Frühling in Leipzig-Grünau

Frühling in Leipzig_Grünau

Eine Sonnenpause haben wir genutzt und sind unterwegs gewesen in Leipzig-Grünau. Noch sind die Bäume kahl, aber die Büsche bekommen Blätter und sie blühen auch schon richtig schön. Es wird Frühling und ich habe den kleinen Ausflug sehr genossen. Wenn man sich wohl fühlt, verziehen sich so einige dunkle Wolken von ganz alleine.

Die alten Lindenbäume in der Parkallee bewundere ich immer wieder. Wenn man sie sich ganau ansieht, dann birgt jeder Stamm ein kleines Geheimnis. Man sieht Gruselgestalten an den Stämmen, Gesichter, Trollbehausungen. Die Bäume hatten in den letzten Jahren ob der Trockenheit sehr gelitten. Ich hoffe, dass ich bald wieder, und dann jedes Jahr, meine Lindenblüten in der Allee holen kann.

an der S-Bahn entlang in Leipzig-Grünau

An dem Weg an der S-Bahn entlang blüht schon ganz Vieles, zum Beispiel Weißdorn, Rotdorn und Schlehen. Wie das dort duftet! In den Büschen und Bäumen sind zahlreiche Vögel beschäftigt. Ein Gezwitscher ist das und überhaupt ein emsiges Treiben beim Nestbau.

es braut sich etwas zusammen

Der Himmel zeigte, dass sich etwas zusammenbraute. Und dann regnete es auch. Das machte gar nichts. Wir packten das Regencape aus und gut war es.

etwas Regen gab es auch auf dem Frühlingsspaziergang

Trotz Wetterspielchen hat mir die kleine Runde durch Leipzig-Grünau gut getan. So viele Projekte hatte ich geplant, aber plötzlich fehlte mir der Antrieb, damit zu beginnen. Bei mir hatten sich auch einige dunkle Wolken zusammengebraut. Mir fehlte es plötzlich unglaublich stark, dass ich nicht mehr mit dem Spinnrad unterwegs sein kann. Ich habe mich immer wohl gefühlt unter Menschen, viel Zuspruch bekommen und Anregungen wieder mit nach Hause genommen. Jetzt ist das alles anders. Meine Welt ist kleiner und stiller geworden.

die alte Post in Leipzig-Grünau

Trotzdem ist es schön. Es ght mir gut. Nur muss ich anders vorgehen, um mir immer wieder Ziele zu setzen. Es gibt so vieles, was ich noch machen möchte und auch machen sollte.

Seht ihr da drüben das Vogelnest im Baum? Ich „Trulla“ war auf die Idee gekommen, Vogelnester zu zählen. Wie Hanns Guck-in-die-Luft war ich unterwegs, nur nicht „per pedes“, sondern mit dem Rolli. Und Zack stand ich plötzlich nach einer Rumpelfahrt auf einer Wiese in Leipzig-Grünau.
Bloß gut, dass es keinen Straßengraben gab.

Nachtrag: Heute habe ich wieder mit einem Projekt begonnen. 🙂

10 Gedanken zu „Frühling in Leipzig-Grünau“

  1. Danke für diese schönen Orts- und Wettereindrücke.
    Ja, der Frühling kommt mit aller Kraft und die überträgt sich auch auf unser Gemüt.
    Fein, dass bei dir das nächste Projekt ansteht.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    1. Stimmt, der kleine Ausflug, die Farben und Gerüche, haben mir gut getan. Nun hoffe ich, dass es wärmer wird und ich viele Aktivitäten nach draußen legen kann.
      Liebe Brigitte, ich schicke dir liebe Grüße.

  2. Was für ein schöner Ausflug und fein, dass du wieder mit einem Projekt angefangen hat. Immer wieder interessant, wie ein kleiner Ausflug, eine kleine Runde außerhalb des gewohnten Kreises, die Energie und die Fantasie befeuern.Viel Spaß beim Projekten

    1. Mir ist mal wieder bewusst geworden, dass ich gerne hier wohne. Es ist einfach schön, wenn alles blüht. Der Kirschbaum vor dem Haus fängt jetzt auch an.
      Mit meinem Projekt habe ich mir wieder ein Ding ausgesucht! Dreimal habe ich es wieder aufgezuppelt, aber jetzt funzt es. Bei solchen Dingen habe ich so viel Ausdauer. Nur mit mir selber habe ich die oft nicht.
      Liebe Grüße

  3. Man glaubt es zunächst immer gar nicht, wie gut so ein kleiner Ausflug tun kann. Aber im Nachhinein fühlt man sich dann richtig wohl. Die Vogelnester sind jetzt noch richtig gut zu sehen. Ich kann verstehen, wie verlockend es war, sie während des Ausflugs zu zählen.
    Bei Deinen Vorhaben wünsche ich Dir ganz viel Freude und Erfolg.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Liebe Silberdistel, ich hätte ja einfach nur mal anhalten müssen. Dann wäre ich nicht auf die Wiese gebrettert.
      Ich kann einem Rabenpärchen beim Nestbau zusehen. Wenn die Bäume draußen Blätter hätten, wäre mir die Sicht versperrt.
      Bestimmt zeige ich mein Projekt mal.
      Herzliche Grüße an dich.

  4. Wir Nordlichter warten noch, doch irgendwann sind die wunderbaren Federbüschel in den Bäumen nur noch zu hören und nicht zu sehen.
    Lindenbäume beginnen dann bald zu summen von fleißigen kleinen Flügelwesen.
    Hab trotz der Umstände viel Freude am Frühling und den neuen Zielen!
    Bleib vorsichtig 😉 und fröhlich!
    Lieben Gruß!

    1. Auf die Lindenblüte warte ich schon sehnsüchtig. Ich werde wieder welche sammeln und verarbeiten. In den letzten Jahren gab es ganz wenig Lindenblütenhonig. Die Bäume waren voller Blüten, aber Nektar gab es kaum. Es war einfach zu trocken. Das hatte mir meine Lieblingsimkerin erzählt.
      Fröhlich, das bleibe ich. Versprochen.
      Liebe Grüße in den Norden.

  5. Ich bin auch schon so manches Mal mit dem Rollator in einer Wiese oder an einem Gartenzaun gelandet, weil ich als „Guck-in-die-Luft“ unterwegs gewesen bin. 😉 Vogelnester zählen ist spannend, am Sonntag werde ich im kleinen alten Friedhof in meiner Nähe mal nachschauen, wie viele Nistkästen dort schon besetzt sind.
    Alles Gute und Liebe dir, hab eine schöne und harmonische Osterzeit!

  6. Liebe Gurdrun,
    endlich ist es draußen wieder bunter geworden, die Blümchen und Bäume ziehen alle Register.
    Auch wenn es noch teilweise kühl ist, hoffen wir doch, dass die Sonne immer mehr und intensiver scheint.
    Ich wüsche dir von Herzen ein frohes Osterfest.

    Liebe Grüße
    Traudi

Kommentare sind geschlossen.