Kein Adventskalender, aber dennoch so etwas wie das erste Türchen.

„Welches auch die Gaben sein mögen, mit denen du erfreuen kannst, erfreue.“
Ovid (43 v. Chr. – 17 n. Chr.), römischer Epiker

gefilzte Seife

Seit ich blogge, und das sind nun schon viele Jahre, habe ich noch nie einen Adventskalender für den Blog gefertigt. Ich bekomme das einfach nicht zu Stande. Es sollte etwas Schönes sein, etwas über das sich jeder freuen kann, was vielleicht an die eigene Kindheit oder anderes erinnert. Ich würde basteln und pfriemeln und doch nie fertig werden. Aber heute habe ich etwas, was ich in das erste Türchen legen könnte.

für das erste Türchen in einem gedachten Adventskalender

Meine erste Filzseife ist fertig. Ich werde sie verschenken.
Nicht nur um die Weihnachtszeit herum, aber auch da, verschenke ich gerne. Ich möchte damit immer einigen Menschen meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Und deshalb lege ich heute Mal die gefilzte Seife in ein erstes Türchen.

Es ist nichts teuer oder kostbar. Viel Arbeit steckt drin, ja, aber die mache ich gerne. Nichts ist für mich schöner, als zu sehen, wie das Bild Form annimmt, sich immer weiter vervollkommnet und gestaltet. Bis ich sagen kann: fertig.
Dann packe ich die fertige Seife wieder in ihre Verpackung, weil da die Inhaltsstoffe schon drauf stehen. Ich schreibe dann lieber noch eine kleine Geschichte über die Schafe, die ihre Wolle für das Geschenk gegeben haben.

Massenproduktion könnte ich so nicht machen. Das will ich aber auch nicht. Jede Seife soll etwas ganz Besonderes werden. Ich nehme mir dafür viel Zeit.

Die Seife aus dem ersten Türchen, verschenke ich an eine Nachbarin, an eine behinderte Frau, die so viel Lebenmut hat, dass sie anderen immer etwas davon abgeben kann. Ich möchte, dass sie immer ihre Kraft spendende und fröhliche Art behalten kann.

Und nun warten noch sieben Seifen darauf, ihr Gesicht zu erhalten.

24 Gedanken zu „Kein Adventskalender, aber dennoch so etwas wie das erste Türchen.“

  1. Das ist wirklich wunderschön geworden. Ich empfinde solche Geschenke die mit Liebe gemacht sind als die wertvollsten.
    Das hat überhaupt nichts mit dem materiellen Wert zu tun!
    Ganz liebe Grüße zu dir❤️

    1. Stimmt, um materielle Werte geht es nicht.
      Ich habe gerade die zweite Seife am Wickel. Mal sehen, ob mir immer noch genug einfällt.
      Schön, dass du da warst, liebe Beate,
      Herzliche Grüße an dich

    1. Ich hoffe sehr, dass sie sich freut. Mir hat die Gestaltung richtig viel Spaß gemacht. Und so habe ich eigentlich doppelt etwas davon.
      Du hast ich mit deinem Text für das erste Türchen heute so inspiriert. Der Text ist einfach nur schön.
      Ganz liebe Grüße

  2. Sehr schön ist die Seife geworden. Das Muster macht mehr Arbeit wie das Umfilzen. Mir sind dann schonmal die Nadeln abgebrochen. Und dann finde mal die Spitze.
    Deine Nachbarin wird sich freuen.
    Ich kenne viele die lassen die Seifen als Deko liegen.

    Mal sehen was du als Nächstes piekst
    LG und pass auf deine Finger auf.

    1. Haha, ja das kenne ich auch. Diese Seife hab ich dann für mich behalten und ewig nach der Nadel gefahndet. Man will ja schließlich niemend zerkratzen, gell.
      Es macht wirklich viel Arbeit, aber mir gefällt das. Und da schaue ich auch nicht auf die Zeit. So ist das, wenn einem Arbeit Spaß macht. 🙂
      Herzliche Grüße in dein Wollstübchen.

    1. Danke. Und nein, teuer muss das nicht sein.
      Ich werde eine mehr machen. Mein Nachbar ist gestern am späten Abend ins Krankenhaus gefahren worden. Ich hoffe, dass alles gut wird. Und wenn er wieder da ist, bekommt er ein Willkommensgeschenk.
      Liebe Grüße ins wilde Dorf

  3. Ich weiß, ich wiederhole mich! Dennoch kann ich nicht oft genug betonen, was für ein Talent du hast. Egal, was du beginnst, es wird immer etwas sehr Schönes daraus. Sei es gezeichnet, gestrickt oder gefilzt. Das, gepaart mit deinem großen Herzen, macht einen besonderen Menschen aus dir!
    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Elvira

    1. Ach, liebe Elvira, ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Danke.
      Manchmal wird das große Herz aber auch zum Problem. Mein damaliger Kalssenlehrer hatte mir das mal ins Zeugnis geschrieben. Ich kann aber nach dem Umzug mein Zeugnisheft nicht mehr finden, weiß nicht, wo ich es hingegrannicht habe.
      Liebe Grüße an dich

  4. Liebe Gudrun,
    welch wunderschönes Motiv! Ich erkenne Liebe und Herzblut, das du da reingesteckt hast.
    Auch der Spruch von Ovid gefällt mir gut, den werde ich mir merken.

    Vor Jahren habe ich in meinem Blog einen Adventskalender reingesetzt. Jeden Tag eine weihnachtliche Geschichte aus meiner Kindheit und vieles mehr. Obwohl ich schon zeitig damit begonnen hatte, merkte ich, dass es nicht leicht ist, 24 „Türchen“ sinnvoll zu gestalten. Deshalb habe ich mich entschlossen, keinen mehr zu machen. Nach ein paar Jahren habe ich ihn wieder entfernt.

    1. Ich werde auch keinen schreiben, liebe Traudi, obwohl es auch bei mir viele schöne Geschichten aus der Kindheit gibt. Warum sie mir gerade in letzter Zeit einfallen, weiß ich nicht. Davon erzählen werde ich wenig, oder ich packe es so in Geschichten, dass man mich nicht mehr erkennt. Zuviel Privates ist bestimmt nicht gut.
      Mit den 24 Türchen hast du Recht. Die wollen erstmal gefüllt werden. Und unter Druck möchte ich mich nie wieder setzen.
      Herzliche Grüße an dich.

  5. Das ist so nett von dir Gudrun. Die Dame wird sich freuen – oder hat sich schon inzwischen.
    Die Seife macht Vorfreude auf den nächsten Frühling, wenn wieder alles bunt wird in der Natur.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    1. 🙂 Auf den nächsten Frühling freue ich mich auch schon, zumindest bei meiner Filzerei.
      Die Seife ist noch nicht verschenkt. Ich warte noch einige Tage.
      Liebe Grüße in die Aue

  6. Die Seife ist richtig schick geworden, liebe Gudrun. Darüber wird sich die Nachbarin sicher sehr freuen. Ich mag ja solche Geschenke auch ganz besonders gern, in denen eigene Arbeit steckt. Man weiß, der Schenkende hat sich einerseits Gedanken darüber gemacht, was er verschenken möchte und andererseits hat er Zeit, Arbeit und Liebe in das Geschenk gesteckt.
    Ganz liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    1. Danke, meine liebe Silberdistel. Wir hatten irgendwann mal beschlossen, uns keine Süßigkeiten zu schenken. Und schon da fielen mir meine Seifen ein. Ich mache so was ja sehr gerne, so dass es auch für mich eine große Freude ist.
      Ich schicke dir viele, liebe Grüße.

  7. Ach wie schön ist diese Seife geworden liebe Gudrun.
    Wertvoll ist dieses Geschenk,
    weil Zeit, Arbeit und die Gedanken an die zu beschenkende Person mit eingeflossen sind.
    Du hast so wunderbare Talente und lässt uns daran teilhaben – Danke!
    Lotte

    1. Deine Worte tun gut, liebe Lotte. Danke. Und es bestärkt mich und gibt mir Kraft. Ich werde genau so weitermachen. (Auch, wenn das Rheuma manchmal arg zwickt.)
      Ich schicke dir ganz liebe Grüße.

Kommentare sind geschlossen.