Nun erst recht! Und nun auch fix.

So dachte ich mir das jedenfalls, nachdem ein Rheumaschub den anderen jagte und ich mit so allerlei Problemen zu kämpfen hatte. Morgen habe ich nun noch einen Termin bei meinem Rheumatologen und hoffe, dass ich ohne weitere Torturen davon komme.
Nun erst recht, dachte ich mir. Wollarbeiten gehen eigentlich immer.

Wenn man merkt, dass anderes Garn her muss.

Bei der Arbeit an meinem Projekt merkte ich, dass das gekaufte Stickgarn nicht so gut geeignet war. Den Knötchenstich hatte ich mir vorgenommen, aber die Knötchen rutschten immer durch das Gestrick. In den Anleitungen wurde immer auf feinem Stoff gestickt; mein Gestrick ist aber ganz anders, lockerer und grober.
Gut, dann spinne ich mein Stickgarn eben selber. Nun erst recht.

Ich versuche es zu zeigen in Bildern: zwirnen aus dem Knäuel, kein Rest bleibt

Da es sich ein kleine Mengen Garn handelte, habe ich zwei Fäden aus dem Knäuel verzwirnt. Von der Spule habe ich das Garn auf den Wickeldorn gewickelt und die beiden Fäden, den inneren Faden und den äußeren, miteinander verzwirnt (verdreht). Mit Schmackes habe ich das getan, denn das Garn soll ja auf dem Gestrick bleiben und nicht gleich abfallen oder sich auflösen. Weich ist es trotzdem, denn das ist nun eine Frage der Spinntechnik. (Nimmt man jetzt beim Verarbeiten den inneren Faden, saust das Knäuel nicht unkontrolliert durch die Kante.)

Nun erst recht: mein Stickgarn ist fertig.
mein Stickgarn ist fertig und macht sich gut

Na bitte, mein Stickgarn ist fertig und hat sich auch schon bewährt. Die Knötchen sitzen, wo sie sitzen sollen. Mein Projekt wird fertig werden, trotz einiger Widrigkeiten. Nun eben erst recht!
(Ich werde es noch zeigen, denn ich arbeite eine Anregung ein, die ich durch eine Zeichnung einer Mitbloggerin bekommen habe. Klasse, wenn man so einen kleinen kreativen Schubs erhält. 😀 )

Ich kann nicht lange am Rechner sitzen, muss die Beine oft hochlegen. Deshalb wird es wohl weniger Internetaktivitäten geben. Ich bin aber ganz zuversichtlich: Alles wird gut.

20 Gedanken zu „Nun erst recht! Und nun auch fix.“

    1. Ach, ich beschäftige mich bloß schon lange damit. wenn es mich so richtig packt, dann vergesse ich manchmal, dass es mir gerade nicht gut geht oder ich ertrage es leichter. Ich denke, meine Schafwolle wird mir mal nie ausgehen.
      Liebe Grüße an dich.

  1. Schön, liebe Gudrun, dass Du die Idee hattest, Dein eigenes Stickgarn zu spinnen, vor allen Dingen, dass es nun auch so mit dem Sticken klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Hübsche Farben hast Du übrigens zum Besticken. Jetzt bin ich natürlich schon ganz gespannt auf das fertige Produkt.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    1. Ich kämpfe noch, liebe Silberdistel. Hoffentlich wird es gut, sonst ist das Gestrick hinüber. Ich zeige es, wenn es fertig ist.
      Herzliche Grüße in den Norden.

  2. Wow, du lässt dich nicht unterkriegen – ich ziehe meinen Hut vor dir!

    Mehr kann ich nicht schreiben, weil ich für mehr keine Konzentration habe.

  3. Nein, ich habe nicht die Absicht, aufzugeben. Die Bedingungen haben sich nur manchmal schneller geändert als dass ich mich anpassen konnte.
    In meinem Blog leben noch mehr behinderte Frauen. Wir haben uns zusammengeschlossen, treffen uns, telefonieren ständig und reden vor allem über unsere Probleme. Wir können uns oft helfen, weil die eine oder andere das Problem für sich schon gelöst hatte. Das alles hilft, den Kopf frei zu halten.
    Liebe Petra, ich wünsche dir, dass alles leichter wird.

    1. Oh ja, darin habe ich Erfahrung. Ich kann mich noch gut an meinen Wollwickler aus Klopapierrollen erinnern. Das ging auch, sah nur nicht so schön aus.
      Hoffentlich bekomme ich den Vogel gut hin.
      Liebe Grüße an dich.

    1. Danke, liebe Elvira. Ich habe arg zu kämpfen, habe das ja noch nie gemacht. Es ist aber auch gut so, denn ich habe gerade große gesundheitliche Probleme. So kann ich es vielleicht besser aussitzen.
      Ganz liebe Grüße zu dir

  4. Tolle Ideen hast du.
    Habe auch schon mit gesponnener Wolle gestickt. Hat mir gut gefallen.
    Deine Stulpen werden sehr schön werden.
    Mir gefallen sie jetzt schon.
    Ich hoffe es geht dir ein bisschen besser und du keine Schübe mehr bekommst.

    Liebe Grüße Marion

  5. Ach, du hast das auch schon gemacht? Du bist eben viel zu weit weg. Ich könnte mir so viel abkucken.
    Liebe Marion, im Moment muss ich daran arbeiten, „Immuni“ wieder ganz nach oben zu bringen. Es ist gerade völlig am Boden.
    Liebe Grüße zu dir.

  6. Ja, und nun erst recht 🙂 Mit so viel Fleiß und Kreativität schaffst was du gut wieder was du dir vornimmst. Es ist nicht leicht sich von ungebetenen Symptomen abzulenken. Aber es funktioniert, wenn die Freude am Tun das Belohnungszentrum erreicht hat und die Mundwinkel sich auf den Weg machen den Ohren einen Besuch abzustatten.
    Liebe Gudrun, ich wünsche dir mit deinen Lieben wunderbare Feiertage und noch jede Menge an Freude im nächsten Jahr

    1. Nein, liebe Isa, leicht ist es nicht. Aber das kennst du ja. Wenn ich mich beschäftige, gehen die Schmerzen nicht weg, aber sie sind leichter zu ertragen.
      Das erste Kind ist gestern angekommen, das zweite kommt heute Abend. Es ist einfach nur schön.
      Liebe Isa, ich wünsche dir auch schöne Feiertage und, dass es dir gut geht.
      Liebe Grüße zu dir.

  7. Wie schön du doch aber alles hin bekommst liebe Gudrun. Du machst eben dein Ding selber, wenn es passend gemacht werden muss.
    Nun steigt die Vorfreude aufs Fest und dann geht es für dich ja bald wieder übers Meer.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    1. Ich habe die Stulpen gerade fertig gestellt. Jetzt kann Weihnachten wirklich kommen. Es ist einiges ganz anders geworden, aber für’s erste Mal finde ich sie ganz akzeptabel. Nun freue ich mich auf Weihnachten in Familie.
      Herzliche Grüße in die Aue.

  8. Die Farben gefallen mir ganz sehr, liebe Gudrun. Die fertigen Werke werden wunderschön aussehen und die Beschenkte sicherlich zu Tränen rühren.

    Hab gerade gelesen, dass ein Teil deines Besuches schon da ist und der andere heute kommt.
    Dann liegt eine wundervolle Zeit vor euch! 🙂

    Ich wünsche dir und deiner lieben Familie eine besinnliche, gemütliche Weihnachtszeit …
    mit vielen lieben Grüßen,
    Andrea

    1. Ich habe es gefunden! Vielen Dank für deine guten Wünsche, liebe Andrea. Sie sind in Erfüllung gegangen, denn es war wirklich schön, unser kleines Familientreffen.
      Herzliche Grüße an dich.

  9. Liebe Gudrun,
    ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.
    Die Wünsche in diesem Jahr gewinnen enorm an Gewicht und sind nicht nur so dahingesagt.
    Uns allen wurde vor Augen geführt, wie schnell sich die Dinge ändern können.
    Daher wünsche ich dir auch für das kommende Jahr Zuversicht, sowie glückliche Momente und positive Erlebnisse.

    Liebe Grüße
    Traudi

Kommentare sind geschlossen.