Ein Körbchen aus Zweigen und der Start in eine Pause

Zweige für mein Körbchen

Unsere Gärtnerinnen und Gärtner haben die Büsche im Innenhof verschnitten. Jetzt beginnt alles zu treiben und die abgeschnittenen Zweige sind voller Saft und sehr biegsam. Im Netz hatte ich gesehen, wie jemand aus solchen Zweigen ein Körbchen geflochten hat. (Achtung! Link führt zu Youtube.)
Also habe ich mir Zweige geben lassen und los ging es, zum letzten Projekt vor einer notwendigen Pause..

Das brauche ich, um ein Körbchen zu fleuchten.

Außer den Zweigen braucht man noch Blumendraht, eine Gartenschere und Zangen um den Draht fest zu zurren.

Der Anfang für mein Körbchen ist ein kleines Zweigbündel

Von den etwas größeren Zweigen nehme ich immer zwei in die eine Richtung und drei in die andere Richtung. Zwei Handbreit vom Rand habe ich die Zweige abgebunden auf beiden Seiten.

Vorbereitung zum Flechten

Wie biegsam die Zweige sind, sieht man hier. Das Bündel aus den fünf Zweigen habe ich mit einem Hilfsdraht zu einem „U“ gebunden. Dieser Hilfsdrht verschwindet am Ende wieder.

Dann geht es richtig los und wird etwas fuddelig. Mit allen fünf Fingern einer Hand habe ich die fünf Zweige auseinander gedrückt und mit dünneren Zweigen begonnen zu flechten: Zuerst quer, damit die fünf Zweige auseinander gespreizt werden und dann auch längs und schließlich kreuz und quer und am Rand entlang. Die Enden habe ich immer an den bereits verflochtenen Zweigen festgeklemmt. Dann wird alles, was doch noch herum gakelt mit der Gartnschere weggeschnitten. Das Körbchen ist jetzt so fest, dass es hält. Der Hilfsdraht kann weg.

Mein Körbchen hat schon seinen Platz auf dem Balkon gefunden.

Zwischen die Zweige vom Anfang habe ich ein dickeres Stöckchen mit Draht als Henkel festgebunden. Und nun hängt das Körbchen auf meinem Balkon. Eine Primel kommt noch hinein und Ostereier. Und wenn Ostern vorbei ist, kann mein Korb auch zum Nest für meine Vögel werden.
Die Beschäftigung hat mich angestrengt, denn mir tun die Hände gerade rheumabedingt weh. Sie hat mir aber auch gut getan, weil ich mich auf das Körbchen konzentrieren musste. Und als es fertig wurde, war ich zufrieden.

Gestern, im Krankenhaus, habe ich erfahren, dass meine OP vorgezogen wird. Ab Montag habe ich also erstmal anderes zu tun und werde hier eine Pause einlegen. Ich hoffe, dass ich bald mal meinen „Kram“ hier weitermachen kann und dass der Frühling mich für alles entschädigt, was jetzt nicht so gut ist.

30 Gedanken zu „Ein Körbchen aus Zweigen und der Start in eine Pause“

  1. Das ist eine super Idee mit dem Körbchen, liebe Gudrun. Ich habe mir gerade das Video angesehen. Was man alles mit etwas Ideenreichtum machen kann. Schon toll! Ich bin gespannt, ob Dein Körbchen irgendwann sogar als Vogelnest verwendet wird.
    Deine OP wird also vorgezogen. Manchmal hat so etwas auch seinen Vorteil, denn man macht sich ja vorher logischerweise auch immer viele Gedanken über so einen Eingriff. Und so ist diese gedankenreiche Zeit wenigsten nicht ganz so lang. Noch einmal von mir alles Gute für die OP und auch sonst alles Gute für Dich wünscht Dir die Silberdistel

    1. Dein Buch habe ich schon eingepackt. Wenn ich wieder klar im Kopf bin, werde ich lesen.
      Eigentlich wollte ich noch ein Körbchen machen und verschenken, aber ich schaff es gerade nicht mit den Händen. Ob in mein Körbchen mal Vögel einziehen, werde ich berichten. Ich habe mir schon ein feines Plätzchen weit oben ausgekuckt.
      Liebe Silberdistel, danke für deine guten Wünsche. Bald ist alles wieder gut.
      Liebe Grüße

  2. Gute Gedanken und Wünsche sind für dich!
    Immer an all die Ziele denken, modische Garnfertigkeiten und Nistmöglichkeiten vor der Balkontür.
    Fühl dich gedrückt!

    1. Danke, liebe Kelly. Stimmt, ich habe noch Ziele und dann einige Tage Zeit, sie auszubrüten. Das wird helfen, über die Zeit zu kommen. Zuhause wird sich Herr E. um meine Pflanzen, die Vögel auf dem Fensterbrett und um den Gastkater kümmern.
      Ganz liebe Grüße zu dir in den Norden.

    1. Oh, danke fürs Drücken. Ich habe nämlich ordentlich Muffensausen. Aber, ich schaff das schon. Ich habe ja diesbezüglich gute Vorbilder und die mussten garantiert mehr ertragen als ich.
      Ich freue mich darauf, wieder zu Hause zu sein, denn hier warten noch einige Projekte.
      Herzliche Grüße an dich. Ich drücke mal zurück.

  3. Liebe Gudrun,
    solche Ideen zu verwirklichen, finde ich wundervoll. Das Körbchen ist schön geworden und man hat wieder etwas, worüber man sich freut. Das tut der Seele gut!
    Ich wünsche dir alles Gute und denke an dich.

    Liebe Grüße
    Traudi

    1. Da haben wir wohl beide gerade über Kreuz kommentiert, liebe Traudi.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche. „Zum Frühlingsanfang sind Sie wieder zu Hause“, sagte die Ärztin. Darauf freue ich mich schon sehr.
      Herzliche Grüße an dich.

  4. Da bekommt man gleich Lust, auch etwas aus Naturmaterialien zu basteln, liebe Gudrun. Mit dem Draht tu ich mich immer bisschen schwer, da fehlt wohl die Kraft in den Händen.
    Aber dein Körbchen ist zauberhaft geworden.

    Für deinen Aufenthalt im KH wünsche ich dir alles Gute, dass du die Zeit gut über- bzw. durchstehst und dir geholfen wird!!!!!!

    Von ganzem Herzen alles Gute!!!!!
    Liebe Grüße, Andrea

    1. Eigentlich wollte ich noch ein etwas größeres Körbchen machen, Folie reinlegen und es bepflanzen. Ich schaffe es aber gerade nicht mit meinen Händen. Mal sehen, wie es im Sommer geht, dann eben mit Peddigrohr.
      Danke für deine guten Wünsche. Ich melde mich, wenn ich wieder kann.
      Herzliche Geüße an dich, liebe Andrea. Bis bald.

  5. Liebe Gudrun,
    Nach solchen Terminen ist man dann einfach erleichtert. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es schnell vorbei ist und Du erleichtert und gestärkt dann bist.
    Die Körbchen sind superschön. Zeigst Du uns dann das Ergebnis?
    Mit Peddigrohr werden sie bestimmt auch schön.
    Ich streichle für Dich mein Hundemädel und ich weiß, ihr würdet euch seeeeeeehr mögen.
    Lieben Gruß von Mia mit dem besten Hundemädel der Welt. ❤️

  6. Ich werde einige Tage im KH bleiben müssen, aber ich bin in guten Händen.
    Wenn ich die OP überstanden habe, mache ich schon mal heimlich drei Kreuzchen irgendwo hin.
    Ich muss mal sehen, ob ich mein Körbchen nochmal fotografieren kann. Spätestens, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das tun. Blumen gibt es schon, Ostereier kommen noch rein.
    Ach, liebe Mia, kraule das Hundemädchen mal von mir. Ich hab mich heute sehr gefreut. Mein Gastkater war da, hat sich auf meine Beine gelegt und geschnurrt. Es hat so gut getan.
    Liebe Grüße an dich.

    1. Es sind die besten Seelentröster v. A. Wenn es einem so bang ums Herz ist.
      Gut zu wissen, dass man in guten Händen ist.
      Ich drücke Dich du Liebe.

  7. Liebe Gudrun. Das ist eine superschöne Bastelidee. Und als Nest für die Vögel gefällt es mir noch besser. Ich wünsche dir alles Gute, erhole dich nach dem Eingriff! Ich denk an dich.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    1. Ich darf heute nach Hause, habe erstmal alles überstanden. Nun muss es nur noch heilen. Und das kann es nun zu Hause tun.
      Mal sehen, wie es meinem Körbchen auf dem Balkon geht. Im Krankenhaus waren alle supernett, aber auf mein Zuhause freue ich mich schon sehr. Ich glaube, ich werde erstmal schlafen.
      Herzliche Grüße in die Aue.

  8. Schon ist Donnerstag … die Zeit vergeht. Vielleicht hast du den Eingriff schon hinter dir, liebe Gudrun, das wäre schön.
    Ich wünsche dir alles alles Gute, dass wir dich bald wiederlesen können!

    Ein lieber Gruß,
    Andrea

    1. Ich darf heute nach Hause, liebe Andrea, und ich freue mich sehr, alles gut überstanden zu haben. Das große Fenster zum Park werde ich vermissen. Ich konnte den Vögeln beim Nestbau zusehen und morgens wurde ich mit Gesang geweckt. Trotzdem freue ich mich auf mein Zuhause.
      Ganz liebe Grüße an dich.

      1. Damit habe ich noch nicht gerechnet, dass du schon wieder zuhause bist, meine liebe Gudrun! Welch große Freude, wie schön!

        Gut, dass du brav sein und auf die Ärzte hören willst. Schon dich, ruh dich aus und werde bald gesund! Die Vögelchen singen doch bestimmt auch vor deinem Fenster. Bei uns setzt ihr Gesang schon gegen 5.oo Uhr ein. Ich liebe es!

        Alles alles Gute für dich, ich freu mich!!!! 🙂

        *umärmel*

        1. Ich musste hoch und heilig versprechen, dass ich mich an alle Anweisungen halte. Das mache ich auch. Es wird dauern, bis ich wieder richtig fit bin. Geduld werde ich haben müssen.
          Die Vögel singen mehr im Innenhof. Ich überlege schon, ob ich wegen ihnen früh aufs Sofa umziehe.
          Heute morgen klingelte der Postmann bei uns, weil der Gastkater vor unserer Tür saß und rein wollte. Und nun habe ich einen weiteren Krankenpfleger und Seelentröster.
          Ganz liebe Grüße an dich, liebe Andrea.

    1. Oh ja, an den neuen Kräften muss ich arbeiten, liebe Kelly. Zwei Tage nix gegessen und dann den OP-Ritt, das zehrt. Neuerdings werde ich um Fünfe früh wach und habe einen Hunger, dass mir der Magen weh tut. Da ist so einiges noch der Quer.
      Ganz liebe Grüße zu dir in den Norden.
      Ich darf heute nach Hause und kann in aller Ruhe die Blogfreunde besuchen.

  9. Ohhh wie schön von Dir zu lesen.
    Große Erleichterung ❤️
    Mit den besten Genesungswünschen,
    Mia mit dem Hundemädel,das Morgen Geburtstag hat.

    1. Oha, da gat sich das Hundemädel aber einen feinen Kauknochen verdient. Schade, dass ich das nicht eher gewusst habe.
      Ich bin wieder zu Hause. Lange sitzen geht noch nicht, aber das braucht halt seine Zeit. Ich werde nicht an den Seilen ziehen und alles langsam angehen. Es ist besser so und ich werde auf die Ärzte hören.
      Liebe Mia, ich schick dir liebe Grüße und dem Hundemädel diesmal ein ganz besonderen Streichler.

  10. Liebe Gudrun, ich wünsche Dir auch gute Besserung, wie schön, dass alles gut war und Du wieder zuhause bist!
    Ich freue mich immer sehr über Deine Erzählungen und Bilder, auch wenn ich eigentlich nicht kommentiere.
    Liebe Grüße Ingrid

    1. Ja, alles war gut gegangen und im Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig war ich gut aufgehoben, behandelt und umsorgt. Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein. Noch muss ich mich schonen, aber über mein Webprojekt kann ich ja schon mal intensiv nachdenken.
      Herzliche Grüße an dich.

  11. Oh, liebe Gudrun, ich lese gerade in den Kommentaren, dass Du wieder zuhause bist und soweit erst einmal alles gut überstanden hast. Das freut mich sehr. Dann also alles Gute für Dich und gute Genesung. Meistens klappt das zuhause ja doch am besten damit.
    Einen ganz lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel ❤️

    1. Eigentlich sollte ich noch bleiben, aber nachdem ich versprochen hatte, mir weiter Ruhe zu gönnen, durfte ich doch gehen. Ich habe gestern sogar mal kurz in der Sonne gesessen auf dem Balkon. Das tat so gut. Lange war es nicht, denn das Sitzen fällt schwer und verursacht Schmerzen. Wenn es aber bald so richtig Frühling geworden ist, wird es bestimmt alles gut sein und ich kann wieder mit meinem Fridolin unterwegs sein. Der steht schon fein geputzt bereit.
      Liebe Grüße an dich.

Kommentare sind geschlossen.