Der Gurkengarten

Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind.
Oscar Wilde, (irischer Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker)

Dann werde ich euch mal mitnehmen in den Garten, den Fensterbrett-Garten und den anderen, den großen, und natürlich in meinen „Gurkengarten“.

Im Garten blüht es. Wo man auch hinsieht, es ist eine Augenweide. Ja, klar im Frühling macht es eine Menge arbeit, aber es ist auch sehr schön zusehen, dass etwas wird. Viele Vögel besuchen uns jetzt wieder. Klar, Herr E. sorgt dafür, dass das Futterhaus immer fein gefüllt ist. Am meisten habe ich mich gefreut, dass ein Grünfinken-Paar da war und gleich drei kleine Finkenkinder mitbrachte.

die Anzucht des Gurkengartens
Keimlinge auf der Fensterbank- mein Gurkengarten

Die Überschrift bezieht sich aber auf das, was sich auf dem Fensterbrett getan hat. Gurken habe ich gesät. Ich glaubte nicht daran, dass alle Samenkörnchen aufgehen, aber ich hatte mich geirrt. Und nun habe ich auf dem Fensterbrett einen Gurkengarten.

der Gurkengarten auf dem Fensterbrett
es wächst und wächst

Alle Pflänzchen entwickeln sich prächtig. Ich kann nichts wegwerfen kann, was ich da gezüchtet habe und verschenke Pflanzen. Aber bevor es so weit ist, hätschele ich erstmal meinen Gurkengarten.

Die Samen kamen in Gudruns eigens gemischte Anzuchterde. Dann vereinzele ich die kleinen Pflanzen in kleinen Töpfchen. Beim Umpflanzen achte ich darauf, dass sie tief in der neuen Erde versenkt werden. Genau wie Tomaten bilden sich um das eingepflanzte Stämmcher herum zahlreiche Wurzeln. Das sorgt dann für kräftige Pflanzen.

der Gurkengarten draußen auf dem Balkon
ein Teil vom Gurkengarten, draußen auf dem Balkon

Wenn die Pflänzchen kräftig genug sind und es draußen warm genug ist, dann topfe ich noch mal um und bringe die Pflänzchen nach Draußen. Den ganzen Tag volle Sonnenbestrahlung vertragebn sie nicht. Auf dem Balkon gibt es zwar viel besseres Licht als auf dem Fensterbrett, Sonne aber nur zeitweise, auf Zuteilung quasi. Nun dauert es nicht mehr lange und der Gurkengarten kann in den richtigen Garten ummziehen. Mal sehen, ob ich eine reiche Ernte haben werde.

Gurken sind nicht das einzige, was ich gerade begärtnere. Kleine Tomatenpflänzchen entwickeln sich gerade und die Hokkaidos spitzen aus der Erde.

Herr E. streicht gerade auf dem Balkon den Fußboden. Wenn er fertig und alles getrocknet ist, fange ich an, Sommerblumen vorzuziehen.
Das Wühlen in der Erde nimmt kein Ende und das ist gut so

Mein Osterkaktus blüht. Er ist immer so ein Bummelant. Es ist schade, dass ich kein Bild habe von damals, als ich ihn geschenkt bekam. Das war ein Stengelchen mit einer Blüte dran in einem Töpfchen für Minikakteen. Jetzt lasse ich ihn erstmal in Ruhe blühen und dann versenke ich meine Hände wieder in Blumenerde. Mein Kaktus hat Neue verdient.

20 Gedanken zu „Der Gurkengarten“

  1. Das wünsche ich mir auch. Danke.
    Wir pflegen jetzt das Bäumchen vor dem Wohnhaus und die Büsche vor dem Balkon selber. Und seit wir sie verschneiden und nicht einfach absensen, blühen sie. Das ist richtig schön.
    Herzliche Grüße an dich.

  2. Wie schön es bei Dir blüht und wächst, liebe Gudrun. Ich bin gespannt auf Deine Gurkenernte. Bei mir wachsen gerade die Tomatenpflanzen wie wild. Die ersten Blüten sind bereits da. Wir können uns also schon auf die Tomaten freuen. Und dann habe ich dieses Jahr unsere beiden Hochbeete mit Erdbeeren bepflanzt. Auch dort blüht es schon prächtig. Diese Zeit, in der alles wächst und gedeiht, ist schon schön. Mir macht es auch immer viel Freude, Pflanzen heranwachsen zu sehen.
    Dein Osterkaktus blüht in einem sehr hübschen Rot. Ich wünsche Dir, dass Du noch lange viel Freude an ihm hast.
    Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Danke für deine Grüße, liebe Silberdistel.
      Ob ich es noch schaffe mit Erdbeeren im Hochbeet. Die ganze Zeit habe ich überlegt, was ich da rein pflanze. So ein richtiges Naschbeet wäre ja was ganz Feines.
      Meine Tomatenpflanzen sind noch klein, aber sie entwickeln sich. Irgendwie ist es wirklich schön, alles wachsen zu sehen. Und es hat etwas Beständiges und Tröstliches in sich.
      Ich schicke dir liebe Grüße.

  3. Ja, da wird es im Sommer aber ordentlich Gurkensalat geben, liebe Gudrun . Dein Osterkaktus hat eine wunderschöne Blütenfarbe. Dieses Orangerot habe ich bei dieser Pflanze noch nie gesehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Na hoffentlich bekomme ich reiche Ernte. Ich habe kein Gewächshaus. Sie müssen draußen klar kommen.
      Den Kaktus liebe ich sehr. Er ist aber eine richtige Zicke. Als ich ihn mal umgeräumt hatte, strafte er mich mit Nichtblühen. Jetzt steht er wieder an seinem Lieblingsplatz. Et voilà!
      Herzliche Grüße an dich, liebe Elke.

  4. Osterkaktus ist gut, ich habe einen sogenannten Weihnachtskaktus, der nie zu Weihnachten Blüht, sondern immer nur mitten im Jahr.
    Deine Gemüsezucht ist fein. Leider habe ich hier für Nutzpflanzen kaum Platz, aber ein paar Tomaten und Chilies habe ich auch. Alles Liebe

    1. Unser Garten ist nicht groß und da alle meine Zöglinge gut gedeihen, werde ich ganz viele verschenken. Die Hokkaidos kommen jetzt auch. Das hat ein Weilchen gedauert. Wir dachten schon, dass der Samen tot ist, aber jetzt ist alles gut. Ich kann den Pflänzchen beim Wachsen zusehen.
      Warum bin ich nicht Gärtnerin geworden? Auf die Idee bin ich anno dunnemals nicht gekommen.
      Liebe Grüße

  5. Liebe Gudrun,
    auch ich habe einen stets blühenden Weihnachtskaktus. Eine Blütenpracht das ganze Jahr, er pausiert selten. Deshalb nenne ich ihn auch Ganzjahreskaktus.

    Früher habe ich jede Menge Kakteen gehabt, kannte sogar die lateinischen Namen.
    Habe sogar welche gesät. Ich fand es immer lustig wenn dann aus winzig kleinen Keimblättchen ein oder zwei Stachelchen rauswuchsen.

    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Liebe Traudi, so ähnlich benimmt sich mein Kaktus auch. Ich frage mich jetzt, wie ich den mal umtopfen kann, ohne ihn beim Blühen zu stören. Wie hast du das gemacht?
      Meine Freundin hatte mir mal einen Kaktus geschenkt, den mein Sohn mitnehmen sollte. Das hat er aber nicht getan und nun lebt er eben bei mir. Ich habe es nicht so mit Kakteen. Wegtun kann ich aber auch nichts, was lebt.
      Ganz liebe Grüße an dich.

  6. Wünsche dir eine gute Ernte, hoffentlich spielt das Wetter mit.
    Schön blüht es bei euch im Garten.
    Dein Kürbis wird bestimmt auch gut werden.
    Hast schon einen grünen Daumen.

    Liebe Grüße Marion

    1. Ich hoffe auch auf reiche Ernte. Im vergangenem Jahr hat es prima geklappt mit den Kürbissen. Auf ein Süppchen freue ich mich schon jetzt.
      Manche Stauden im Garten kommen nicht aus dem Knick. Na gut, es war ja bisher noch nicht so toll mit Wärme und Sonne. Dafür wird mein Baldrian bald blühen, zum ersten Mal. Es ist jetzt sein drittes Jahr im Garten.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Marion.

  7. Liebe Gudrun, sei herzlich gegrüßt.
    In meine Balkonkästen kommen nur bunte Blumen. Tomaten haben auch manche Leute auf dem Balkon. Von Gurken ist mir nichts bekannt. Vor ca 15 Jahren hatte ich mal eine ganz kleine Silberdiestel am Strassenrand ausgebuddelt und in einen Kübel auf unseren damals noch 6 m Balkon eingepflanzt. Daraus entstand eine wunderschöne große Pflanze. Jetzt habe ich nur noch 3 m Balkon.
    Ich wohne ja nun schon 11 Jahre hier parterre und da kann es vorkommen, daß man mir vielleicht was aus den Balkonkästen entfernt. Ist Gott sei Dank noch nicht passiert. Aber durch Ballspiel der Kinder ist schon mal der Ball in unseren Balkon gelandet und zerstörte die Blumenpracht.
    Viele Balkons werden hier in der Wohngegend unbepflanzt gelassen.
    Ich mag den Blick auf die bunte Blumenreihe und halte mich auch gerne auf dem Balkon auf. In der warmen Jahreszeit mache ich nicht nur Kaffeetrinken draußen, sondern alle Mahlzeiten. 26 Jahre hatte wir den Neubau-6 m Balkon in der ersten Etage und da hatte ich sogar eine Relax-Liege, auf der ich damals auch während meines 3-Schicht-Dienstes sogar mein Mittagsschlaf machte.
    Eine gute Woche wünscht Dir Brigitte.

    1. Liebe Brigitte,
      genau so einen 6m-Balkon habe ich auch. Er ist auch unten. Man hat die Erde höher aufgeschüttet, so dass ich unmittelbar vor dem Balkon ein Beet mit Büschen habe. Da war eine Lücke und da hinein haben wir einen Sommerflieder gepflanzt. Ein Gesummsel ist da draußen, wenn er blüht.
      Die Büsche halten viel ab und spenden Schatten. Wir schneiden sie jetzt selber, nach unseren Wünschen. Und in diesem Jahr blühen sie richtig schön. Im Sommer bekommen sie wieder Wasser von mir.
      Früher habe ich alle möglichen Experimente auf dem Balkon gemacht. Kürbispflanzen haben fein geblüht, Früchte hatten sie nie. Auch mit Gurken hatte ich kein Glück. Jetzt ziehe ich alles zu Hause an und dann kommen die Pflanzen in den Garten, auch die meisten Kräuter. Auf die Brüstung kommt Blühendes und gut.
      Herzliche Grüße an dich, liebe Brigitte.

  8. Ja, zur Zeit weiß man nicht, wo man hinschauen soll. Alles wächst und blüht. So üppig wie schon lange nicht mehr. Ich liebe das so sehr und wünschte, diese Zeit würde nie vergehen.
    Das finde ich super, dass du Tomaten und Gurken vorziehst, liebe Gudrun. Das könnte ich eigentlich auch mal versuchen. Aber ich komm so schon nicht mehr nach mit der Gartenpflege. Zum Glück liebe ich meinen „wilden“ Garten. Es wird ja eh angeregt, nicht mehr so viel rauszurupfen, weil alles so wertvoll ist, was da wächst. Zumindest, so lange der Sommer nicht zu lang und trocken ist. Schauen wir mal. Und du zeigst uns sicher die Fortschritte von deinem Gemüsegärtchen.

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Andrea

    1. Na klar, ich zeige, was wird oder geworden ist. Und wenn nichts wird, dann weiß ich vielleicht, warum das so war und jemand anders macht es vielleicht gleich besser. Im Moment machen wir eine große Pflanzkiste auf dem Balkon leer. Sie zieht in den Garten und wird unter dem etwas vorgezogenem Dach der Laube Tomatenpflanzen ein Zuhause geben. Ich hatte mal ein Tomatenzelt, aber darin verfingen sich immer Insekten und fanden nicht mehr hinaus. So ist das besser und trotzdem geschützt.
      Auf dem Balkon werde ich nur noch einige Blühpflanzen haben. Ich habe so viel Grün um mich herum und vor dem Balkon blühen die Bäume und Büsche. Das ist genug. Alles andere kommt in den Garten.
      Es stimmt, liebe Andrea, es wächst gerade alles heftig und die Blüten sind wunderschön. So könnte es bleiben.
      Herzliche Grüße

  9. Liebe Gudrun. Ich habe da leider gar keinen grünen Daumen. Meine Schwester dagegen zieht sich jedes Jahr ihre Tomaten, Paprika und andere Pflanzen selbst. Das bewundere ich immer. Schön, dass dir das auch auf dem Balkon gelingt. Nun wachsen und gedeihen und am Ende gute Ernte, das wünsche ich dir.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    1. Liebe Kerstin,
      ich habe eine Freundin, die drei Samenkörnchen in Erde brachte, wenn sie drei Pflanzen brauchte, Ich habe immer Angst, dass es nicht so klappt und dann habe ich zu viele. Ich werde sie aber alle los, ich habe schon rumgefragt.
      Auf eine gute Ernte hoffe ich auch. Ich hatte aber auch schon mal einen Waschbären in Gartennähe. Der hat alle Zucchini angefressen. Nun ja, man muss teilen.
      Liebe Grüße an dich.

  10. Ein neur Garten Eden, geschaffen von dir.
    Meine Bewunderung, denn da ich nicht die geduldigste bin ist mir soviel Hingabe selten gelungen.
    Die Gurkenzucht ist beachtlich und eine gute Ernte wünschenswert bei den derzeitigen Preisen, alle Daumen sind gedrückt.
    Bei Beerensträucher glänzte ich durch Absenker, es wäre fast eine Plantage geworden und die Zucchinischwemme wurde echt zuviel.
    Bitte den weiteren Verlauf bei dir dokumentieren und brav die Schnecken fernhalten.
    Herzlichst Kelly

    1. Danke, liebe Kelly. Eine gute Ernte wünsche ich mir auch. Dann hätte es sich gelohnt, dass im April mein Fensterbrett mit Gemüsepflänzchen voll stand.
      Selbst ernähren klappt leider nicht mehr. Ich hätte das gerne so und würde meine Nachbarn gleich noch mit versorgen. Alle Preistreibereien habe ich gründlich satt.
      Ich werde bestimmt berichten, was sich tut bei Gurkens und Co. Jetzt hoffe ich darauf, dass es wärmer wird und sie in den Garten können.
      Liebe Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.