Fettfutter für die Gäste am Fenster und verschieden blaue Wolle.

Für meine kleinen Gäste vor dem Fenster musste ich Kulinarisches zusammen rühren. Sie sind es Wert.

Fettfutter für die Winterögel

Fettfutter für meine Wintervögel habe ich gemacht und vor dem Fenster platziert. Die Vögel waren heute etwas verunsichert, aber dazu gleich.
Noch ist etwas Zeit bis Weihnachten. Ich habe also noch eine kleine Spanne zum Wuseln und Werkeln. Schön ist das, weil Langeweile nicht aufkommt und ich mich riesig freuen kann, wenn wieder etwas fertig ist. So halte ich es in dieser besonderen Zeit über einen längeren Zeitraum auch zu Hause aus.
Wollt ihr mal mitkommen in meine „Werkstatt“?

Fettfutter für die Wintervögel selber machen
Fettfutter für die Wintervögel habe ich gemacht.

Die Zutaten hatte ich schon da. Wie jedes Jahr wollte ich auch in diesem das Fettfutter für die Wintervögel wieder selber machen. Diesmal habe ich lange gesucht, um eine geeignete „Hülle“ zu finden. Eine einfache Schale ist nicht geeignet, denn die Vögel setzen sich auch drauf und das würde die Federn verkleistern. Schließlich habe ich im Netz gesehen, dass jemand Muffinförmchen aus Papier verwendet hat. Sie halten eine Menge aus und sind gleichzeitig schön leicht, um aufgehängt zu werden.

Fettfutter in Muffinförmchen
das erste Förmchen mit Fettfutter hängt

Mein Fettfutter besteht aus Kokosfett, gehackten Nüssen und Rosinen, Sonnenblumenkernen, Weizenkleie. Ich habe alles in die Muffinförmchen gefüllt, zuerst die festen Bestandteile eingefüllt und dann mit dem warmen, zerlaufenem Kokosfett aufgefüllt. Nach dem Erkalten habe ich durche den Rand mit einer Wollnadel einen Faden durchgezogen und das erste Förmchen am Futterhaus aufgehängt.

Meine Gäste vom Fensterbrett waren allerdings heute etwas irritiert. Zuerst war ein Höllenlärm im Innenhof. Die Birken wurden gefällt, die inzwischen höher als die Häuser waren, aber die Trockenheit der letzten Jahre nicht mehr ertragen haben.
Und dann hängt die Gudrun noch irgendwelches Zeuchs am Vogelhaus auf! Wer weiß, was das ist? Ein Vogelfänger vielleicht? (Die Kamera liegt jedenfalls einsatzbereit am Fenster.)

blaue Wolle für die Socken des Töchterchens
Fast alle blaue Wolle ist gesponnen.

Noch ein bisschen hellere blaue Wolle spinnen, dann habe ich alles zusammen für die Socken der Tochter in L.A. Bis Weihnachten werden sie nicht mehr ankommen, aber irgendwann schon. Und dann hat jemand am anderen Ende der Welt auch warme Füße.
Auch für die jüngste Tochter mache ich etwas. Das zeige ich mal später, denn sie könnte es ja hier entdecken. Es soll aber eine Überraschung bleiben und werden.

zwei Weihnachtsengel aus Mügeln
Hoffnung und Licht

Die beiden Weihnachtsengel von der Freundin aus Mügeln habe ich noch von vorn fotografiert. Ich bin immer noch begeistert, wie dekorativ, aber auch tröstlich, Holzscheide sein können.

Wir beiden Leipziger haben uns schon seit geraumer Zeit zurückgezogen. Das ist uns auch nicht schwergefallen, die Einsicht in die Notwendigkeit wiegt das Unschöne auf. Mit meinen Kindern habe ich trotzdem regen Kontakt, mit Freunden auch. Es ist anders, aber erträglich, genauso wie das Tragen der Maske. Als ehemalige Lehrerin habe ich ein feines Gespür entwickelt für mein Gegenüber, auch wenn das Pokerface zeigt oder eben Mund und Nase verhüllt. Man kann das trainieren.

Der Herr E. brutzelt etwas in der Küche. Ich glaube, ich muss mal spionieren gehen. Es duftet verführerisch. Und ich muss sowieso wieder an meinen Werkeltisch.
Na dann: Macht es gut, haltet durch, wir lesen uns.

16 Gedanken zu „Fettfutter für die Gäste am Fenster und verschieden blaue Wolle.“

  1. Das mit den Muffinformen ist ja eine gute Idee. Ich kaufe ja das Fettfutter, werde aber mal die halben Kokosnüsse aufheben, wenn sie leer gefressen sind. Noch gehen meine Gäste kaum an das Fett und die Knödel. Sie machen sich die Bäuche mit Saaten voll. Dafür habe ich jetzt noch einen zweiten Futterplatz gekauft. Hocken tun sie gerne in meinem Feigenbaum.

    1. Das wäre gut, wenn du das aufheben würdest.
      Ich habe ein Bäumchen (keine Ahnung, was das ist) vor dem Fenster. Die Leichtgewichte versetzen den manchmal so in Schwingungen, dass ich zusammenzucke. Bei einer kletternden Katze würde das auch nicht mehr wackeln.

  2. Die Engel sind wirklich wundervoll, liebe Gudrun. ❤

    Die Vögel werden bestimmt bald entdecken, was du leckeres für sie aufgehängt hast. 🙂

    Auf die Socken bin ich gespannt.

    Ein schönes Adventswochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße,
    Martina

    1. Das letzte Blau trocknet gerade. Ich denke, dass ich morgen anfangen kann mit dem Stricken.
      Wenn ich die beide Engel ansehe, muss ich lächeln. Sie gefallen mir auch sehr.
      Liebe Martina, ich schicke dir herzliche Grüße. Und bitte streichele den Felix mal von mir.

  3. Was für eine feine Idee. Ich muss gestehen, dass ich einfach Meisenknödel gekauft habe, nachdem die Flatterchen letztes Jahr meine Kokosnuss verschmäht hatten. Aber wenn die alle sind, werde ich es auf deine Art versuchen. Alles Liebe Karin

    1. Rinderschmalz wäre am Besten, aber das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe
      Kokosfett genommen. Seit der Sägeaktion ist es etwas still geworden da draußen.
      Grüße zu dir.

  4. Vögel reagieren sehr empfindlich auf Lärmbelästigung. Bei uns gibt es recht viele Vögel. Wir hatten dann eine Baustelle für einige neue Wohnhäuser. In dieser Zeit waren die Vögel weg. Erst ein Jahr nach der Bauzeit waren die alten Brutplätze wieder besetzt. Es gab auch ein paar ausgesetzte Pfauen. Die kamen nicht wieder.
    Das ist ja ein sehr kräftiges Blau in deiner Wolle. Aber in den Abstufungen macht es viel her. Ich würde auch gern eine Weihnachtswerkstatt eröffnen. Abgesehen davon sammelte sich die letzten Jahre doch einiges an Deko an. Ich müsste mich endlich mal aufraffen und dem Advent in meinen 4 Wänden Ausdruck verleihen. Dieses Jahr ist eben alles anders.

    1. Es stehen noch einige Birken. Ich glaube, in der nächsten Woche geht das Baumfällen weiter. Da wird jegliches Getier wieder flüchten. Na, mal sehen, ob meine Futterkreation schmeckt. Von den Katzen weiß ich, dass man da ordentlich daneben liegen kann.
      Herzliche Grüße in eine meiner Lieblingsstädte.

  5. Das mit den Muffinförmchen fürs Fettfutter ist eine gute Idee, liebe Gudrun. Ich bin gespannt, wie die Vögel es demnächst aufnehmen. Aber ich denke, sie werden sich schnell daran gewöhnen und dann wie gewohnt zum Futterplatz kommen.
    Die beiden Engel gefallen auch mir sehr. Schön, was man mit viel Einfallsreichtum alles zaubern kann. Dann viel Freude Dir beim Stricken der Socken für Deine Tochter und liebe Grüße von der Silberdistel und hab einen schönen dritten Advent

    1. Ich liege schon mit der Kamera auf der Lauer, liebe Silberdistel. Hoffentlich wird das was.
      Am Muster tüftele ich noch etwas, aber morgen fange ich an zu stricken. Ich freue mich richtig drauf. Meine Güte morgen ist scho der 3. Advent. Wie schnell doch die Zeit vergeht!
      Herzliche Grüße an dich.

  6. Na da werden sich die Vögel aber sicher sehr freuen, wenn wieder Ruhe in den Hof eingekehrt ist. Du bist fleißig am Werkeln und das ist auch gut so, denn es bringt auf andere Gedanken. Ich mache das auch so.
    Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche für dich/euch: Bleibtgesund!

    1. Irgendwie habe ich mich mit der Zeit vertan, liebe Beate. Auch bin ich etwas langsam. Dann wird es eben etwas später. Über Socken freut man sich bestimmt im Januar auch noch.
      Das Wuseln hilft mir sehr. Ich habe zu tun, muss mich konzentrieren und kann nicht dauernd darüber nachden, was gerade mal nicht geht. An meinem Wollzeuchs bleibe ich dran.
      Morgen backe ich Gewürzmännchen.
      Du Liebe, ich wünsche dir heute einen schönen Abend zum dritten Advent und dann eine schöne und gemütliche Vorweihnachtszeit.

  7. Irgendwie habe ich mich mit der Zeit vertan, liebe Beate. Auch bin ich etwas langsam. Dann wird es eben etwas später. Über Socken freut man sich bestimmt im Januar auch noch.
    Das Wuseln hilft mir sehr. Ich habe zu tun, muss mich konzentrieren und kann nicht dauernd darüber nachden, was gerade mal nicht geht. An meinem Wollzeuchs bleibe ich dran.
    Morgen backe ich Gewürzmännchen.
    Du Liebe, ich wünsche dir heute einen schönen Abend zum dritten Advent und dann eine schöne und gemütliche Vorweihnachtszeit.

  8. Ich denke du bist jetzt bestimmt fleißig am Stricken. Schöne blaue Töne sind das. Die Socken werden deiner bestimmt gefallen, auch wenn sie später ankommen. Das ist nicht so wichtig, finde ich.
    Fettfutter habe ich auch noch nicht selber gemacht. Muss ich mal probieren.

    LG nach Leipzig
    Marion

  9. Eine gute Idee mit den Förmchen. Man kann vorher essen – muss ja 🙂 – und dann kann man sie weiter verwenden. Die Vögel werden sich freuen.
    Solche Engel habe ich mal in der „Landlust“ entdeckt, aber zum Nachmachen werde ich wohl kaum kommen. Ich stricke lieber 🙂
    Liebe Grüße in die neue Woche von Kerstin.

Kommentare sind geschlossen.