelbaum vor meinem Fenster sehe ich jeden Tag, wenn ich am Spinnrad sitze. Jetzt sieht er besonders schön aus, weil er in voller Blüte steht. Im Herbst trägt er rote Äpfel.

der alte Apfelbaum vor dem Fenster

Der alten Apfelbaum vor meinem Fenster begleitet mich jeden Tag. Immer, wenn das städtische Forstamt am Werkeln war, musste ich sofort nachschauen, ob es vielleicht dem alten Baum an den Kragen oder besser den Stamm ging. Beim Spinnen schaue ich immer mal aus dem Fenster. Ich sehe meinen Baum und auch wie er sich verändert im Laufe des Jahres.

Zuerst wird die Wolle kardiert
Das brachte mir Muskelkater ein.

Ich bin sehr froh, dass ich meine Wolle und mein Spinnrad habe. Aus einem Berg Schafwolle einen ganz langen Faden werden zu lassen, macht mir viel Freude. Ich finde das nützlich und fühle mich gut dabei. Meistens jedenfalls.
Zuerst wird die Wolle kardiert. Heute hatte ich Muskelkater vom Kurbel drehen an der Kardiermaschine. Lange wird die so vorbereitete Wolle nicht reichen. Ich muss bald wieder ran an die Kurbel.

mein Spnnrad am fenster
Das Spinnrad am Fenster.

Da ist es, mein Spinnrad. Es steht am Fenster. Die Bäume bekommen Blätter. Immer dichter und grüner wird es da unten. Die Hasen, die da unten wohnen sehe ich aber immer noch. Und mein Apfelbaum blüht und blüht.
Da, wo einst mein Wohngebiet in Leipzig entstand, war mal eine Kleingartenanlage. Einige Bäume sind noch davon übrig geblieben. Mein Apfelbaum hat also einige Jahre auf dem Buckel. Im Herbst trägt er immer schöne rote Äpfel.

ein schal aus englischer Wolle
So schön werde ich meinen Pullover nicht hin bekommen.

Gestern kam noch ein Geburtstagspäckchen für mich an von der Tochter aus dem Norden. Das ist ein gestrickter Schal aus englischer Wolle für mich. Aus Schafwolle ist er, riecht auch noch ein bisschen nach Schaf. Was ich aber besonders faszinierend finde ist, dass er so schön gestrickt ist. Das nimmt mir ja fast den Mut, wenn ich an meinen Pullover denke. So schön kann ich bestimmt nicht stricken. Ich werde mir aber Mühe geben, habe ja noch einiges vor.

mein alter Apfelbaum vor dem fenster
Mein alter Apfelbaum vor dem Fenster.

Ein bisschen spinnen muss ich nun schon noch für die Wolle des Pullovers. Und der alte Apfelbaum wird mich noch ein Weilchen begleiten. Ich werde bestimmt öfter nach ihm sehen. Wenn er nicht an einer sonst sehr stark befahrenen Straße stünde, würde ich mich mich mit dem Spinnrad gerne da unten sehen. Es wäre ein feines Plätzchen. Der Amsel-Peter hat da unten sein Nest.

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund. Ich wünsche euch trotz aller Umstände ein frohes Osterfest.


12 Gedanken zu „Der alte Apfelbaum vor dem Spinnstübchen in Leipzig-Grünau.“

  1. Hallo Gudrun, das auf der Schneiderpuppe sieht richtig gut aus – das muss doch was sein, was du selbst gestrickt hast – nur die Unterschrift irritierte mich ein wenig.
    Du weißt doch, dass ich für schöne Tippfehler was übrig habe. Das fand ich schön: „städtisches Fortsamt“
    Ein beschauliches Osterfest wünsche ich dir.
    Mit Gruß von mir

    1. Danke. Ich werde es natürlich sofort ändern. Gut, dass es aufmerksame Leser gibt.
      Frohe Ostern und trotz der Umstände einen schönen Tag.

  2. Aus dem Fenster ins blühende Grün schauen zu können, ist Labsal für Augen und Seele. Der Schal ist wirklich schön. Und wenn dein Pullover schlichter wird, ergänzt sich das doch wunderbar.
    Herzliche Ostergrüße schickt dir Elvira

    1. Ach ja, wie Recht du hast, liebe Elvira.
      Ich freue mich gerade sehr über all das, was ich draußen sehe. Es ist ja nun mal so, dass ich Geduld haben und viel mehr als sonst drin bleiben muss. Und das tröstet mich, der alte Apfelbaum, Wildbienen, die auf meinem Balkon wohnen, Vögel, die ihren ersten Nachwuchs füttern. Die Kommunikation mit meinen Kindern und den Freunden geht nur über Telefon und Pad. Das ist anders und gewöhnungsbedürftig, weil es doch auf Distanz gebürstet ist, aber es gibt eine. Und das ist erstmal gut.
      Ich wünsche dir, trotz aller Umstände, schöne Osterfeiertage.

      1. Elvira, du bist ein Schatz. Ich lasse mal alle überlegungen über Muster und so weg, konzentriere mich auf die Passform und fange mal an.

  3. Der Schal ist wirklich schön. Die Natur genießen, wie auch immer, hat auch für mich was tröstliches in diesen Tagen.

    1. Für mich auch. Vielleicht ist das Wetter bei euch genau so schön wie hier und ihr könnt mal ein Stücke weg fahren, so ein ganz kleines Stück raus aus der Stadt. Aber, ich glaube, auf eurer Insel gibt es auch jede Menge zu entdecken.
      Ich habe die Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Wenn ich aber mal über den Tellerrand schaue, habe ich so meine Bedenken. Die Neuverteilung und Neuordnung hat längst begonnen.
      Liebe Grüße in den Norden zu euch.

  4. Liebe Gudrun, ein richtiges Schmuckstück hast du von deiner Tochter bekommen. Und dein fertiger Pullover wird auch ein Schmuckstück werden, weil er von dir ist. Glaube mir

    1. Danke, liebe Marion. Ich werde mir alle Mühe geben.
      Ich wünsche euch im Norden schöne Feiertage. Hoffentlich ist das Wetter nochbein bisschen schön.

  5. Liebe Gudrun,
    schön blüht er, dein kleiner Apfelbaum. Und fleißig warst du auch wieder sehr! Ich glaube aber bestimmt, dass du genauso schön stricken kannst!
    Wann soll denn der Umzug stattfinden, gibt es schon einen Termin? Ich hoffe du teilst mir deine neue Adresse rechtzeitig mit.
    Hab du auch ein schönes Osterfest, so schön wie möglich. Heute waren Robert und ich am Weiher, jetzt bewölkt es sich zunehmend und ein bissel hat es geregnet: Die Natur braucht dringend mehr davon.
    Herzliche Grüße und die besten Wünsche für dich, liebe Gudrun.

    1. Na klar sage ich dir die neue Adresse.
      Eigentlich wollte ich am 01.06. in der neuen Wohnung sein. Ob das in der Krise zu halten ist, steht ein bisschen in den Sternen. Reserviert ist es. Also schauen wir mal.
      Liebe Grüße an dich, liebe Beate.

Kommentare sind geschlossen.